Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x nach Update auf GP 6.1 kein GPS Signal mehr...

lehrbuch

Newbie
hallo und guten tag,

nach kleinen anfgangsschwierigkeiten habe ich mein Medion GP E4435 von Gp 4.7 auf Gp 6.1 (von ali-babaz ) geupdated und wollte nun meine erste fahrt antreten.
Stadt, Straße unter Neues Zeil eingegeben, gestartet, nur leider findet er kein GPS Signal. Fenster mit folgender Meldung taucht dann auf: Kein GPS Signal verfügbar. Soll die Route von der letzen gespeicherten Position berechnet werden?

Ich bitte um Rat.
mfg

AW: nach Update auf GP 6.1 kein GPS Signal mehr...

Hallo und willkommen hier im Forum!
Nach einem SW-Update dauert es manchmal sehr lange bis das erste mal ein GPS Empfang da ist.Einfach mal ins Fenster legen und abwarten.Eventuell vorher nochmal ein Softreset machen.
Gibt es im Cleanup Menü ein GPS-Reset?Dann das machen und richtig lange ins Freie gehen!!!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:

Habe das gleiche Problem mit 3 PNA (E4410, E4460 & E5455) und nichts tut sich.

Habe mehrfache Wechsel der GPS Sender unternommen. Jedes Mal HR und mehrfach über Nacht am Fenster liegen gelassen. Nichts.

Auch der Versuch unterwegs im Auto ein Signal zu empfangen verhalf nicht zum fehlendem GPS Signal.

Davor habe ich bereits 4-5 PNA ohne Probleme wieder zum Laufen gebracht, doch das ist derzeit ein echtes Problem

Wäre wirklich dankbar, wenn ich 1-2-3 Tipps bekäme. Danke schon mal

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hallo!
Hast Du immer die gleiche SW genommen?Also immer nur kopiert?Oder war es jedes mal ein neuer Download?Hast Du mal es mit verschiedenen SD Karten probiert?SD Karte richtig formatiert?(Wie es hier von JJNavi beschrieben ist)Das mit dem GPS-Reset ausprobiert?
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)

Hallo Salatin,
ob SW (vom E5455 sogar von der original CD) oder SD Karte und SD Formater Formatiert...

Auch den Reset nach jeder GPS Umstellung habe ich versucht - Nichts!

Das Einzige was mir selbst noch einfällt, wäre ein neuer Download der SW - wollte eh die 7.5 nun nehmen. Das wäre dann mal ein komplett neue SW.

Ist schon seltsam, das 3 PNA kein GPS finden!

Bisher brauchte ich mir darum nie Gedanken machen, hat immer ohne Probleme geklappt.

Wäre echt HAPPY, wenn das GPS doch wieder Signal hätte.

LG - Honeyeyes

Bitte mal genau beschreiben, warum Du keinen Empfang hast. Hast Du vorher ein Programm Update gemacht oder laufen die drei Geräte mit der Software, mit der Du sie bekommen hast. Liefen die Geräte bevor Du sie bekamst und wenn ja mit welcher Software. Was hast du verändert zu dem Zustand in dem die Geräte noch funktionierten. Dann kann mam mal sehen.

Hallo JJ Navi,
das ist zu jedem der 3 PNA unterschiedlich.

E5455 bekam ich mit dem GPS Problem. Es hatte vorher 6.1 mit Q2 2011 installiert (CD). Hab dann wie die Version Q4 2013 installiert. Und anschließend HR... mehrfach GPS umgestellt und sogar über Nacht auf der Fensterbank liegen gehabt. Nichts. Auch die Version Q2 2011 - die derzeit wieder installiert ist hilft nicht. Kein GPS.

E4410
Hier war zu Anfangs noch die 5er SW drauf. Hab - nach Anleitung, - eine Mini Version der 6.1 installiert und nach HR... Auch kein GPS. Obwohl... 1 Mal war wohl kurz was empfangen. Nur mein Freund spielte gleich am PNA rum und seitdem... nichts. Auch nicht über Nacht am Fenster.

E4460
Ist gebraucht mit der Version 6.1 geliefert worden. Jedoch ohne SO Karte. Hier wollte ich für meinen Freund vielleicht die 7.5 installieren. Aber auch hier... Kein GPS SIGNAL!!!

Unsere bisherigen PNA laufen beide mit der Version 6.1... 2013.. Und alles prima. Wieso habe ich dann solche GPS Probleme???

Mehrere PNA liefen ohne Probleme... Was mache ich falsch?

