Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock oder Unicable ?

hunnix

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. März 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Servus, ich ziehe um und brauche einpaar infos zum Thema Sat Anlage.

Ich habe eine Vu+ Uno 4k
In der Neuen Wohnung steht mir eine Sat Schüssel mit 1 herkömmlichen LNB zur Verfügung. Jetzt habe ich gelesen das über eine Unicabel LNB ( mein Receiver ist dafür geeignet) für mehrere Tuner nur 1 Kabel benötigt wird! Das ganze klingt schön und gut, aber ich möchte neben Astra auch Hotbird schauen können. Welche Möglichkeiten hat man da? Lieber einen herkömmlichen Monoblock nehmen und mit 2kabel zum Reciever. ( so wäre Streaming und gucken gleichzeitig möglich). Oder auf unicable umrüsten? Was braucht man alles dafür und vorallem was kostet es ? LG
 
Okay danke erstmal für die Antwort.
Wird weiterhin noch etwas benötigt, ausser die von dir genannten lnbs mit dem Schalter? Müssen die Leitungen mit zusätzlichem Strom versorgt werden ? Welche vor oder Nachteile hätte man wenn man ohne unicable ein monoblock verwenden würde? Mir geht es eigtl nur darum astra und hotbird zu empfangen und während dem gucken Auf der box gleichzeitig streamen zu können. Mfg
 
Monoblocks sind nie so präzise ausrichtbar wie einzelne lnbs. Die elevation der sats ist unterschiedlich. Bei nicht so guter empfangslage kann das zu aussetzern führen.
Die uno 4k hat m.w. fbc tuner und deren volle funktionalität erreichst Du nur mit unicable. Für einen reci mit 2 normalen tunern und sehr guter empfangslage mit ausreichender schüsselgrösse reicht ein twin monoblock.
Aber - wie gesagt - ich halte nichts davon, die kollegen hier in diesem bereich auch nicht.
Kümmer Dich auch bitte um blitzschutz und potentialausgleich!
 
...was ist kompliziert daran eine Anlage zu planen und zu berechnen was ich für Dosen und Stränge benötige um die Normpegel an den einzelnen Dosen einzuhalten.
Natürlich benötigt man dann auch mal ein Messgerät was man auch bedienen kann.
Aber das sollte selbstverständlich sein.
Man kauft ja auch kein Brett im Baumarkt und besitzt keine Säge um es abzulängen.

Du könntest genau so argumentieren das ein Laie nicht in der Lage ist eine E-Anlage normgerecht für ein Mehrfamilienhaus zu planen.
Dafür gibt es schließlich Fachfirmen die das machen.
Muss nicht jeder alles können und machen...und sich dabei auch noch überschätzen.
 
Stimmt schon, viele Wege führen nach Rom. Und da ist es klar, dass es auch verschiedene Ansichten gibt.

Ich denke, die erste Antwort, die du bekommen hast, war schon ein Schritt in die richtige Richtung, d.h. die Verwendung zweier Breitband-LNBs und eines passenden Unicable-Routers.

Mit dem DUR-line DWB-32 K tue ich mich allerdings sehr schwer. Bei dem Gerät handelt es sich um ein fernöstliches Fabrikat, welches ursprünglich von Inverto unter der Bezeichnung IDLU-UWT110-CUO1O-32P (welch ein einprägsamer Name!) auf den Markt gebracht worden ist. Das Gerät soll mittels JESS-Protokoll bis zu 32 Kanäle unterstützen. Nun gibt es aber Transponder, die bis zu 36 MHz Bandbreite haben. Dazu kommt, dass gemäß EN 50494 die Tuninggenauigkeit nur 4 MHz beträgt und auch beliebig steilflankige Filter nicht realisierbar sind. Um unter allen Bedingungen eine einwandfreie Funktion sicherzustellen, ist ein Frequenzraster von 50 MHz erforderlich. Die meisten Hersteller verwenden ein noch größeres Raster.
Beispiel: Kathrein EXI 3591. Dort findet man bei den technischen Daten 974/1, 1076/2, 1178/3, 1280/4, 1382/5, 1484/6, 1586/7, 1688/8 und 1790/9. Also ein Raster von 102 MHz.
Zur Verfügung stehen 1200 MHz. Ich kann rechnen wie ich will, wenn ich 32 Kanäle zu je 50 MHz habe, komme ich einfach nicht aus. Wie Inverto 32 Kanäle mit der vollen Bandbreite zum Spielen bringen will, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben.
Der zweite Nachteil ist der hohe Stromverbrauch, der es erforderlich macht, das Ding mittels eines "Power Inserter" am Leben zu halten.

Ich selbst habe mit einem solchen Gerät (das Original IDLU-Dingsbums) einmal ein Fiasko erlebt. Installiert hatte ich zwei Breitband-LNBs, ebenfalls von Inverto, an einer Fuba DAA850 Antenne. Dummerweise habe ich einen Receiver angeschlossen, der noch auf Standardbetrieb eingestellt war. Die Folge war, dass der Schalter die Breitband Programmierung verloren hat. Von einem Satellit waren nach der anschließenden Umstellung nur wenige Programme, und diese mit einem starken Frequenzversatz, zu empfangen. Das Ganze hat mich einen Tag Arbeit gekostet und 120 km Fahrt. Ich bin aber weder ein Masochist, noch ist mir der hohe Stromverbrauch egal und aufs Beten verstehe ich mich auch nicht sonderlich gut. Fazit: Um das Ding mache ich in Zukunft einen großen Bogen.

Sorry für den langen Beitrag, aber das mußte jetzt mal raus.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Antenne Gibertini OP 85 SE (bei Bedarf)
Halterung dazu für das 2. LNB (für OP 85 SE oder vorhandene Antenne, je nach Gegebenheit)
Breitband-LNBs
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wie bereits empfohlen
Unicable-Router
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Steckernetzteil dazu.

Der JPS0501-8T2 ist ein Router mit einem Ausgang zu 8 Kanälen. Das reicht, um deine VU+ voll auszunutzen. Im Normalbetrieb ist er zum Anschluss eines Quattro-LNBs + optional einer terrestrischen Antenne vorgesehen. Daher die Bezeichnung JPS05 ... Im Breitbandbetrieb (die Breitband LNBs haben nur zwei Anschlüsse) emuliert der JPS zwei Quattros, die VU+ merkt davon nichts. Der JPS muss für den Breitbandbetrieb programmiert werden. Wenn du das Gerät bei SEH kaufst, wird man die Programmierung dort für dich erledigen und zwar kostenlos sozusagen als Kundendienst. Natürlich kannst du die Sachen auch woanders kaufen wenn du willst, die Links sind nur Angebotsbeispiele.

Bleibt aber noch die Frage, ob du in deiner neuen Wohnung mit einem einzigen Anschluss auskommst oder noch mehr als deine VU+ betreiben willst. Wenn ja, wäre vielleicht ein anderer Router, z.B. der JPS0502-8T das Richtige.

Schreib mal zurück ob dir mein Vorschlag zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen antworten. Ich bin jetzt um einiges schlauer. Fazit: Unicable ist die Zukunft und bringt viele Möglichkeiten das Tv Programm auf mehreren Receivern und Tv Geräten zu erweitern sowie Tuner zu belegen und mehrere aufnahmen zu tätigen. Leider ist aber auch die Anschaffung sowie Installation nicht gerade einfach. Die Anschaffung lohnt sich meines Erachtens erst in einem Mehrfamilienhaus. Für mich als gelegentlicher tv gucker (Astra und Hotbird) der zwischen wohn und schlafzimmer wechselt oder mal von aussen auf einen tv Stream zugreift ist ein Monoblock mit zwei ausgängen total ausreichend und um einiges günstiger.
Zu meinem vorgehen: kann ich die lnb dann einfach durch den monoblock lnb austauschen und diese dann mit 2x satkabeln an meine vu anschliessen und fertig? Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
..... könntest du, macht nur keinen Sinn wenn nebenbei auch Streaming genutzt werden soll. Wenn du mehr als einen (physischen) Tuner hast (wovon ich ausgehe) macht ein Monoblock mit jeweils 1 Ausgang keinen Sinn, da 1 Tuner nur Astra hat der andere nur Hotbird bekommt. Flexibel wirst du erst mit jeweils vorhandenen Twin LNB (und Diseqc) für beide SAT, noch besser (und weitsichtiger) 2 Quattro LNB gekoppelt mit Koaxrelais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich mal diesbezüglich schlau machen, hatte meine ich gelesen das es monoblock gibt die über ein Kabel astra und hotbird unterstürzen. Somit würde es bei 2 kabeln dann Sinn machen.
 
Zurück
Oben