Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen usw.

stundenhai

Newbie
Registriert
7. August 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche schon mal irgendwo beim Googeln etwas über eines meiner Probleme gelesen aber ich kann die Lösung einfach nicht mehr finden, und hoffe ihr könnt weiter helfen.

Seit 2 Tagen besitze einen MX40 mit aktueller Software (Version 2.53) und bis auf 2 Sachen habe ich auch soweit alles ausprobiert und hin bekommen (Timer Aufnahme, EPG Aufnahme, Sofortaufnahme) obwohl die BdA einen ganz schön hängen lässt.

Nun zu meinen Problemen.
1. Wie kann ich 1 Prog aufnehmen und gleichzeitig ein anderes vom selben Transponder ansehen?

2. Ist es möglich während eine Aufnahme läuft eine ältere Aufzeichnung anzusehen?

3. Wenn man den Timer mit direkt aufeinander folgenden Ereignissen auf den gleichen Sender programmiert (Bsp. Timer 1 Prog1 19-20 Uhr; Timer2 Prog1 20-21 Uhr ...) nimmt der MX40 alles in einer Datei bis 4GB auf und erstellt wenn die 4GB voll sind die nächste Datei anstatt für jeden Timer eine eigene Datei zu erstellen.

4. Die VCR Scart Buchse funktioniert wohl nicht richtig. Bei allen Sat Receivern mit 2 Scart Buchsen, die ich bislang hatte, wurde das A/V Signal durchgeschliffen sobald die 12V Steuerspannung an der VCR Buchse anlagen, egal ob Receiver eingeschaltet waren oder auf Stand by Standen. Nur der MX 40 macht das nicht, auch nicht wenn man die entprechende Taste auf der FB drückt. Der MX40 schleift das VCR Signal nur durch wenn er auf Stand by steht. Bislang konnte ich immer auf meinen DVB-T Empfänger der am VCR Anschluß angeschlossen war TV Programme sehen wenn der Satreceiver mit einer Aufnahme beschäftigt war. Aber da dieses Problem wohl noch nicht so richtig gelöst werden kann muß ich wohl oder übel den DVB-t Receiver über chinch anschließen.


Vorab schon mal ein Danke für Eure Bemühungen.
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen

1. Diese Option kannst du irgendwo im Menü aktivieren. Ich habe den MX40 kaum noch in Gebrauch, du musst dich leider selber durchklicken (kann auch gerade nicht an den Fernseher um das zu überprüfen). Du musst die Option suchen, bei der eine Frage vor der Aufnahme gestellt werden soll. Das Menü ist nicht so gross, da hat man sich recht schnell durchgeklickt. Wenn diese Frage vor jeder Aufnahme gestellt wird und du die Option wählst, dass du gucken und was anderes aufnehmen möchtest, dann kannst du während der laufenden Aufnahme auch umschalten. Einfach OK drücken und dann erscheint die Programmliste der Sender, die gesehen werden können.
2. Nein, das packt der Chip vom MX40 nicht.
3. Dann programmier mal von 19.00-19.59 und 20-21.00. Müsstest du ebenfalls austesten, obs dann hinhaut.
Wenn du einen neueren recht flotten Stick bzw. eine Platte hast, dann formatier das USB Speichermedium doch mal testweise auf NTFS, dann werden grössere Dateien als 4GB geschrieben. Aber vorsicht. Bei NTFS bitte keine Dateien am MX40 bearbeiten(umbenennen od. verschieben)
Wenn du eine Platte nutzt, dann lege dir eine Aufnahempartition von bis zu ca. 50GB an. Nur auf diese Partition aufnehmen, dann am PC kopieren und komplette Partition löschen. Keine Dateien zwischendurch von der Aufnahmepartition löschen. Wenn du löschst, dann grundsätzlich alles. Sonst kommt es zur Fragmentierung der Platte und der MX40 hängt sich bei Aufnahmen auf.
4. Da hast du recht, die zweite Scart Buchse am Gerät funzt nur, wenn der MX40 aus ist. Die passende Taste auf der FB hat keine Funktion:whistle2:

Und als Tipp zur Original FW, die du installiert hast. Wenn du RAPS installiert hast und dieses auch nutzen möchtest, dann lege dir Favoriten an (in FAV Gruppe1 empfiehlt es sich deine Hauptprogramme zu schieben und diese passend zu sortieren). Beim nächsten RAPS Update wird sonst deine evtl. vorher mühsam sortierte Liste wieder umsortiert.
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen

Hallo Sandra75,

danke für deine schnelle Antwort.Ich habe die Funktion (Frage 1) gefunden unter Systemeistellungen/System/(Rec)Question=ja.

Bei meinem 3. Problem habe ich einiges ausprobiert und bin wie du es auch schon vermutet hast, zu dem Ergebnis gekommen das 1 Minute Luft zwischen den Aufnahmen sein muß (vorausgesetzt Timer Vor- und Nachlauf ist auf 0 Minuten). Dabei ist mir auch noch aufgefallen das der MX40 bei Timer aufnahmen auf Bereitschaft stehen muß damit er aufnimmt, sonst wird ganz kurz eine Fehlermeldung eingeblendet die man in der kürze der Zeit nicht lesen kann.
Danke auch für den Tip mit dem Biodiesel, aber ich habs abgeschaltet. Ich mache die Einstellungen lieber manuell.

Somit wäre mein Problemchen gelöst.

Ich Danke dir und allen die sie sich mein Problem angesehn haben.
Schönes Wochenende
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen

Bereitschaft=Stand by=ausschalten mit der FB. Bei mir nimmt er nicht auf wenn ich z.B. RTL ansehe und der Receiver dann irgendwann nach Sat1 für eine Aufnahme umschalten soll. Dann kommt nur eine ganz kurze Einblendung und es passiert nichts. RTL läuft einfach weiter. Ich habe das jetzt mehrmals ausprobiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. Mein Hyunday HD720 schaltet dann einfach auf Sat1 und nimmt dann auf.
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen

Hui, das ging normalerweise einwandfrei.
Die haben an den Timern rumgedoktert, wegen der Mehrfachtimer, die immer noch nicht richtig funktionieren, vielleicht wurde da nur verschlimmbessert.
Bei Versionen um die 2.30 müsste das Aufnehmen einwandfrei funktionieren (bis auf die Mehrfachtimer)

Der Text, der eingeblendet wird vor einer Timeraufnahme müsste irgendwas sein von wegen:"In 3Minuten beginnt die Aufnahme, desshalb wird gleich umgeschaltet"

stundenhai, wie kurzfristig war denn der Timer programmiert? War das ein Timereintrag, der schon länger programmiert war oder hattest du den nur wenige Minuten (weniger als 3) vor Timerbeginn programmiert?
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen

Das war länger. ca 30 Minuten vorher. Aber damit kann ich leben, da die Timer Funktion sowiso nur benutzt wird wenn ich nicht da bin.
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen

Es funktionierten mit älteren Versionen die Timer aus allen Ausgangssituationen. Sowohl aus dem laufenden Betrieb als auch aus dem Standby heraus und egal ob umgeschaltet werden musste oder die Aufnahme auf dem gleichen Sender stattfinden sollte. Ich glaube bei der 2.53 stand dabei, dass die Timer verbessert wurden. Ein Downgrade wäre sinnvoll, dann kannst du dich auch auf das Ausführen deiner Aufnahmen verlassen (ausser die Mehrfachtimer). Aber nicht zu tief downgraden, eine oder wenige Nummern runter sollte ausreichen.
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen

Moin zusammen,

HIER mal der Link zu den FW´s.
Bitte die mit der 2 vorne nehmen,
denn die anderen sind gepatched!
Somit illegal...
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen usw.

Hallo zusammen,

und Danke für den Link. Das mit dem Timer hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also habe ich mal die SW 2.38 aufgespielt, das Gerät nach erfolgtem downgrade am Netzschalter ausgeschaltet, etwas gewartet, eingeschaltet, SW 2.53 erneut aufgespielt, nach erfolgreicher Installation am Netzschalter ausgeschaltet, und erneut eingeschaltet.

Ergebnis: alles funktioniert ohne Probleme. warscheinlich ist beim 1. Update auf 2.53 irgend etwas falsch gelaufen.
 
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen usw.

Das hört sich gut an...:good:

PS:
Erzähle uns von Deinen Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MX40 1 Programm aufnehmen und ein anderes ansehen usw.

Na siehst du stundenhai, geht doch.
 
Zurück
Oben