Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mediaumgebung SAT Receiver + NAS

koud

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Gemeinschaft,

ich möchte mir eine neue Mediaumgebung zulegen und wende mich an euch um hoffentlich :emoticon-0131-angel gute Tipps zu bekommen.

Was habe ich im Moment?
SAT Technik:
1* Technisat DigiDish45 mit Technirotor, Twin LNB
1* SKY Standard Receiver mit HDD und V13 Karte
1* Edision VIP2 mit ILTV, den ich aber im Moment wegen seiner laaaahmheit eingemottet habe

Sonstiges
Tablet, PC, diverse Smartphones, RaspPi

Was treibt mich dazu eine neue Mediaumgebung aufzubauen?
Ich speichere Bilder, Videos etc momentan nur auf PC lokal mit sporadischer Sicherung auf externe HDD. Bilder und Videos möchte ich gerne zentral speichern und verfügbar machen, deswegen ein NAS. Auch möchte ich vom SAT Receiver direkt auf den NAS aufnehmen, um die Aufnahmen auf allen Geräten abspielen zu können.

Soviel dazu also was habe ich für Anforderungen an den Receiver?
- 2* DVB S2
- Gigabit Netzwerk
- schnelle Umschaltzeiten
- fuktionierende PVR Funktion
- leise
- Einfache Bedienung (für das weibliche Geschlecht (ups:emoticon-0155-flowe:emoticon-0105-wink:))

und an den NAS:
- RAID 1
- USB 3.0
- wake on lan, Energieeffizienz.

Generell:
Perspektifisch wird defeinitiv CS interessant und sollte mit der Technik erfüllt werden können. Den RaspPi möchte ich dann als XBMC nutzen.
Für eine 2. Abokarte sollte dann auch noch Platz sein (eventuell irgendwann später).

Ausgeben möchte ich für NAS und Receiver nicht mehr als 500€. HDDs für NAS sind vorhanden.
Also viele, viele Wünsche. Ich hoffe das es kein Probelm ist das ich ein NAS Thema im SAT Frorum eröffne.

Bin auf eure Ideen gespannt.

Lg
k
 
AW: Mediaumgebung SAT Receiver + NAS

Bei den Vorgaben bleibt als Receiver nur eine VU+ Solo 2 übrig. Für das NAS hast Du dann noch 180 Eus zur Verfügung.
 
AW: Mediaumgebung SAT Receiver + NAS

Gute Konstellation ist die Giga Quad mit einem Synology NAS, aber da wird der vogegebene Preisrahmen knapp, leider, ich habe selber eine DS213+ und das läuft wunderbar, deswegen empfehle ich nichts anderes.
Übrigens gibt es da jetzt als Nachfolger das DS214+ , aber alleine das NAS ohne Hds kostet so um die 290.-€
 
AW: Mediaumgebung SAT Receiver + NAS

Die GigaBlue Quad Plus macht einen klasse Eindruck auf mich - hat jemand da die Kombination mit Synology DS214 getestet?
 
Zurück
Oben