Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 6.x MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Version )

AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo in die Runde

Auch von mir eine Rückmeldung:

Habe jetzt auch die GoPal 6.1 94745 als PE version auf meinem P5435 installiert.

-Blue Tooth läuft jetzt einwandfrei (wird problemlos installiert und Telefon gepaart)
-Das Uhrzeitproblem ist gelöst (Die Uhr wird korrekt syncronisiert auch bei Hardreset)

Alles andere funktionierte ja vorher schon.

Nun sind endlich die probleme gelöst, weswegen Ich bis jetzt auf GP 5.5 geblieben bin.


Eine frage hätte Ich aber noch zu den Karten:


Bei GP 5.5 Karten Q4/11 wird zum beispiel angesagt , biegen Sie Rechts ab Richtung Gierath, es erscheint ein weisses Feld mit Pfeil nach Rechts und Schriftzug Gierath.

Bei GP6.1 Karten Q4/11 wird an der selben Stellen nur angesagt, biegen Sie Rechts ab, es erscheint ein weisses Feld auf dem nur der Pfeil nach Rechts zu sehen ist ohne Schriftzug.

Ist das durch die unterschiedliche Kompilierung der Karten oder ist es tatsächlich so, das sich der Datensatz in beiden Kartenversionen unterscheidet?

Gruß Anton
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo zusammen, bitte nicht schlagen, aber mein letztes System-Update auf V.5 ist schon einige Zeit her ... Muss ich einfach im Startscreen des Geräts (470T) das klein "O" drücken, dann den Speicher löschen lassen, die SD-Karte mit den Daten des ersten Posts einlegen und die Installation beginnt? Die Karten lade ich über diesen Medion Assistant auf dem PC? Möchte mich nur vergewissern, ehe ich ein laufendes, aber sehr veraltetes System "zerstöre" ...


Danke, SONOiO
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

bei meinen Navi's E4230 und E4240 das gleiche Problem. Wenn ich mit Navigon 7.xxx fahre, hinkt nichts hinterher. Ich könnte mich in den A... beißen, daß ich GP 5.5 runtergeschmissen habe. Habe aber sogar eine SD-Karte (Class 10) in beiden Navi's. Habe auch beide Mühlen mehrmals neu aufgesetzt, mit Format Flash usw., ohne Skin, alles Original - immer das gleiche Problem. Die "Susi" spricht erst, wenn ich an der Abzweigung vorbei bin. Ich glaube, ich werde sie erwürgen.

Gruß

be.ge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Na ja die 5.5 wieder aufzuspielen ist nicht so Wild, nur ärgerlich. Schlimmer ist das man das Nachhängen nicht korrigieren kann. Die Ansage passt übrigens bei mir soweit, nur der Pfeil auf der Karte nicht.

Gruß
von
D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

@stömmel

die einzige Lösung wäre eine schnelle SD Karte zu kaufen, ich habe mit einer 4 GB SD Karte Extrememory 133 fach gute Erfahrungen, gibt es in der Bucht und kostet um die Euro 6. Wie gesagt, es muss so eine Karte - eine normale und keine SD HC sein, weil HC nicht von eine PNA 465 erkannt wird.

Die Kommandos des Geräts sind aber auch bei einem hinterherhinkenden Pfeil in Ordnung.

Schönen Tag noch.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo UFO1, besten Dank, der Hinweis ist perfekt!
Gruß, SONOiO
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Link Removed@Link Removed JJ Navi

danke für die Hinweise aber das ist mir so alles bekannt gewesen und ich habe es auch schon mit der Extrememory versucht, hilft leider nichts. Früher konnte mal eine Datei (Name hab ich hier nicht parat) editieren dann passt der Pfeil wieder, aber das geht so nicht mehr. Dann eben zurück zur 5.5 oder weiter Ärgern:).

Gruß
von
Dirk
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Das mit dem nachhinkenden Positionspfeil sieht bei meinem P4440 folgendermaßen aus:
Bei der 2D Ansicht ist der Pfeil immer an der richtigen Position.
Bei der 3D Ansicht incl. Gebäude hinkt der Pfeil ca. 25m hinterher. Schalte ich alle Poi`s aus ist der Pfeil wieder an der richtigen Position.
In der Geländeansicht ruckelt der Pfeil und hinkt ca. 25m hinterher. Auch bei ausgeschalteten Poi´s.
Die Kommandos kommen aber zu jeder Zeit rechtzeitig!
Ein Verschieben des Kartenmaterials auf den internen Speicher bringt keine Änderung!!!! ( Also ist die Geschwindigkeit der Speicherkarte unwichtig)

Wie´s aussieht ist Gopal6 sehr rechenintensiv.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Hallo Dirk,

ich habe auch ein PNA 465 auf dem sowohl V93659 wie auch V94745 perfekt läuft. Allerdings habe ich die -Systembelastung abgespeckt und nur die Ordner 0,1,7,23, 24, 30 mit dem skin, MapRegions, poiw-data laufen. Keine 3D und Höhenprofile und auch keine TSD für die Sprachsteuerung in den MapRegions. Dazu eine Extrememory SD 4 GB und alles läuft rund. Das Hinterherhinken hat was mit dem Interpolieren der GPS Daten zu tun. Die ist bei Medion wohl anders, die Ansagen bleiben aber richtig. Manchmal muss auch ein überladenenes System zu viel hin und herschaufeln und dann kommt die Rechenleistung nicht hinterher.

Wie auch UFO1 schwöre ich darauf, mindestens 100 MB vom internen Speicher frei zu lassen.

Schönen Tag noch.

Edit

@horseman

das ist ja genau das was ich sage, weniger beanspruchte Rechenleistung macht die Positionsbestimmung mit dem Pfeil genauer, 3D und Kollegen brauchen viel an Kapazität, genau wie POI's etc. Alles will berechnet und positioniert werden und mit 64 MB RAM kann man da nicht weit gucken. Selbst 128 MB sind da nicht so viel. Das ist ähnlich wie bei einem PC, die Betriebsprogramme werden umfangreicher, bieten mehr Features aber wollen mehr Speicher zum Abarbeiten. Der Sprung von GP 5 zu 6 ist da gar nicht so klein.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

das ist doch aber schon lange bekannt, dass Gopal viel Speicher benötigt. Bei den 64 MB-Geräten sollte man die 3D-Gebäude und -Landschaft erst gar nicht installieren. Und auch Cleverroutes sollte man ausschalten wenn man es nicht benötigt. Dann läuft auch die 6er Version auf den alten Geräten ganz gut.
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Also ich mach das in der Regel so:
Im normalen Gebrauch habe ich bei den Poi´S nur die Tankstellen im 3D Modus eingeschaltet. Da die Ansagen zur rechten Zeit kommen und ich ja weiß, dass der Pfeil etwas hinterherhinkt komme ich damit zurecht. Fahr ich allerdings in eine Großstadt, so stelle ich auf 2D um. Hier ist mir der genaue Pfeil wichtiger als eine tolle Grafik!
 
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ah, alles klar! Danke!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mh, ja die Einstellung hab ich gefunden. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit Karte und Pfeil zu wählen? Schade, diesen Punkt gab es eben in der GoPal 5.5.
Insgesamt ist die Auswahl in der Darstellung sehr dürftig geraten.
GoPal 6.1 bietet gerade mal 3 Möglichkeiten, während es bei GoPal 5.5 6 sind.

Ja die liebe Suche! Die hätte ich auch mal bemühen können/müssen! *pfeif*

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach einem Reset ist Italien immer noch vorhanden. Ist ja nicht weiter schlimm, mich hat es nur gewundert das das so hartnäckig hält.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Versio

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja,

kann Dir nur beipflichten. Das ist ein echter Rückschritt. Der Ablaufbalken fehlt jetzt ganz - was ich in der Stadt absolut vermisse. Wenn 2 Straßen eng zusammen abzweigen, erwischt man immer die Verkehrte. Werde in den "sauren Apfel" beißen und - Kommando zurück zu 5.5. War für mich das beste GP - außer der Quäckstimme, die nervt nicht nur mich. Und "Hinterherhinken" gab es auch nicht ...


Gruß

be.ge
 
Zurück
Oben