Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS erweitern

Surfline

Newbie
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr,

ich habe seit gefühlten 20 Jahren eine WD MyBookWorld mit einer 1TB-Festplatte in meinem heimischen Netzwerk als Sicherungsmedium für Fotos, etc., am laufen.

Nun geht mir doch die Düse, dass sie in die Jahre kommt und den Geist aufgibt. Ich würde also gerne "aufrüsten", wobei ich eigentlich eine zusätzliche Platte hätte, um dort z die wichtigen Ordner wie z.B. Fotos und Videos zu sichern/spiegeln.

Wie bewerkstellige ich das am Besten? Eine zweite NAS ins Netzwerk bringen oder den USB Anschluss an der WD nutzen um z.B. eine 2,5" Platte als "Spiegelmedium" zu nutzen?

Bei der USB Variante läuft die 2,5" Platte dann doch ständig, oder geht sie auch in den Ruhemodus? Die günstigere Variante wäre das wahrscheinlich.

Was meint Ihr?
 
Am bestden nimmst du dir ein QNAP Nas o.ä. mit 2 Einschüben (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und nutzt ein Raid 1. Damit spiegelst du deine Daten automatisch auf eine 2. HDD. Ein Backup ersetzt das aber nicht!!!!! Das solltest du trotzdem erstellen. Bei den QNAP jannst du auf Cloud Sicherungen (OneDrive, Googledrive, Fropbox) erstellen, sodass du kein zweites NAS benötigst wenn die Datenmenge nicht allzu groß ist. Ich persönlich sichere mein 12TB NAS einmal wöchentlich komplett auf ein zweites NAS, einmal wöchentlich nur meine persönlichen Sachen, wie z.B. Bilder, auf eine externe HDD die am NAS angeschlossen ist und desweiteren werden meine Bilder in Echtzeit in die Cloud gesichert. Nachdem ich einmal über 1000€ und 100 Stunden zusätzliche Arbeit in Wiederherstellung und Bearbeitung geschrotteter Daten gesteckt habe, bin ich da übervorsichtig. Gerade bei Bildern/Videos. Die sind meistens unwiederbringlich weg. Wichtig ist auch noch, das du Server HDDs verwendest. Sind zwar teurer, aber für Dauerbetrieb und lange Lebensdauer ausgelegt. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dein System also auf automatisches spiegeln ausgerichtet.

Was ist denn wenn ich die Billigbariante nehmen wollte? Ich hab noch eine 1TB Festplatte hier rum fliegen und würde die über USB an die WD andocken. Rein theoretisch könnte ich doch beim aufspielen von Fotos einfach einmal auf die WD übertragen und dann nochmal an die angedockte FP. Somit hätte ich ja quasi meine Sucherung, oder übersehe ich da etwas?
 
Richtig. Geht auch. Die günstigste Variante. Der technische Fortschritt im Bereich NAS ist aber enorm und somit hättest du auch einen Zusatznutzen. Allerdings würde ich dir wenigstens neue HDDs empfehlen und diese dann auch ab und zu ersetzen. Eine Sicherung an sich, sollte sich aber nicht im selben Gebäude/Raum befinden. Wenns brennt ist sonst die Sicherung auch weg. ;)

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben