Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MN 7 - Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Hallo Zusammen,
ich habe ein Navigon 3300max und habe den entsprechenden „Code“ für TMC pro
„<C1P0>FEH8Y2-2N9Y97-78F225</C1P0>„

ganz oben eingefügt.
Nun möchte das Navi aber immer noch keine Pro Meldungen anzeigen.
Öffentliche TMC Meldungen sind vorhanden.

Wisst ihr woran es liegen könnte?
 
Welche Art von TMC-Meldungen eingehen ist immer verschieden. Das kommt natürlich auf die empfangenen Radio-Sender in Deinem Sendegebiet an und wie stark der Empfang ist. Wenn es dort keinen TMC-Pro Anbieter gibt, hast Du leider Pech. Am besten, Du fährst mal eine weitere Strecke um den TMC-Empfang zu testen. Und das spezielle Kfz-Ladekabel von NAVIGON (mit integriertem TMC-Empfänger) muß natürlich auch vorhanden und in Ordnung sein.
 
Es gibt hier Antenne Bayern. Meine anderen Navis empfangen hierrüber Premium-TMC, das Navigon nichts.
Daran kann es also nicht liegen.
Auch habe ich es schon mit der fest eingestellten Frequenz probiert… ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Key für TMC Pro in der "device.xml" allein reicht leider nicht. Hast Du mal die beiden Dateien "ApplicationSettings.xml" & "Usersettings.xml" im Ordner NAVIGON ---> Settings überprüft? Ohne diese zusätzlichen Änderungen ist kein TMC Premium Empfang möglich. Hier müssen ebenfalls folgende Änderungen (in Rot markiert) für den Empfang von TMC Premium gemacht werden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Achtung
Falls die Datei "UserSettings.xml" nicht vorhanden ist, mußt Du die Modifikation in der "UserSettings.default" vornehmen und nach der Änderung das Navi auf Auslieferungszustand zurücksetzen. In jedem Fall muß aber danach einen Neustart durchgeführt werden, damit die Änderungen wirksam werden!
 
Möglicherweise ist die Berechtigung/Lizenz für TMC Premium inzwischen abgelaufen. Fraglich ist, für wie lange NAVIGON damals dafür bezahlt hat. Und GARMIN hat bestimmt nicht mehr für die alten Geräte weiterbezahlt, da der Support schon lange eingestellt wurde. Ich werde das am Wochenende selbst mal testen...
 
Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt auf alle Fälle. TMC Pro ist ein kostenpflichtiger Stauwarndienst. Irgendwer muß ja schließlich die Kosten für diesen extra Service übernehmen. Ansonsten gibt's halt eben nur noch "normales" TMC ;-(
 
Habe nochmal alles formatiert und neu aufgespielt.
Jetzt gibt es in der applicationsettings.XML und uaersettings.default die oben verspoilerten Abschnitte gar nicht mehr :(
Stehen die in Navigon 40 irgendwo anders?

Standardmäßig sind aber schon alle Pay-TMC Schlüssel in der device.XML eingetragen.
 
Das ist richtig. Beim PL40_UPG gibt es diese Einträge nicht mehr in der "ApplicationSettings.xml" & "Usersettings.default". Hier reicht der entsprechende Key in der "device.xml". Standardmäßig sind bei dem Software-Upgrade schon ein paar TMC Premium Einträge in der device.xml vorhanden, aber nicht für Deutschland. Diesen mußt Du noch manuell einfügen.
 
Echt ärgerlich! Meine Vermutung dazu ist nach wie vor, dass seit der Übernahme im Jahre 2011 von NAVIGON keine Lizenzgebühren mehr für TMC Pro entrichtet wurden. 2012 hat GARMIN dann den Verkauf von "NAVIGON-Geräten" endgültig gestoppt/eingestellt. Das sind immerhin 10 Jahre. Der Verdacht erhärtet sich jetzt natürlich, dass die Lizenzgebühren nur für eine Dauer von 10 Jahren bezahlt wurde. Aber wie schon erwähnt, werde ich das am Wochenende sicherheitshalber selbst noch testen. Habe noch einige NAVIGON-Geräte hier rumfliegen. Und da ist u.a. auch ein 3310max dabei ;)
 
Irgendwas mache ich falsch :unsure:

Möchte einfach nicht:(
auch nicht nach viertel Stunde auf dem Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe keine Idee mehr woran es liegen kann :(

Hier mal die device.XML

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben