Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mein Fritz!Box 7490 Problem

Hallo,

@Ipo,

die WLAN Benutze ich gar nichts, bei mir gehen alle Verbindungen über LAN. Die Zugangsdaten habe ich von o2 nichts bekommen, nach dem Vertragsablauf werde o2 Kündigen. Und da ich von der Materie so gut wie nichts verstehe, alleine schaffe ich das nichts, und über Werkseinstellungen traue ich mich nichts, es tut mir leid.

@Radix2k,

damals habe ich das Fritz!Box 7490 selbst Eingerichtet, aber das Kennwort habe ich nichts mehr?
Und von o2 habe ich keine Unterstützung bekommen.

Gruß
dersate
 
Also, kaum zu glauben welche Tips es gibt.
1. Provider (Technik) kann genau sehen wer wann wo disconnectet wurde.
Das reicht schon. Wenn ein fataler Mitarbeiter sagt das er etwas sehen kann aber nicht helfen
ist es doch ein Eingeständnis seiner Unfähigkeit.
Der Fehler sollte an die Technik weiter gereicht werden.
Dort wird immer ein Zeit Protokoll laufen wie bei allen andren Provider.

Alles natürlich nur wenn O2 den Router ausgeliefert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn dem so wäre, würdest du mit deiner privaten FritzBox überhaupt nicht mit dem Internet verbunden sein

- ohne Zugang zur aktive FritzBox wirst du deine Probleme nicht lösen können
- ohne Zugangsdaten, darfst du die aktive FritzBox nicht resteten, da du sonst keine Internetverbindung mehr bekommst

Aufgaben:
- Zugangsdaten suchen
- O2 um Zusendung der Zugangsdaten bitten
- Abklären ob der Technikertermin kostenpflichtig wird, wenn der Fehler auf Kundenseite ist
 
@SME980
wie schon hier im Thread vermutet wurde, könnte die Urschache sync Fehler sein, das hatte ich vor Jahren auch mit meiner 7490.
An manchen Tagen hatte der Router bis zu 3 dieser sync Fehler, für die neu syncronisation brauchte die 7490 jeweils bis zu 5 min, ein verstellen der Störsicherheit hatte gar keine Auswirkung, die Telekom hat da auch mehrfach die Leitung durchgemessen, aber keine Probleme gefunden, die haben sogar meine Leitung auf einen andern Port gelegt, hatte aber auch nicht gebracht, erst mit dem FRITZ!OS 7.21 sind die sync Probleme komplett verschwunden.

Leider der TE kein Router Passwort um die Router FW zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, es bleibt leider nur die Möglichkeit mit dem von @Osprey beschriebenen Tool die o2 Login-Daten auszulesen und anschliessend die 7490 komplett rückzusetzen und komplett neu einzurichten.
 
So mal hier ein kleines Feedback: leider hat das auslesen des Kennworts der FB nicht funktioniert, haben dann den original Router von O2 angeschlossen, funktioniert sofort, nur das Festnetz geht nicht. Nach mehreren Versuchen habe ich auch nen kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt und habe ihm das Problem geschildert. Leider geht ohne der persönlichen PIN nix, wegen Datenschutz. Daraufhin habe ich erstmal einen Neuen bestellt. Kommt dann per Post. Der Servicetechniker hat nochmal in die Konfiguration reingeschaut und ein Ticket wegen dem fehlenden Telefonzugang eröffnet. Ich habe die FB hinter den Router von O2 geschalten, dersate hat mehrere Geräte per LAN angeschlossen, es läuft erstmal , das log kann jetzt auch ausgelesen werden. Wenn die PIN dann da ist, komme ich an die Konfiguration ran und werde dann die Fritzbox neu aufsetzten, dann dürfte alles passen. Das eigentliche Problem mit der Kommunikation mit o2 ist, das bei fehlenden deutschen Kenntnissen man kaum Zugang zum eigentlichen Problem bekommt, gerade wenn man wie dersate schon jenseits der 70er Jahre ist. In dem Sinne, eine gute Tat, zwar nicht zu 100% aber fast, mal sehn wie es ausgeht, aber da bin ich guter Hoffnung.
gruss ralle61
 
Hallo,

@ralle61

ich danke dir für deine Hilfe, obwohl die nichts vollständig war, da das Haus Telefon nichts lief, und wir auf ein von o2 Brief mit ein Kundenkennzahl gewartet haben.
Da ich mein Problem einen Bekannten erzählt habe, und er ein sein freund der sich in diese Materie auskennt gebeten hat mir zu helfen, was er auch tat, jetzt habe ich wieder mein Haus Telefon und das Internet funktioniert wieder ordnungsgemäß ohne Unterbrechungen.
Noch ein dank an alle.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich auch nochmal abschliessend meinen Kommentar hier lassen: ich bekam im Namen von dersate von o2 die Mitteilung, das die Störung behoben wurde, das Ticket wurde geschlossen, die neue PIN ist auf dem Postweg. Wenn diese dann da ist werden wir die FB wieder aufsetzen und ne Sicherung machen.
Interessant ist aber für mich die folgende Aussage von einem Techniker o2:
wenn am o2 Anschluss eine eigene FB angeschlossen wird, und diese bei einem defekt gewechselt werden soll muss beim service von o2 dieses gemeldet werden, da diese FB ich denke über die MAC Adresse dort im System hinterlegt ist, man kann dann keine andere FB installieren, die alte muss erst im System gelöscht werden. Ob es stimmt, ich weis es nicht.
Der Techniker hat mich nur gebeten, beim vorliegen des Kundenkennwortes oder der PIN anzurufen, dann wird die FB aus dem System genommen, anschliessend kann diese dann neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war ne relativ schnelle Angelegenheit, wenn man das Passwort und die Zugangsdaten des Provider und des Routers, evtl. noch mit ner aktuellen Sicherung an einem Sicheren und wiederfindbaren Ort deponiert.

Ja von meiner Seite ist alles berichtet, hier kann dann von mir aus das Thema abgeschlossen werden.

gruß ralle61
 
Hallo,

trotz des Hilfe von, ralle61, und seinen guten Kenntnissen im diesen fach, heute morgen ist wieder eine Unterbrechung passiert, die FB 7490 Power/DSL hat auf einmal angefangen zu blinken?
Ich habe ca. 5 min gewartet (da ich nichts wusste was im diese Fall zu machen ist) und die Verbindung wurde wieder hergestellt.
Was könnte die Unterbrechung verursacht? Bitte um die Tipps. Danke.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich. Hatte DSL über Vodafone in meiner neuen Wohnung. Und dann kamen die gleichen Fehler. Das steigerte sich bis zu 50 mal am Tag. Für die letzte Meile ist ja Telekom verantwortich. Die waren ungefähr 10mal da und haben gemessen vom letzten Kasten bis in den Keller. Kein Fehler. Und dann vom Keller hoch an den Telefonanschluß. Und das sollen dann andere Werte am DSL Anschluß als im Keller gewesen sein. Und somit war Telekom raus uns es soll an der Hausverkabelung liegen. Die Wohnungsgenossenschaft hat nur abgewunken wegen der Neuverkabelung vom Keller zur Wohnung.
Ich hatte aber die Möglichkeit auf Kabel zu wechseln, was ich dann auch tat.
 
Zurück
Oben