Tausendfach Dank an alle, die mir bei dem Problem helfen

LG - Honeyeyes

Na ja, bevor wir da an das Eingemachte gehen, würde ich mal alle drei Geräte an einen gänzlich anderen Ort transportieren ( also wirklich mal einen Kilometer weit weg und nicht an ein anderes Fenster) und dort einschalten, um zu sehen, was dann geschieht. Ich gehe mal davon aus, dass die Programme ansonsten laufen und nur kein GPS Empfang "angeblich" vorhanden ist. Oder gibt es sonst auch noch Ausfälle.

Angenommen mal, das Problem würde bleiben, dann bitte das 4410 nehmen und ein vollkommenes CleanUP (aber bitte mehr als sorgfältig) machen, dann über PC Anbindung im PC Explorer nachsehen, ob alles auf MyFlashDisk gelöscht ist. Zudem würde ich noch einmal alle Optionen des CleanUp Menu durchspielen , also nicht nur RemoveAll und Format Flash, sondern wirklich alle anderen auch. Dann bitte nur die Ordner 0 und 1 installieren sowie den Ordner MapRegions, mehr nicht. Jetzt sehen, was das Gerät macht und hier mal mitteilen.

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass drei Geräte auf einmal funktionieren und nur GPS Aussetzer haben sollen, oder funktionieren die Geräte auch sonst nicht.

Dein Vorschlag mit dem 4410 werde ich die Tage sofort mal umsetzen. Zumal ich bisher nur per Clean Up Menü und SD Karte die jeweiligen SW installiert habe.

Zur Frage mit dem gleichzeitigen GPS Problem...

Das E5455 kam gebraucht mit GPS Probleme und hatte keine SW installiert. Die CD ist eine 6.1 (2011). Diese habe ich per Clean UP Menü und SD verzweifelterweise erstmal installiert. Alles funktioniert bis auf das GPS Signal!!!

Uns das E4460... Hier ist die 6.1 installiert. Fehlt allerdings die SD Karte. Und da habe ich noch nichts gemacht... Soll die 7.5 (auf 8GB SD) noch drauf.

Also... Was mache ich falsch???
Gruß - Honeyeyes

Schau doch überhaupt mal nach welche GPS Einstellungen im Gerät vermerkt sind. Findest Du so

Einstellungen -> mehr -> mehr -> Info -> unten rechts/unsichtbarer button -> Serieller GPS-Empfänger

außerdem kannst du mal hier den Thread aus dem Board lesen https://www.digital-eliteboard.com/146660-kein-gps-empfang-seit-gopal-6-a-2.html , für das 4410 sollte das COM2 4800 Baud sein.

Für das 4410 hast Du doch ein erforderliches ROM Update vor der Installation von GP 6.x gemacht ? Welches ROM hast du da drauf?

Auf dem E4410 ist die R23 drauf und anschließend die 6.1 - 2013.

Oh und das mit dem Untermenü und den COM/Baud Werten, habe ich bei allen Geräten immer wieder gewechselt weil ich partout kein GPS bekam.

Ist aber gut zu wissen, das beim E4410 COM2 4800 Baud wäre.
Kannst Du mir in dem Punkt noch sagen, was es mit VSP1 auf sich hat? Eins meiner PNA hat das gar nicht.

Danke schon mal für all Deine Hilfe

LG - Honeyeyes

COM2 ist der echte Hardware Port und VSP1 ist der virtuelle Port von COM2

Wird COM2 benutzt, wird der Port blockiert. Um das zu verhindern gibt es eine interne Adressierung von COM2 auf VSP1.

Ich bin da auch nicht so weit programmiermäßig drin aber allgemein wird gesagt, eine Adressierung von VSP1 wäre einer direkten COM2 Adressierung vorzuziehen. Ob das einen Unterschied macht, ich weiß es nicht.

Schreib mal wie es bei Deinen Geräten aussieht.

Hallooooo... erfreuliche Neuigkeit
Hab mir heute Abend als Erstes das E4410 vorgenommen. Es hat mich echt gewurmt, das 3-4 PNA solche GPS Probleme machen Ja und nun hat das E4410 STOLZE 8 Sender gefunden

Kann es kaum in Worte fassen, wie sehr mich das schon freut Möchte es ja verschenken und dann soll es nun mal richtig funktionieren.

Werde Euch auf dem Laufendem halten, was mit dem E5455 sowie E4460 geworden ist.

Tausendfachen Dank an JJNavi... Dein Tipp war anscheinend Gold wert

Zurück
Oben