@MST2EU
War nicht bös gemeint
Vielleicht machen wir nochmal einen eigenen Thread, wo nur die Anleitung für ein Update und danach für einen Patsch (Schritt für Schritt)
Sonst nichts, damit der wirrwar weniger wird
Hast mir einen Anstoß gegeben
Hallo, habe da mal eine Frage an die Experten unter uns:
Muss man für ein Update von einer 02er auf 03er Firmware immer nach dem 1. Beitrag vorgehen?
Oder kann man auch direkt die 03er Version eines anderen Gerätes direkt in den emc und eeprom reinschreiben?
(emc und eeprom Daten vorhanden) Würde von 0245 auf 0368 gehen wollen.
Mit den EEPROM Daten dürftest du aber auch die hinterlegten Fahrzeugdaten aus dem Spender übertragen, also Gerätenummer, Fahrgestellnummer und angelernter Komponentenschutz, muss also nicht wirklich hilfreich sein.
Ja, das war aber nicht meine Frage. Würde ja auch nicht schaden wenn ich das Gerät sowieso in ein anderes Auto einsetzen werde.
Hallo, kann man beim Technisat PQ mit Firmwarestand 0254 die Software auf eine einfache Art und Weise komplett auslesen und Backup der Software machen? (Toolbox?) Oder geht das nur über eMMC auslesen?
Hat sich erledigt, danke PW28 für deine riesige Unterstützung.
Hallo, kann man beim Technisat PQ mit Firmwarestand 0254 die Software auf eine einfache Art und Weise komplett auslesen und Backup der Software machen? (Toolbox?)
Hallo zusammen, Ich besitze nen Alhambra mit dem Technisat Radio und das Teil macht seit paar Tagen zicken und erkennt Touch Events obwohl ich das Radio nicht anfasse. Ich hatte schon beim Freundlichen vor Jahren nach Updates für die FW gefragt, weil auch die Rückfahrkamera alle paar Wochen mal aussetzer hat.
Die hatten wohl keinen Bock und meinten es gäbe nix. Ich hab jetzt mal bissle recherchiert und eine FW "MST2_EU_SE_PQ_P0252T_5F0919360D.7z" gefunden. Das Radio hat ab Werk CarPlay und Android Auto freigeschaltet, Navigationskarte ist noch die originale drin, allerdings mal mit ner Karte vom Skoda Amundsen upgedatet weil die Zusammenstellung der Regionen besser gepasst hatte als das was SEAT so abliefert (ist glaube nur eine 8GB Karte).
Es gibt wohl noch neuere FW aber ich hab gelesen daß man nur innerhalb der gleichen Releaseline updaten kann, somit wäre die 0252 wohl die letzte passende.
Ich hab das 7Z File mal augepackt und es scheint wohl ne neue BT Firmware und Touch Firmware dabei zu sein (in diversen Unterordnern zu sehen), so daß sich das bei mir sicherlich lohnen würde. Ich hab jetzt bissle gelesen und mir ist jetzt nicht klar, ob ich die Firmware patchen muss weil die "Features" für CarPlay und Android Auto sonst verloren gehen oder ob das nur bei nicht ab Werk freigeschalteten Geräten geht.
Also ums kurz zu machen: wenn ich das 7Z File auf ne SD Karte auspacken und im Menü auf "Software aktualisieren" klicke, geht was kaputt oder verliere ich die CarPlay und Android Auto Funktion oder tut das alles hinterher noch?
Ist es Sinnvoll ein Backup zu machen falls das irgendwie geht falls man später mal eine "Fremd SD" für die Navidaten nutzen wollte? Falls ja, wie am besten vorgehen?
Ich häng mal ein bild an mit dem jetzigen HW/SW/Navidatenstand
Danke.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ja. Kannst du. Meiner Erfahrung nach empfehle ich dir auch das Display zu reinigen (zu entfetten). Das wird es vermutlich auch besser machen. Grundsätzlich wirst du das Verhalten nicht komplett weg bekommen. Die Physik kann man nicht überwinden (Feuchtigkeit = Kondensatbildung am Display bei kalten Temperaturen). Du kannst ja Mal wenn es kalt ist bewusst das Display anhauchen. Dann wirst du sehen was ich meine.
Daß das ein physikalischer Effekt ist mag sein, allerdings hat sich die Physik auch nicht seit 2017 (seit ich das Fahrzeug übernommen habe) geändert. Und es hat seitdem auch Winter, Kälte. Hitze, Feuchtigkeit etc gegeben und das war nie ein Thema.
Es geht mir jetzt mehr um den Updateprozeß als solches. Also Du meinst ich kann das File auspacken, updaten, und hoffen es wird besser, aber es wird nichts deaktiviert?
Hello everyone, I am new in this forum am reading this discussion and I am interested over this.
Hi, you can tell me about the manip to make the update. thanks
So I will update mmy discover media 5C0035680G mib std2 pq sw 0475 to 0478 I have a vw sharan 7n2
Hello everyone I am new on this forum and I am interested over update over discover media
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Daß das ein physikalischer Effekt ist mag sein, allerdings hat sich die Physik auch nicht seit 2017 (seit ich das Fahrzeug übernommen habe) geändert. Und es hat seitdem auch Winter, Kälte. Hitze, Feuchtigkeit etc gegeben und das war nie ein Thema.
Es geht mir jetzt mehr um den Updateprozeß als solches. Also Du meinst ich kann das File auspacken, updaten, und hoffen es wird besser, aber es wird nichts deaktiviert?
Alles was ab Werk bereits vorhanden ist/war bleibt erhalten. Es kann auch sein dass dein Display eine Abweichung hat. Ich wollte dich nur darauf hinweisen da ich schon sehr viele eckelhafte Displays gesehen habe wo sich die Besitzer gewundert haben warum so etwas passiert. Auch das beschlagen des Displays darf nicht unterschätzt werden.
Gut danke. Sauber ist das Ding eigentlich normal schon. Ich putz trotzdem nochmal. Ich hoffe nur das Update läuft durch der hat alle 2 Sekunden nen Touch Event irgendwo rechts wo normal die großen Senderlogos angezeigt werden. Manchmal ist es so schlimm daß er selbst nicht mehr auf die Hardwaretasten reagiert. Ich versuch mal mein Glück.
Hardwarefehler werden typischerweise nicht durch Updates beseitigt, in dem Fall könnte dir aber der Hardwarefehler das Update versauen und du hast dann einen ziemlich unhandlichen Briefbeschwerer. ICH würde es in dem Zustand nicht versuchen...
Ja ich vermute ja auch ne kalte Lötstelle aber hab es noch nicht korreliert bekommen. Manchmal funktioniert es auch einwandfrei. Gebrauchte Kiste kostet 800€ bei Ebay, was SEAT haben will, wage ich garnicht anzufragen...
Hast du mal das Teil komplett resettet? Hilft ab und an mal Wunder.
Würde mal den Näherungssensor deaktivieren für das Update (falls nicht schon passiert). Wenn du Glück hast, geht es in 20-25min durch. War bei mir so, war im Stau und es ging wunderbar durch (halt net rum fummeln und Start-Stop ausschalten).
Bei mir hat es einiges gebracht mit dem Update. Seit dem zickt meine RFK nicht mehr (ist aber Version 369).