Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst MHI2Q mit AUDI RSE (nicht RSE mobile)

So wie @spuerer schon schrieb. Downgrade ist nicht das Problem. Problem ist eine Version zu finden. Offiziell gibt es exakt 1 Update… die 5092.

Nach mehreren Tagen Arbeit, etwas hin und her läuft nun in meinen Fahrzeug die 1329 zusammen mit den RSE.
Ich würde es liebevoll als Frankenstein Build bezeichnen. Als Info, wer mal die Lust hat sich daran setzen zu wollen... K5137 von Porsche und die P1329.
Die zusammen bringen es. Werde das jetzt mal etwas testen und ausprobieren.

Beim RSE geht auf alle Fälle die Daten vom Ölstand, Service und Bordcomputer. Man kann Radio hören und ändern.
TV Bild wird ebenfalls übertragen und lässt sich ändern. Das Audiomenü funktioniert.
Bzgl. Google Earth... tja, dass ist etwas alt. Bei Porsche ist eine Here App drin, welche diese Funktion ersetzen kann.
Wird sicherlich das nächste Thema... das Tablet (SDIS) anpassen.

Vorher muss das mit dem Sport Layout aber klappen....
Dann allen eine gute Nacht.

Und ja... Audi hat es verbuggt. Es geht... Satellitenkarte und RSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den eine P5013 her? Offizielles Update sicherlich nicht.
Wo möchtest du es einsetzen bzw. wo ist es gerade drin.
App.img und system.img aus dem MMX2QC müssten untersucht werden.
 
Hab ein Fahrzeug mit einer alten Headunit (ohne Satelitenkarte) und zweimal silberne RSE Tablets.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neueren Q-Unit mit älterer Software, und da hätt ich eine Unit mit 5013 zur Hand! Die meisten sind leider schon 5092.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher die 5092. Und es geht auch mit der 5092 wenn man diese modifiziert. Habe das jetzt schon ein paar Wochen am Laufen.
Sat-Karte und silbernes Tablet (habe nur 1 gekauft gehabt, war ein Retrofit).
Ich probiere jetzt noch mal was aus (mal die minimal Lösung erarbeiten).
Ich glaube fasst, die letzte gute war 1177 (also P4212). Alle danach scheinen diesen Bug zu haben.
Wenn du die 5013 hast, magst du mal die app.img und die system.img bereitstellen von der MMX?
 
Die beiden Dateien sind wohl nicht im MIB Backup drin, wie komme ich da anderweitig dran? Seriellen Zugriff mit putty hätt ich, an der Komandozeile weiß ich aber mangels Know-How nicht weiter!
 
1. Putty öffnen
2. IP = 172.16.250.248 | Port = 23 | Protokoll = Telnet
3. User = root | Passwort = 2yavoUEZ (ist das von 5092, probiere das mal)
4. SD Karte mounten: mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
5. system.img sichern: cat /mnt/system > /fs/sda0/system.img
6. app.img sichern: cat /dev/emmc/app > /fs/sda0/app.img

Die SD sollte mit FAT32 formatiert sein.
 
Hat einwandfrei geklappt, Seriell brauchte ich keine IP etc, und das Passwort hab ich schon nach harman_f geändert.
Allerdings ist die App.img auch gezippt noch 107 Mb groß, und das wird vom Board als zu groß abgelehnt!? Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-zk-
Wie bist du hier vorgegangen? Du hattest ja auch schon die 5029 drauf. Ich würde es gern bei mir ebenfalls probieren. Was auch noch interessant wär, ein Update der Android-Version auf den Tablets. Seit 2021 gibt es Android 12, die Tablets haben noch Version 4.8.
 
@stroki
Ich hatte 1. noch einige Daten von vor dem Update 5092 von der Unit. 2. habe ich Daten von einem Porsche Update verwendet (die Kunden würden das Vorgehen von Audi sicher herzlich begrüßen und im Dreieck springen). 3. einiges Glück. 4. Austausch mit einen Gleichgesinnten mit ähnlichen Problem.

Ich bin gerade noch dran, dass minimale Paket zu machen. Dann können wir mal schauen... ;-)

Bzgl. Android. Es gibt von den Tablets 2 Teilenummern (mal die ganz neuen ausgenommen). Welche die auf 607 enden und welche auf 606.
Die 607 sind scheinbar älter als die 606. Ich habe ein 606 mit Index B. Auf diesen ist Android 5.1 drauf.
Die 607 sind scheinbar eher bei Nvidia Units eingesetzt, die 606 bei Qualcomm (das ist aber eher eine Vermutung jetzt, da noch zu wenige Daten).
Grundsätzlich lassen die sich rooten. Und es sollte auch möglich sein, dass 607 in 606 und umgekehrt zu machen.
Problematisch sind die Images. Gibt nur wenige Updates, welche die drin haben.

Und die MH2p Images kannst du eher nicht nehmen bzw. nicht unmodifiziert. Da hat man sich einfach mal auf der Audi Seite gedacht, man ändert die IP Adresse unter welcher das Tablet das MIB erreicht. Top gemacht! Und die Tablets sind teilweise identisch zu den MIB2. Zu mindestens die als SDIS1 laufen (müsste Teilenummer 4N0919606 sein).

Die ganz neuen Tablets sind dicker im A8 und haben auch noch Anschlüsse wie HDMI an der Seite. Da wird dann sicherlich auch noch was anderes drauf laufen.
Achja ... Porsche hat dann auch die Karten App von uralt Google Earth auf eine HERE Karten App geändert. Beim MH2p bin ich noch beim Durchschauen. Das gute ist... an die apks kommen wir ran und die Porsche hatte ich ausprobiert. Die ersetzt problemlos die integrierte bei den Audi Tablets.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@-zk-
Ich hab ebenfalls ein 606 mit Index A und Version 5.1, aber es gibt Apps die nicht mehr oder nur fehlerhaft auf der Version laufen, deswegen die Frage. Hatte gehofft das die 2020er S8 eine höhere Android-Version haben und man darüber ein Update herausholen kann aber negativ, ebenfalls nur V5.1. Ich kann es nicht nachvollziehen das Audi die Tablets bis 2022 verbaut aber keinerlei Updates bringt. Ich warte dann mal auf Neuigkeiten von dir. Danke schon mal für deinen Einsatz und Bemühen zu diesen Themen.
 
@Coffeeaudi
Danke für die Dateien. Kurz reingeschaut und starke Ernüchterung.
In der system.img fehlen die Zertifikate und die notwendigen Einträge in den Firewall Konfigs.
In der App.img fehlen die sdis Dateien.
Aus meiner Sicht sollte damit keine Verbindung zwischen Tablet und MIB möglich sein.
 
Ok Danke, P5013/MU1204 ist also auch raus, dann hoff ich mal auf deinen Patch(y)

Funktioniert den ein 4212 /MU1177 erwiesenermaßen?

Und warum wurde nach dem 5152 Update gefragt, wurde es da gefixt?
Da ich ja die Unit tauschen will, könnt ich evtl. auch nach so einer Ausschau halten

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
P4212 @ MU1177 funktioniert definitiv.

Meine Vermutung ist, dass in den ganzen P5xxx Versionen von Audi das Thema nicht funktioniert. Ansonsten hätten Sie es hinterher geschoben.

Aber jetzt gibt es endlich eine Version…

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier ein Link zu der von mir angepassten 5092 mit folgenden Änderungen:
- modifizierten system.img und app.img damit RSE geht
- RCC von Porsche, wegen höherer Version
- BOSE Version aus Audi MIB2p Update (ACHTUNG! BEIM UPDATE AUF BENUTZERDEFINIERT ANWÄHLEN UND ABWÄHLEN!!!)

Mein System läuft damit nun schon einige Zeit und soweit bei Coffeeaudi (Danke für Beta Test) auch.
Mit der neueren RCC Version läuft mein System gefühlt flotter (vielleicht auch nur Einbildung/Placebo Effekt).
Die RCC sind, soweit ich gesehen habe, zwischen den MIB2 und MIB2Q austauschbar. Wer sich unsicher ist, einfach Abwählen beim Update.

WENN BOSE VORHANDEN IST, DAS UPDATE DAFÜR DEAKTIVIEREN. Hier habe ich eine neuere Version genommen als beim 5092 dabei ist. Keine Ahnung ob die geht oder dafür Datensätze vorhanden sind. Wer experimentiert... auf eigene Gefahr.

Am einfachsten ist, 5092 Standardupdate und dann die app.img und die efs-sys von diesen Update nachflashen.
Damit geht dann wieder RSE zusammen mit der Satellitenkarte.
Wer es nachgerüstet hat, wie ich, der muss noch korrekt die Adaptionen setzen.
Alle anderen Updates bzgl. Radiostation, Boardbuch oder Gracenote müssen dann ggf. noch separat durchgeführt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit die mit zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben