Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MGCAMD Client sendet erst wieder EMMs an Oscam nach Neustart

heinzwulf

Newbie
Registriert
27. April 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen!

Habe das Problem jetzt schon länger in Foren durchsucht und gegoogelt sowie Configs verglichen.
Wie kann es sein, dass ich immer erst bei meinem Client (DM7020 mit MGCAMD 1.35a) das Softcam neu starten muss, damit an meinem Freetz Oscam 10647 Server wieder EMMs geloggt werden. Es wird quasi nie von selbst etwas "doppelt" geschrieben. Habe in der Oscam Config den emmcache mittlerweile auf 1,6,31,0 stehen. Es scheint irgendwie am Client zu liegen. Ich lese hier oft, dass die Leute pro Tag bis zu 300 EMMs bekommen. Wenn ich das Softcam nicht neu starten würde, wären es bei mir exakt 4 (2x unknown, 2x unique).

oscam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

newcamd.list

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mg_cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich logge seit 3 Tagen (Freischaltung im KC wurde zu Beginn initiiert) und habe wegen dem "Problem" ein bisschen herumprobiert. Deswegen zunächst mit CCCAM geloggt (Protokoll CCCAM und Newscamd) und seit gestern mit MGCAMD (Newcamd). Es kommen nun noch folgende EMMs:

unknown:
82705040 (07er, Ci+ ID und Serial enthalten)
8270A240 (07er, Ci+ ID und Serial enthalten)

unique:
82705840 (02er)
82703340 (02er)

Laut Infos im "Pärchen"-Thread kann ich die unique dann bedenkenlos schreiben, oder?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

So es ist schonmal hell mit den oben genannten EMMs unique (58/33).
Aber das mit den "vielen" Logs, vielleicht auch eine Verständnisfrage, geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MGCAMD Client sendet erst wieder EMMs an Oscam nach Neustart

# cache option, summ of:
# 00 Off (default)
# 01 Ecm pids cache, store pids used to decode in /tmp/ca_cache.list at exit, load at startup, same syntax as restore.list
# 02 Ecm data cache, remember CW for (E time
# 04 Emm cache for network cards, do not resend the same emm twice, cache not cleared until restart
H: { 07 }

4 + 2 + 1 = 7

Also ist der EMM Cache eingeschaltet und sendet nur ein einziges EMM und dann nie wieder bis zum Neustart.


# AU
# 00 disable, no emm pids processed
# 01 enable, emm pids always processed for soft-au and shared cards
# 02 auto, emm started only if channel cant be decoded
# 03 process emm pids for network cards update only
A: { 02 }

02 bedeutet, das EMMs nur ausgewertet werden, wenn ein ECM nicht beantwortet wird.


Lange Rede - Cache Option = 00 und AU = 03


Prinzipiell würde ich allerdings keinen mgcamd als EMM Lieferant wählen. Die Version ist einfach a) ein bisschen alt und b) kann keine Global und Shared ausfiltern. Das erzeugt viel unnötigen Netwerktraffic und verbraucht auch auf der Box relativ viel Rechenzeit. Vielleicht wäre es besser auf oscam auch auf der Box nachzudenken.
 
AW: MGCAMD Client sendet erst wieder EMMs an Oscam nach Neustart

es gibt auch oscam für die 7020, wäre vielleicht sinnvoller fürs loggen,
emmcache kannst du auch ganz weglassen, da emm manuell geschrieben werden,
tauchen nur im osacm (live) log nicht auf
 
AW: MGCAMD Client sendet erst wieder EMMs an Oscam nach Neustart

Ah ok das hört sich schonmal logisch an, werde die config direkt mal ändern und es ausprobieren. :)
Ich hatte das mit Oscam mal probiert, aber irgendwie nicht hinbekommen.
Für die DM7020Si gibt es glaub ich keine aktuelleren Images mehr oder? Ich hab dieses Image drauf: beta o.p.e, 11.20.npli
Dort kann ich über das Menü kein Oscam installieren. Manuell hab ich es mal probiert, aber leider nicht hinbekommen. :emoticon-0124-worri
Dann bezieht sich emmcache nur auf das automatische Schreiben, das habe ich schonmal verstanden. :)
Vielen Dank schonmal bis hierhin!
 
AW: MGCAMD Client sendet erst wieder EMMs an Oscam nach Neustart

dann nimm mal cccam, geht vielleicht einfacher und reicht auch
 
Zurück
Oben