Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Nichts zu danken

Und wegen dem AAS STG Flashen, da muß die A6 4F FL Allroad Software drauf das alle 5 Stufen funktionieren, 4F0910553D_0030.sgo, also SW Index D.

Das Problem ist nur, diesen Flash File hat fast niemand, gibt nur ein paar Leute, ich hab es bei mir damals auch nur über einen Bekannten flashen lassen, am besten mal bei Motor-Talk nachfragen, da gab es soweit ich weiß mal einen Thread darüber.

Oder du kennst einen Freundlichen persönlich, der kann es dir dann vom Fileserver in der Werkstatt aufspielen, diese Flashdatei gibt es nämlich nicht mehr auf den Flash-DVD's sondern nur noch auf dem VAG Fileserver.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte das auch nur an der Parametrierung liegen, dass "Lift" bei mir ausgegraut ist? Ich dachte das wäre normal, weil vorher waren es ja auch nur 4 Stufen und keine 5.

ist auch normal und nicht nur Parametrierung, sondern wie Thadon schon schrieb ist das Flaschen des Steuergeräts auf Allroad notwendig. Da man aber mit VCP flaschen und parametrieren kann, kann man ja gleich beides machen, wenn man mal jemand mit VCP am start hat.

Gruß FV

@Leo888
Der Lift Modus lässt sich auch nicht weg Codieren oder mit irgendwelchen Parametern ändern.

Wir nutzen die Q7 FW und teilweise die Q7 Codierung, anders würde das im A6 4F FL gar nicht funktionieren.

Der Q7 ist von Werk ab das einzige Fahrzeug, das vom Infotainment her fast baugleich mit dem A6 4F FL ist, sonst wäre diese ganze Umstellung nie möglich gewesen, danke an Audi für den Q7 Facelift

Und der Q7 hat nunmal beim AAS 5 Stufen.

Aber wie bereits gesagt lässt sich die letzte Stufe durch ein Flashen des AAS STG auf Allroad SW Index D aktivieren

Zuletzt bearbeitet:

Entspricht nicht der Offroad Modus dem "normalen" Lift Modus und wäre der Lift Modus beim Allroad dann die 6cm Erhöhung?

Auf Motor Talk hab ich den Beitrag zum Thema flashen der Niveauregulierung gefunden, wobei da anscheinend ein selbst gestricktes File zum Einsatz kommt. Damit das dann auch ordentlich funktioniert, müsste auch der "Luftbehälter" gegen den des Allroad getauscht werden, da sonst der Kompressor sehr viel Arbeit hätte, falls meine Annahme richtig ist, dass mein A6 danach auch 6cm Höhenunterschied zwischen dynamik und lift hätte.

Hab mr jetzt übrigens auch ein VCP bestellt, damit ich dann auch endlich mal die Parametrierung zwecks der Entertainment Absenkung hin bekomme. Was man nicht alles in Kauf nimmt für das Hobby

Nicht ganz, bei der normalen AAS SW geht der Lift Modus nur bis 80km/h, beim Offroad Modus gibt es da nochmal ne extra Automatik die das in 3 Geschwindigkeitstufen regelt.

Ich zitiere aus dem Motor-Talk Forum,

Und Der Lift Modus ist dann der höchste Modus, geht aber nur bis 30km/h.

Der größere Druckspeicher wird auch nicht benötigt, er wird nur empfohlen damit das ganze ein bisschen schneller geht.

Und es sind auch keine "selbst gestrickten" Files sondern wie bereits gesagt ein ganz normales STG SW Update, an dieses man aber schlecht rankommt.

Edit: So, und so lange ihr noch auf euer VCP wartet, habe ich hier mal noch ein paar Screenshots von meinen Parametern im Hidden Menu, evtl. bringt das ja was wegen der Entertainmentabsenkung.

Und bitte nur das aktivieren, was ihr auch wirklich verbaut habt!

Zuletzt bearbeitet:

Toll das Ihr das mit den Bildern auch noch hingekriegt habt! Da ich eine Limousine fahre, wäre es natürlich super wenn jemand noch die Limobilder auslesen könnte. ;-)

@thadon

ich hab im Motor Talk nicht die ganzen Seiten gelesen, da war aber eine Aussage zu dem verwendeten File, dass es von Hand angepasst wurde. Egal, ich geh mal davon aus, dass das bei mir auch der Grund für den Fehler im Speicher ist. Du hast nicht mal ein Tipp wo man das File besorgen könnte, außer bei Audi? Die wollten mir nicht mal das Gateway flashen.

01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 114
Kilometerstand: 101125 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.09.10
Zeit: 17:17:37

Freeze Frame:
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00111010

03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 114
Kilometerstand: 101125 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.09.10
Zeit: 17:17:37

Freeze Frame:
Binärwert: 00000000 00001000

Aus welchem STG hast du diese Einträge? Wohl nicht aus dem AAS STG sondern aus dem 5F STG, richtig?

Das AAS STG funktioniert auch ohne Allroad SW mit dem MMI 3GP, und das ganz ohne Fehlereintrag. Das einzige was die Allroad SW ändert wurde ja bereits schon erwähnt.

Ja, ist das 5F, nur dass ich das so interpretiert habe, dass auf dem AAS STG die "falsche" SW läuft und ich somit eine Funktionseinschränkung habe, was sich auf den ausgegraute Lift Modus auswirkt. Sprich das MMI 5F STG kann kann das AAS STG nicht richtig ansprechen, weil ja keine Allroad SW geflasht ist. Oder lieg ich da komplett falsch und ich hab noch ein anderes Problem? Zu dem Fehler gibts nämlich nur spärliche Infos und beziehen sich eher auf das MMI und oder Navi Update, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Da liegst du komplett Falsch, diese Einträge haben nichts mit dem AAS STG zu tun, wie bereits gesagt, das AAS STG arbeitet auch ohne Allroad SW fehlerfrei mit dem MMI 3GP zusammen.

Diese Einträge haben eine andere Ursache.

Der Fehler "01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion" sollte sich normalerweise Löschen lassen, dieser Eintrag kann bei der Umstellung von 9411 auf 9498 kommen, da er beim ersten Update noch versucht die nicht mehr vorhandene 9411er Software zu laden und diese noch erwartet.

Oder hast du schon versucht diesen Fehler zu löschen?

Und "03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft" sollte sich normalerweise auch einfach löschen lassen, wenn nicht, dann hast du irgendwas Codiert, was in deinem Fahrzeug gar nicht verbaut ist, geh also das Hidden Menu und in VCDS die 5F Codierung nochmal genau durch.

Welches SW hat eigentlich dein Gateway?

Ohne Dich würde ich immer noch im Tal der Unwissenden gammeln. Mein Gateway hat SW 35, hat mir 4f4f4f geflasht (netter Kerl). Die anderen Fehler lassen sich löschen, kommen aber immer wieder zurück. Die Codierung im Hidden Menü ist aber auch nicht ganz einfach, da Dinge darin auftauchen, welche bei mir schon verbaut sind, aber damit trotzdem nichts zu tun haben, weil sie im 4F anders angesteuert werden, ein Beispiel hier für wäre der Garagentoröffner.
Aus dem Grund hab ich mir jetzt auch ein VCP bestellt, damit ich da auch mal blicke, was jetzt wirklich drin sein soll oder auch nicht. Hobbys kosten eben ab und an mal ein paar Euros

So, und so lange ihr noch auf euer VCP wartet, habe ich hier mal noch ein paar Screenshots von meinen Parametern im Hidden Menu, evtl. bringt das ja was wegen der Entertainmentabsenkung.

hab mir die Bilder mal geschnappt und bin bei mir das Hidden menu durchgegangen. Voller Hoffnungen, da du in den Carbusassigments für die PDC CAN Komfort 1/9 eingestellt hast. Bei mir wusste ich, dass CAN Clamp 8/9 eingestellt ist. Und ich vermutete bereits vorher, dass es evtl. daran liegen könnte, traute mich aber nicht damit rumzuprobieren.

Leider brachte aber die Umstellung keinen Erfolg:emoticon-0138-think also das Problem mit der Entertainmentabsenkung hängt zumindest nicht mit den Einstellungen im car Hidden menu zusammen. Evtl mit anderen Einstellungen im Hidden menü?

Dennoch war es hilfreich. Mit deinen Einstellungen vom On-Bord Computer und Central units master funktioniert jetzt die Einstellung der Schaltempfehlungsanzeige im KI übers MMI.
Bei den Buseinstellungen hatte ich noch mehr Abweichungen feststellen können. Hab deine Einstellungen einfach mal übernommen. Konnte zwar erstmal keine Änderungen feststellen aber vllt merk ich ja noch was.

Allerdings ist mir aufgefallen dass du
"Battery level gauge" im carextdevicelist aber nicht in carmenuoperation
"Braking way reduction" im carprotocollswitch und carmenuoperation

aktiviert hast. Ist sicher nicht schlimm denn funktioniert ja. Aber "Braking way reduction" hat der 4F leider nicht und "Battery level gauge" funktioniert mit dem 3GP wohl leider nicht, im 3G hatte ich es am laufen.

Gruß FV

Ja stimmt, das ist noch ein überbleibsel vom ausprobieren damals.

Die Batterieladestandsanzeige wurde leider beim MMI 3GP rausgenommen, also die Funktion ist noch da, nur gibt es keine Anzeige mehr dafür.

Und wegen dem Rest mußt du halt jetzt abwarten bis du VCP hast.

Bin vorhin nochmal das Hidden Menu durchgegangen, gibt nur noch eine Einstellung die ich zwecks Entertainmentabsenkung gefunden habe.

Da bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht einfach nur die Einstellungen sind, die man sowieso schon im MMI unter den Soundeinstellungen zur Entertainmentabsenkung einstellen kann.

Aber einen versuch ist es ja wert.

Und ansonsten kann ich leider erstmal nicht weiterhelfen, da ich immer noch im Ausland bin, VCDS habe ich leider nicht dabei und mein VCP ist immer noch an jemand verliehen...

Das wäre aber auch zu einfach gewesen, gleich getestet und immer noch nix. Hab heute mein MMI von Ontika zurück bekommen, der wollte ja auch noch mal frisch parametrieren, Ergebnis, die selben Fehler im Speicher und keine Entertainment Absenkung. Waren zwar einige Dinge im Grünen Menü anders als vorher, aber ohne Änderung meiner Probleme. Nächste Woche müsste ich mein VCP bekommen, da werd ich wahrscheinlich mit ein paar Fragen hier aufschlagen

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…