Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst MHI2Q mit AUDI RSE (nicht RSE mobile)

Die Parkautomatik hat mit dem MIB nix zu tun... außer der Anzeige vielleicht.
Nur weil man ein System im Fahrzeug aktualisiert, bedeutet das nicht gleich ein komplett "neues" Fahrzeug.
 
@-zk- du scheinst echt Ahnung zu haben von dem Thema. Daher frage ich Dich mal direkt an und würde mich freuen, wenn Du mir helfen kannst. Ich habe mir 2016 den A4 B9 geholt und das RSE mit einem Tablet. Seit letzter Woche spinnt das Tablet. Es bleibt im Ladebildschirm mit dem Audi Logo hängen. Vorher kommt eine rote Fehlermeldung. "BMP varification failed" contact custom care. Was ich schon probiert habe:

ins Reset Menü zu kommen (Power Taste gedrückt halten + leiser Taste schnell drücken). Komme dann auch ins Recovery Menü. Dort kann ich auswählen aus:

continue (hier lande ich wieder im Ladebildschirm mit dem Audi Logo, starten tut Android nicht)
Recovery kernel (hier zeigt er mir wieder den roten Fehlercode "BMP varification failed" an + ???img. konnte nicht geladen werden)
boot (führt zum selben Ergebnis wie continue)
forced recovery (Tablet geht aus und bleibt aus, hier passiert nichts)

Das kuriose, ich hatte das Tablet am Anfang dann einfach im Auto gelassen und am nächsten Tag war es plötzlich wieder in der Benutzeroberfläche). Dachte dann alles läuft wieder und habe es runtergefahren. Danach ging es wieder nicht und ich habe es bis heute auch nicht wieder gestartet bekommen. Auch nicht im Auto über den Ladehalter. Bei meinem Audi Händler hat natürlich niemand mehr Plan davon.

Hast Du eine Idee, wie ich das Teil wieder in Gang kriege?
Danke!
 
Hallo. Ich habe einen RSE „High“ mit den Silbertabletten nachgerüstet. Ich habe eine Verbindung zwischen dem MMI und den Tablets, aber die Funktionen funktionieren nur teilweise:

  • Fahrzeuginformationen OK (Öl, Service, AdBlue usw.)
  • Radioschalter ok
  • Jukebox-Zugriff ok (Kein Video-Feed)
  • TV-Zugang NOK (nicht sichtbar)
  • Externes AV NOK (nicht sichtbar)
  • Karte / Google Earth NOK (wird ständig auf dem Google Earth-Bildschirm geladen)
  • Ich habe beim Ansehen eines Films auf dem Hauptbildschirm die Option „An Audi Tablet senden“ und in den MMI-Einstellungen habe ich die Audi Tablet-Einstellungen.

Meine Versionen sind die folgenden:

Auto:
- 2016 4 MB Q7 CRTC

Tabletten (x2):
  • Software 0075
  • SDIS1R_4.84_PROD_AU_ER_sdis1_er-user
  • SDIS:D2
  • 4M0919607D

MMI:
  • MHI2_ER_AUG22_K3346
  • MU 1438
  • Google Maps aktiviert
  • Android Auto aktiviert
  • Neuestes Kartenupdate 23
  • Sportlayout aktiviert
  • Mehrere andere Dinge nachgerüstet

Suche nach Hilfe.
(used google translate)

@-zk- kannst du dir das bitte anschauen?
 
@evitaleR
Das Thema Google earth ist leider so. Da ist die App zu alt. Man kann die von Porsche nehmen, die geht dann auf Here Map und lässt sich auch so nutzen, dass jedesmal wenn man die öffnen im Audi Bereich auch öffnet. Hatte ich schon mal getestet.

Das Thema Video… hatte mit einem Bekannten ähnliches Thema. Er hat in seinen Q7 eine MIB2Q Einheit nachgerüstet und hatte die älteren Tablets drin (mit TNr. 607). Mit der aktuellen Firmware gingen auf der MIB2 NVIDIA Einheit DVD und DVB-t aber nichts dergleichen auf den Tablets. Bei den MIB2Q das gleiche, hier sind aber auch andere Tablets laut TNr notwendig (606). In den letzten Updates sieht man Anpasssungen bzgl. der Player Geschichte. Von Nvidia zu einem Cinemo Player.Die Sperre im Update für die Tablets lässt sich aushebeln. So kann man ein 607 in ein 606 umwandeln. Allerdings bedarf es dann noch etwas mehr Aufwand mit Root, Partition kopieren - leider ist nicht alles in den Updates enthalten.

Mit den alten Units haben wir nie rausgefunden, warum es nicht mehr geht. Grundsätzlich kannst du probieren (mit einem gewissen Risiko immer) downgrades zu machen in der SW des MIB2 bis es wieder geht. Und dann die Version die funktioniert mit der aktuellsten zu vergleichen. Die ÄndeRungen nachvollziehen und abschätzen, welche davon ggf. für das RSE relevant sind. Als Tip… schau dir das Image für das MMX2 an. Die passiert das meiste.

Die RSE scheinen aber so wenige zu haben, dass es Audi einfach nicht interessiert. Leider.
Siehe auch das Problem mit den MIB2Q und den RSE im ersten und letzen Release 1329.
Dann einfach in der TPI schreiben, entweder SatKarten oder RSE.… irgendwie Frech, wenn man weiß das man fehlerhafte SW ausgeliefert hat.
Und so tut als muss man sich darum nicht kümmern.

@el_mureato
Leider nicht ganz so viel wie manch Profi aer ich komm durch mit dem Wissen und Ideen.
Was für ein Tablet ist das? 607 oder 606?
Wurde mit dem Tablet etwas gemacht - gerooted oder irgendwelche anderen Dinge?
Welche SW Version läuft drauf und in welchen Fahrzeug.
Das Thema BMP habe ich noch nicht gesehen. Aber vielleicht lässt sich ja irgendwas ermitteln.
 
@-zk- Sie sagen also im Grunde, ich muss mit dem Downgrade meines MMI beginnen? Wie ist der Prozess dafür? Ich bin jetzt auf 1438, K3346.

@-zk- Darf ich einfach direkt auf S2148 / MU 0442 downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf XDA auf etwas gestoßen und eventuell kann es hier auch für jemanden nützlich sein.

RSEIII (4M0 051 700) from Android 4.4.2 to 7.0
_forum.xda-developers.com/t/help-updating-android-rse3-tablet-past-4-4-2.4534503/post-88803649

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
4M0 051 700 sind die RSE III Mobile (die schwarzen) und nicht die silbernen. Diese haben eine andere Teilenummer. Die schwarzen sind für die RSE Vorbereitung in den Sitzen gedacht (die kann nur Strom liefern).
 
Hi, bin neu hier und habe gespannt die ganzen infos von euch bzw. von -zk- gelesen. Vielen Dank dafür. Eine Frage habe ich aber noch. Ich hatte bisher die schwarzen Tablets (RSE III) und jetzt habe ich von einem guten Freund die silbernen Tablets gekauft. Kann die Tablets anschließen werden auch geladen aber erkennen mein MIB nicht.
Wie kann ich die freischalten bzw. anlernen?
Und verstehe ich das richtig, auch wenn ich das geschafft habe, kann ich nicht alle Funktionen nutzen??
Besten Dank im Voraus.

Zur Info: Habe einen Q7 bj 2017 und die Tablets sind von einem A4 bj 2017.
 
Wenn du nur die RSE Vorbereitung in deinem Fahrzeug hast, dann fehlt dir in den Sitzen je ein Steuergerät und die CAN Verkabelung.
Hatte das bei meinem A4 nachgerüstet. Andernfalls geht über die Sitze im ersten Schritt nur Laden. Des Weiteren müssen die Tablets auf das Fahrzeug angelernt werden - Thema Komponentenschutz. Und zu guter Letzt stellt sich die Frage was für ein MIB du hast und was für Tablets. Auch da kann es noch Unstimmigkeiten geben.
Alles nicht ganz einfach, aber durchaus machbar.
 
Okay, danke dir -zk- für die Antwort.
Woher weiß ich das aber. Wie kann ich nachschauen ob ich die Steuergeräte und CAN Verkabelung habe.
Ich glaube ich muss erst das Anlernen hinbekommen und dann testen oder? Kann man das anlernen einfach über VCDS machen? Gibt es dazu eine Anleitung.
 
An der Koppelstelle unter den Sitzen schauen. Da gibt es einen kleinen Stecker, bei nur 2 Kabeln ist nur Strom drauf, bei 4 alles.
ansonsten kannst du das Fahrzeug auch auslesen. Es müssten Die Steuergeräte 4E und 5E (meine ich) auftauchen.
 
Ich danke dir. Kennt jemand hier einen im Raum Berlin der die Tablets anlernen bzw. freischalten kann?
 
Hi zusammen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, versuche ich mein Glück. Ich habe hier einen Q7 mit RSE (4M0.919.606.A). Das zeigt auf den Tablets den BMP Verification Fehler. Auf der MU läuft MHI2Q_ER_AUG22_P3638. Leider finde ich nirgends einen Zug, der die passende "TD_SDIS/sdis.img" enthält um die Tablets mit adb zu flashen. Die sdis.img auf den MHI2_ Zügen (nicht Qualcomm) funktionieren nicht (signature error)... Kann mir jemand von euch weiterhelfen wo ich die passende sdis.img finde um die Tablets wieder zum leben zu erwecken? Auf der MU unter /net/mmx/mnt/ota/tmp/sdis ist ebenfalls nichts zu finden :(
Vielen Dank!!!
 
Danke dir für den Tipp, genau der Zug gehört auch dazu, den ich nirgends finde, auch über mib-helper bei mibsolution.one nicht :( Hast du da noch eine Quelle für mich?
 
Zurück
Oben