Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

ghosti81

Newbie
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Nachdem ich nur ganz selten mal kleiner Probleme mit der guten Solo2 hatte, bin ich gerade etwas ratlos.

Habe schon gestern Abend ein Update für das Mediaportal gestartet und stellte heute Morgen fest, dass der Status immer noch auf "starting update stand". Da die Solo2 (VTI Image drauf, noch nicht auf die neueste Version geupdatet) auf die Fernbedienung nicht reagiert hat, habe ich sie einmal am Gerät aus- und wieder eingeschaltet. In der Regel hat das bei kleinen Problem immer geholfen.

Jetzt startet das Gerät jedoch nicht mehr und zeigt dauerhaft "Booting VTI please wait..." an.


Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen kann?

Gibt es ggf. eine Möglichkeit zum Update auf die neueste VTI-Version per USB ohne, dass ich meine Daten und Einstellungen verliere?
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Hast Du Deine Einstellungen vorher gesichert oder ein komplettes Backup gemacht?
Das sollte man vor jedem Update machen.
Du kannst versuchen, ob Du Dich noch per Telnet/FTP zur Box verbinden kannst. Ist das der Fall, kannst Du den Ordner MediaPortal im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions löschen und die Box danach neu starten.
Bekommst Du keine Verbindung, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Image neu per USB zu flashen. In diesem Fall wären gesicherte Einstellungen von Vorteil, ansonsten muss man halt alles neu einstellen.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Natürlich ist keine Sicherung da. Und per FTP komme ich auch nicht mehr drauf.

Ich werde zu alt für diesen Scheiß. Vor 10 Jahren fand ich solche Problem noch toll, jetzt nervt es nur noch.

Die VU-Seite ist auch mal wieder down, also kann ich da auch gerade nix runterladen. NERV
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Dann lade Dir doch Link ist nicht mehr aktiv. das Image runter, wir haben doch auch einen Downloadbereich :emoticon-0105-wink:
Und für die Zukunft merke Dir bitte, dass Du vor einem Update zumindest die Einstellungen sicherst oder ein Komplettbackup machst. VTI hat unter Software-Werkzeuge extra die VTI BackupSuite.
Damit lassen sich ganz einfach Einstellungen sichern und hinterher wieder einspielen.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Danke für den Downloadhinweis.

Bei den ganzen Updates die es gibt kommt man doch gar nicht mehr hinterher...

Sind hinterher eigentlich alle Einstellungen weg? Also Senderlisten, CCam, Favoriten, etc.?
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Ja, nach dem Neuflash ist es so, als hättest Du vorher nie etwas eingestellt.
Ich verstehe ja auch Dein Ärgernis. Um das in Zukunft zu vermeiden, solltest Du zumindest einmal Deine Einstellungen sichern.
Es kann bei einem Update immer etwas schief gehen, dann ist es gut, wenn man eine Sicherung hat.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Was für ein Murks. Bei einem Online-Update verliere ich doch auch keine Daten...

Wo finde ich denn das Passwort um den Download zu entpacken?
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Es gibt kein Passwort.
Bei einem Onlineupdate kann auch etwas schief gehen. Aber Du kannst Dich auch gerne bei den MediaPortal Machern beschweren :emoticon-0105-wink:
Onlineupdate ist ja auch kein Neuflash, sondern eben ein Update.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

JAAAAAAAA, hab gerade ein Backup vom Februar 2014 auf der Platte gefunden. VTI 6.0.5.

Gibt es eine Möglichkeit das per USB aufzuspielen?

Das Backup beinhaltet zwei Ordner:

vto-backupsuite (für mich als kleinen Noob sieht das nach configurationen, plugins udn settings aus)
vti-image-backup (hier liegen nach mehreren unterordnern die dateien kernel_cfe_auto.bin sowie root_cfe_auto.bin)
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Glückwunsch :emoticon-0144-nod: Du kopierst den Ordner vuplus auf einen FAT32 formatierten USB Stick, steckst ihn in die Box, schaltest sie ein und wenn der Update Hinweis kommt, drückst Du den leuchtenden Power Knopf vorne. Das Display sagt Dir dann, wenn es fertig ist, dann kannst Du die Box neu starten.
Und dann kannst Du Deine Einstellungen mit der VTI BackupSuite sichern, das VTI 8 flashen und die Einstellungen zurückspielen.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Auch wenn es gleich nicht klappen sollte: Toller support und ich sage jetzt schon einmal vielen Dank! Super wie schnell es gute Antworten gibt!
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Kein Problem, dann drücke ich Dir mal die Daumen.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Hat bedingt funktioniert. Nach dem Aufspielen gibt es als Bild nur das Bild mit Kopf, Händen und VU-Url. Dann oben links "loading default" aber leider kein TV-Bild.

Versuche jetzt gleich mal das Update zu machen schlimmer werden kann es ja auch nicht mehr.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Hast Du mal Pfeil nach oben gedrückt, um in die Senderliste zu kommen?
Du kannst von VTI 6 nicht auf eine höhere Version updaten, VTI 7 muss neu geflasht werden.
 
AW: Nach fehlgeschlagenem Mediaportal-Update startet die Solo2 nicht mehr

Ja, in die Senderliste komme ich und das ist auch meine Liste. Es wurde jetzt das Update auf 6.0.8. gemacht. Bild ist auch wieder da. Beim rumräumen hat sich das Antennenkabel gelöst...
 
Zurück
Oben