Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multifeed mit Kathrein CCA 850 G Citycom

schnell-heinz

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe im moment die Kathrein CCA 850 G Citycom mit einem Quad Monoblock LNB.
Das LNB möchte ich jetzt gegen 4 LNB und eine Multifeed schiene tauschen.

Meine Frage an die Experten.
Ist es mit einer 85cm Parabolantenne möglich 4 LNB zu nutzen bzw. mein Ihr das bei schlechten Wetter ein empfang möglich ist?
Empfangen möchte ich Astra 19,2, Hotbird 13, Eurobird 9 und Astra 28,2.
Die zweite Frage ist soll ich mir einen DiSEqC-Schalter oder einen Multischalter zulegen?
Was hab ich bei einem Multischalter für einen vorteil? Der Multischalter verbraucht ja im gengensatz zum DiSEqC-Schalter permanet Strom da ich meinen Receiver immer vom Strom trenne.

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke
 
AW: Multifeed mit Kathrein CCA 850 G Citycom

Die entscheidende frage ist, wieviele receiver Du versorgen willst. danach können wir über die weitere konfiguration reden. Die von Dir genannten sats sind bis auf den 28,2 unproblematisch. Beim 28,2 musst Du bitte beachten, dass sein spotbeam (mit bbc, itv...) östlich ab einer linie bremen, frankfurt, stuttgart schwierig bis gar nicht nehr zu empfangen ist. Der signalabfall ist ab dieser linie sehr stark.
 
AW: Multifeed mit Kathrein CCA 850 G Citycom

Und hier ist eine musterkonfiguration:
[INFO=Link]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/INFO]
"Stückliste" ist dabei. Wenn Du später noch mehr recis versorgen willst, müsste allerdings ein multischalter zum einsatz kommen.
 
AW: Multifeed mit Kathrein CCA 850 G Citycom

ok danke.
Ich werde mich dann erstmal für den DiSEqC-Schalter entscheiden.
Brauch ich dann Quad oder Quattro LNB möchte ja später vll. multischalter kaufen.

Ich hab noch zweifel ob das mit den 4 LNB´s mit meiner 85 Schüssel funktioniert.
Die Multifeed Schüssel mit 85 cm haben eine andere Form wenn ich das richtig gesehen habe.
Hatt jemand hier vll erfahrung mit einer 85 Schüssel und 4 LNB`s?
 
AW: Multifeed mit Kathrein CCA 850 G Citycom

Du brauchst jetzt quad-lnbs. Mach Dir über spätere erweiterung keine sorgen, es gibt - jedenfalls z.zt. - auch quadtaugliche multischalter. Eine andere form hat die maximum t85 u. ä. Ich selbst habe auch 4 sat (13, 19,2, 23,5 und 28,2/28,5 an einer fast 20 jahre alten 90cm schüssel. Alles kein problem. Wie gesagt je nach standort wird der spotbeam vom 28,2 ein richtiges problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben