Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag.
Sehr seltsam, aber "ToolBox" funktioniert bei mir nicht mehr.
Habe verschiedene Versionen ausprobiert.
 

Anhänge

  • photo_2021-08-03_13-41-20.jpg
    photo_2021-08-03_13-41-20.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 79
So liebes Forum. Bei meinem Passat mit der gepatchten Firmware (MST2_EU_VW_ZR_P0475T) habe ich mit meinem neuen OBDELEVEN die Fehler ausgelesen.
Ich hab im Multimedia ein Fehler den ich nicht wegbekomme.
Was kann ich den gegen B201A00 machen?
Gruss
Steffen
 
Der Fehler heiß "Softwareversionsmanagement prüfen"
Wie meinst du das mit der SD-Karte? Ich habe die Maps geupdatet und seitdem ist die VW Karte weg und eine eigene SD-Karte mit 32 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler würde schon 100 mal beschrieben
Geht mit xor Funktion weg
Wenn du keine Originale Karte nimmst
Funct das navi, aber der Fehler vom navi steht auch immer wieder drinnen
Geh auf die 1
Seite hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das hab ich gemacht und jetzt ein richtiges Problem. Jetzt sagt er mir das meine Rückfahrkamera nicht geht. ParkPilot nicht verfügbar.

Alarm zurück! Jetzt wird es Peinlich! Das Auto ist ja so schlau und deaktiviert bei wenig Batterie einfach die Kamera :D Bin gefahren und es geht wieder alles. Vielen dank Forum! Dank euch hab ich jetzt Apple CarPlay und keinen Fehler mehr per OBD. Bin echt happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Wer kann die Firmware "MST2_EU_VW_ZR_P0478T" teilen, bei der die ukrainische Sprache im Menü ist?
Der "Mega" hat diese Firmware, aber er hat darin nicht das erforderliche Sprachpaket gefunden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Guten tag,
Schau mal dein FW version an: version 01xx und 02xx sollst du machen wie auf die github seite steht. Die fehler hatte ich auch mal gehabt:
'NOTE: Additionally, ONLY for firmwares 01xx with GEM 3.4 and 02xx with GEM 3.5, replace cpu folder in the root of the SD card with cpu folder from \toolbox\gem folder.'
Viel erfolg!
 
So ich muss mich noch mal melden. Hatte jetzt wieder Zeit und noch mal die Fehler geprüft. Aktuell bekomme ich noch folgende Fehler: Software Inkompatibel (B200087) und Navigationsdatenbank fehlerhaft (B126CF0). Der Navigationsdatenbank Fehler kommt vermute ich mal weil ich eine eigene SD Karte verwende. Was kann ich aber gegen den Software Inkompatibel Fehler machen?
Gruss
Steffen
 
Navi Fehler kommt von der sd Karte
Wenn du Entwicklermodus aktiviert hast
Nimm deine Original FW und geh auf Testtmode, swdl, manuell anhacken CPU und Onlineservices dort hacken setzen
Software update starten
Thema 'HowTo MST2 MIB2 STD ZR + PQ Technisat/PREH - SD Karten Patch selbst erstellen' Info - HowTo MST2 MIB2 STD ZR + PQ Technisat/PREH - SD Karten Patch selbst erstellen
Die 1556Fix muss für die 475 noch überarbeitet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATKA Verstehe ich das richtig das ich mir jetzt also mein eigen Patch bauen soll? Sry wenn ich so dumm frage! Das ist doch alles etwas neu für mich.

Oder reicht es wenn ich per OBDeleven den Entwicklermodus aktiviere und dann die haken setze damit der Fehler Software Inkompatibel (B200087) weg geht? Ist 1556 = Software Inkompatibel (B200087)? Weil bei OBDeleven steht nur Software Inkompatibel (B200087) und nicht 1556.

Danke schon mal fürs erklären, möchte einfach nichts falsch machen :)

Edit: Ich habe noch mal Google gefragt und da hat jemand dieses Video aufgenommen. Würde das schon reichen? Der Patch ist ja schon drauf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Patsch selber bauen
Dort beim link im Download ist alles erklährt, dort ist auch das how to txt dabei

Mach das hier
Du brauchst deine FW dazu (Glaub du hast die 475)
Hier der Auszug

DTC 1556 "Software inkompatibel" beheben (Nur mit Diagnosehardware möglich! - getestet bei 0475, 0478 und 0480):

Nachdem alles gepacht ist kann es vorkommen dass der Eintrag 1556 abgelegt wird. Ihr benötigt die passende FW (04xx) auf der SD Karte -> z.B. 0478 wenn 0478 installiert ist.
1. Entwicklermodus muss über Anpassung aktiviert werden (VCDS, VCP, OBDeleven,...).
2. Am Display Menü lange drücken -> Testmode -> SWDL -> Software Download Manual Download häckchen setzen. Bei SWDL reingehen auf cpu reingehen und nach unten auf onlineservices gehen, dort wieder reingehen und hacken setzen
3. Zurück, dann steht bei onlineservices ein y, wieder zurück dann steht bei cpu some
4. Update starten und nach Neustart sollte der 1556 gelöscht werden können.

oder


DTC 1556 "Software inkompatibel" beheben wenn Entwicklermodus nicht freigeschaltet werden kann Getestet 478,475,369
1. "1556FIX für alle Versionen) Patch" anwenden (Erklärung sollte hier nicht mehr notwendig sein :).
2. Originale FW wieder aufspielen (= Update mit originalem FW Update noch einmal durchführen) -> Bei cpu sollte some (s) stehen.
3. Fehler sollte nun gelöscht werden können.

Danach noch

Fehler 1555 SVM Fehler löschen (Mit Diagnosehardware) 1556 und 1555 sind grundsätzlich nur Fehler im STG 5F, haben normal keinen Einfluß auf die Funktion

SVM-Fehler löschen (dieser erscheint nach dem FW Update/bei Abbrechen der Rückdokumentation):
Steuergerät 5F
Anpassung
IDE02502 Bestätigung Installationsänderung
gespeicherten Wert kopieren z.B. 514E
Windows-Rechner (umstellen auf Programmierer)
HEX-Wert eingeben -> Bitweise anklicken -> XOR anklicken -> C9D2 eingeben -> = drücken
also z.B. 514E XOR C9D2 = 989C
oder schneller über folgende Steite : I'm So XORy errechnen lassen.
Neuen Wert eingeben und abspeichern
P.S.: Der Wert springt gleich wieder auf Original zurück. Das ist normal. Fehler ist trotzdem weg :)

Danke an @BanditX für die Info
Somit konnte die 1556fix verbessert werden, so dass die für alle Versionen verwendet werden kann

Edit: (Textfehler Dateiname im hmi Ordner für CP_OFF behoben)
 

Anhänge

  • 1556FIX Getestet -Für alle Versionen.rar
    3,1 KB · Aufrufe: 100
  • HowTo.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich hier schreiben kann, wenn nicht bitte entfernen oder in richtige Stelle verschieben :)

Falls Jemand Interesse hat schreibe ich wie man mit OBDEleven Offroad Monitor aktivieren kann...

1) Select Information Control Unit 1
2) Select Security access
3) Enter 20103
4) Select Adaptation
5) Search for and select Car_Function_Adaptations_Gen2
6) Select menu_display_compass - set to active (default not active)
7) Select menu_display_compass_over_threshold_high - set to active (default not active)
8) Select the green tick to confirm
9) Go back and search for Car_Function_List_BAP_Gen2
10) Select compass_0x15 - set to active (default not active)
11) Select the green tick to confirm

Howto ist natürlich nicht von mir. Habe auch in Internet gefunden und bei mir probiert, geht...

Nachtrag: Habe noch Regen/Lichtsensor montiert (war kein drin bei mein 2015 er GTD)
Regensensor geht sofort ohne irgendwas zu programmieren. Lichtsensor müsste man programmieren. Lichtschalter mit Auto Modus habe ich noch nicht bekommen. Wenn ich Sie bekomme und programmieren kann schreibe ich hier was ich alles geändert habe bis alles geht.
Soll damit Licht automatisch geschaltet werden und Coming Home Leawing Home usw.

Nachtrag: Lichtschalter bekommen und montiert. Licht wird im Dunkel automatisch eingeschaltet und bei Helligkeit aus. Coming Home und Leaving Home funktionieren auch wie sie sollen :)
Dazu müsste ich noch Kabel von Pin 2 Lichtschalter zu BCM C Stecker Pin 16 ziehen weil das bei mir nicht belegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben