Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst MHI2Q mit AUDI RSE (nicht RSE mobile)

-zk-

Ist oft hier
Registriert
21. August 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
76
Punkte
48
Hi Leute,

hat hier jemand zufällig ein Fahrzeug mit MHI2Q Einheit und den originalen Audi RSE (also die silbernen Tablets).
Ich bin der Meinung, dass diese nicht zusammen funktionieren, würde das aber gerne mal querchecken.

Danke an jeden schon mal, der sich meldet.
 
@Fahrer01
Welche Konsole meinst du genau?

Was ich bereits rausgefunden habe ist, dass in der pf.conf die ganzen Firewalleinträge fehlen für die Tablet Dienste, in der App.img fehlen Bibliotheken, welche in der alten MIB Version drin sind. Also aus der Sicht her fehlen schon einmal einige Voraussetzungen, damit das überhaupt geht.
 
Ahja... ich meine die netten Teile hier:
Nennt sich Resr Seat Entertainment (ohne das mobile im Namen). Damit kann dann auf das MMI zugegriffen werden. Ein so ein Teil ist bei mir im A4 drin. Damit lässt sich Radio steuern, TV schauen, surfen etc.
 
Ich teste dann mal mein modifiziertes Update...

Wird über WLAN verbunden. Allerdings muss dazu auf dem MIB ein entsprechender Service mit Diensten laufen. Und auch die Firewall muss korrekt konfiguriert sein.
Da haben Sie etwas gepfuscht beim 5092 Update. Mal schauen ob es geht. Dann kann ich das selbst hier als Erledigt kennzeichnen und gut ist.
 
Hatte neulich einen 2017 Q7 etron mit MHIQ und der älteren Firmware P3638 das kam so mit den silbernen Tablets von Audi!
Hab aber auch iwo gelesen das das mit der Firmware 5092 nicht mehr geht, und ohne die ältere Firmware kann man nicht mehr zurück!
Die silbernen Tablets sind übrigens über den CAN Infotainment Bus am MIB angeschlossen, und haben zusätzlich noch ein Steuergerät im jeweiligen Sitz.
 
Hi. Hab das gleiche Problem und hatte es vor dem Update nicht gelesen. Das Update habe ich aber schon letztes Jahr gemacht. Welche TPI ist das und wurde das mit der neuen FW 51xx behoben?
 
Das große Problem ist einfach, dass es die 5152 nicht zum Download gibt. Weiß garantiert nur Audi, warum Sie nicht den letzten(!) Stand rausgeben. Ist ja nicht so, dass es keine Autos mit diesen gibt. Und irgendwie ist es auch frech... entweder RSE geht nicht mehr oder Satellitenkarte geht nicht mehr. Bin gespannt, wenn in 2-3 Jahren die Updates kommen, welche die Leistung der e-Fahrzeuge reduzieren, damit nicht so viel Garantiefälle entstehen. Der Kunde wird nur ver*****.
 
Mit der 5092 hier aus dem Forum gehts auch nicht, aber wenn ich es richtig gesehen habe gibt es die 5152 als Patch hier zum Laden. Meinst das es mit der gefixed ist? Ich werde das später mal recherchieren ob es die hier gibt.

Edit:
Also die 5152 ist hier im Forum verfügbar, die Frage ist halt aufgrund der gleichen MU-Version ob es entsprechende Fixes dahingehend gibt oder nicht. @spuerer evtl. kannst du mir noch sagen welche TPI genau das Thema mit dem RSE enthält. Dann könnte ich das nochmal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TPI 2060513 - die halt für die google Earth bzw. Satellitenansicht-Update Geschichte. Bei anderen TPIs, wo auch auf diese Version geupdatet wird, steht kein Hinweis. Wo gibt es denn die 5152 als Firmware? Hier ist doch nur der Patch für die SW-Version vorhanden.
 
So, eine andere Frage zum o.g. Thema. Gibt es die Möglichkeit die Firmware zu downgraden? Sprich auf die Version vor der MU1329? Da ich die Satellitenkarten eh nicht nutze weil es mir dafür schlichtweg zu teuer ist und ich gern die Verbindung zum RSE wieder hätte, würde ich gerne das Downgrade durchführen (falls möglich).
 
Ein downgrade ist über SWDL möglich, allerdings wüsste ich jetzt nicht wo man z.B. die 4212 MU1177 herkriegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben