Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Windows CE Basis bis 2018

@DarkTWH
vielen dank dafür.
wie ich gestern schrieb, es gibt ja auch das medianav special tool für mn1, was ich gestern einige stunden gesucht habe. leidder habe ich das nirgends gefunden, es sei denn, ich hätte mich dafür irgendwo reggen müssen (wie Renault & Dacia Media Nav Super Mod V2 (4.1e) - MOTORCARSOFT.COM oder Renault & Dacia Media Nav Super Mod V2 (4.1e) - Automobile Hacking).

dabei habe ich dann das video zum update auf 7.0.5md gefunden.

kein ding, das ich warten muss, es muss ja nicht heute gemoddet werden. außerdem habe ich heute spätschicht und kann selber erst ab 20.00 uhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Skins kann ich dir sagen, meine hatte ich lange vor dem Patch aufgespielt. Das ist auch der tiefer gehende Skin, also auch in den Untermenüs.
Auch nach dem Patch ist der skin da und ich habe keine Probleme
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, bitte gehen Sie nicht zu Seiten, auf denen Jungs die ganze Arbeit von anderen stehlen und in 90% der Fälle vorgeben, die Autoren zu sein
die offizielle Seite für 7.0.5MD (Erstellung von Djeman) ist hier = [MN1] Interface Evolution pour MediaNav 1 avec aha (7.0.5.MD)
Wenn Sie bereits mit Tests beginnen möchten, ohne das zu berühren, was sich auf Ihrem Medianav befindet, können Sie mit MU_USB = [Tuto] MediaUpdate - USB beginnen
alles passiert auf dem USB-Stick, und wenn es Ihnen gefällt, können Sie zu einer harten Version wechseln = [Tuto][MN1] pack Medi@Update + Medi@Evo (jusqu'à 4.1.0 et jusqu'à 7.0.5MD)
Sie sollten wissen, dass die Medianav (insbesondere die MN1) für NAND-Probleme bekannt sind, die fehlschlagen, daher rate ich Ihnen, die USB-Sicherheit zu setzen, aber hey, alles, was in meinem letzten Link bereitgestellt wird
Phoneme sind auf dem Medianav nutzlos (kein TTS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@esme
Ich hab dir mal eine PN geschrieben, ich habe mir mal heute morgen die Mühe gemacht, ein Backup-Tool zu schreiben. Versuch mal, ob es funktioniert.

VG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
danke für die info, das habe ich übrigens schon von von einem marko garner auf youtube, der das medianav special tool auf seine kappe nimmt.
im prinzip ist es mir geal, wer was dazu beigetragen hat, haupsache ist doch, das es funktioniert.
das mit v7.0.5md habe ich ja nicht verlinkt, nur das medianav super mod v2 (4.1e). also was möchtest du mit dem zitat und der üebrsetzung dessen damit sagen?
 
hallo
Ich spreche von dieser Seite = MOTORCARSOFT.COM und ihrem Administrator, ich werde nicht ins Detail gehen, wenn ich über diesen Charakter und seine Seite spreche
 
hi, nachdem ich erfolgreich war, mit dem special media tool v1.2 (ja kein schreibfehler, weil die v2.0 und v2.1 nur ab >6.0 funktioniert) ein backup des medianav zu erstellen und ich ebenso erfolgreich die gemoddete upgrade.lgu und somit das nav mit den neusten karten versorgen konnte, frage ich mich, wo man eventuell neue, andere und ansprechende skin für das medianav standard (mn1) bekommen könnte. wäre für hinweise und links sehr dankbar.
 
Hallo @esme lass mal den Link von special media tool v1.2 rüber wachsen. Würde mich interessieren
Gruss
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen bzw. würde ich mein Vorgehen gerne beschreiben, mit der Bitte ob ihr euch das mal anschauen könnt, ob ich das alles richtig verstanden habe und richtig durchführen will:
Gerät: MediaNavEvo in mit der Version 9.1.3
Muss ich trotzdem noch mal ein OriginalUpdate von Renault drauf spielen?

1. Ich formatiere meinen USB Stick (8GB, 16GB und 32GB vorhanden - welchen sollte ich nehmen?) in FAT32 langsame Formatierung
2. Ich lade mir IGU Datei für die VErsion 9.1.3 auf den Stick
3. Ich stecke den STick in das MediaNav und führe das Update aus. Dann sollte ich doch die Syn_9.1.3 drauf haben?!?
4. Ich formatiere wieder der STick und mache jetzt einen Fingerprint. Oder ohne neu zu formatieren einen FIngeprint?
5. Ich stecke den Stick in den Rechner und lade mir die MediaNavToolbox herunter und entpacke diese in den Ordner "Medianavtoolbox"
6. Ich lade mir aus dem Forum die Kartenpakete herunter (Welche ich nehme ist zweitrangig? Was sind eure Erfahrungen TomTom oder Here?)
7. In der Toolbox nehme ich den Haken bei "Settings/Strict NNG folder structure/Enabled" heraus
8. Ich gehe zu "Settngs/Maps/Content directory/Change path" und wähle "DIR"
Muss ich die Kartenpakete nur auf der Festplatte entpacken oder in das Medianavtool verschieben?
Mit den ganzen Dateiendungen komme ich nicht klar. Ich verstehe nicht welche für was gut ist und welche ich wo hin schieben muss.
Ich hätte eigentlich gerne zu Deutschland, noch Dänemark und Polen inkl. TMC, POIs und Biltzer.
Brauche ich zusätzlich die Phoneme oder bleibt die eigentlich Sprache vorhanden?
9. Was in der Anleitung unter:
What the program will add depends on what files you have on your folder on PC !
To get the program to work correctly , must install files into subfolders !

First, delete what you do not need and then add what you want !
steht, verstehe ich absolut nicht.
Muss ich erst komplett alle Karten einspielen und dann die, die ich nicht haben möchte löschen?
10. Ich stecke den Stick wieder ins MediaNavEvo und führe das Update (bei laufenden Motor) aus.

Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man zuerst StorageCard4\NNG und StorageCard2\NNG\SAVE sichern soll, bevor man das alles macht um auf den Originalzustand zurück zu kommen.
Wo finde ich diese Datei? Und muss das von der Originalversion gesichert werden?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, bin dann aber doch ein kleiner "Schisser" wenn es darum geht, evtl. was zerschießen zu können und frage lieber ein paar mal mehr nach.
Hoffe ihr seht es mir nach.
 
Moin,
Ich versuche mal mein bestes, deine Fragen zu beantworten.
1. Welchen du nimmst ist eigentlich egal, ich würde dir aber empfehlen den kleinsten davon zu nehmen. Funktioniert Erfahrungsgemäß besser.
2. An dieser Stelle würde Ich ein Backup erstellen, das geht z.B. mit dem Media Nav Special Tool, dort auf Backup Navigation (Das Special Tool in das Rootverzeichnis des Stick packen, Link ist auch in der PDF)
3. Sicherung vom Stick kopieren, am besten nochmal Schnellformatieren, und dann die Upgrade.lgu (also die Synctool) auf den Stick packen. Du musst nicht zuerst noch ein Update machen, wenn dein Gerät schon auf 9.1.3 ist.
4. Nach dem Neustart des MNEvo Stick abziehen, upgrade.lgu wieder vom Stick löschen, und dann am Navi einen Fingerprint erzeugen.
5. Ja genau
6. Da kannst du grundsätzlich alles nehmen, was dir beliebt. Ich persönlich verwende weiterhin die Karten von Here, weil die auch orginal auf dem Medianav sind. Ist aber geschmackssache
7. Jo
8. Entpacke zunächst mal die Karte für ein Land in ein Verzeichnis, beachte dabei aber die in der PDF angegebene Ordnung (Einige Kartensätze sind auch schon gleich richtig gepackt. Der richtige Aufbau wäre ein ordner content mit zumindest dem Unterordner map). Ich würde dir aber ganz dringend empfehlen, dein Medianav nicht zu überladen. Orginal sind auf dem Medianav für die Karten nur! die fbl Dateien (Diese Stellen den die eigentliche Karten dar). POI kommen in content/poi. Für die Blitzer musst du dir im Forum hier die Blitzer im txt format raussuchen.
9. Kurzum, Fang mit einem Land und nur der fbl Datei an, wenn das alles anstandslos funktioniert kannst du auch mehr auf einmal versuchen.
10. Jo.

Ich häng dir hier mal noch eine Hilfreiche PDF an, die Passage zu den Blitzern kannst du dort gekonnt ignorieren. Ich habe hier schonmal erklärt wie das geht. Sollte nur ein paar Seiten weiter hinten sein. Eine Erklärung der einzelnen Dateien findest du auch hier im iGO Unterforum. Und wenn noch fragen sind, frag gerne.


VG
DarkTWH
 

Anhänge

  • Update von Karten und Blitzern im MediaNav. - mögliche Karten TomTom oder HERE -.pdf
    106,5 KB · Aufrufe: 62
Hi DarkTWH,

vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Ich glaube es jetzt so langsam verstanden zu haben.

Nur bei Punkt 2 hapert es sehr. In dem hier erstellten PDF finde ich nichts vom Special Tool. Weder in dem von dir hier gezeigten noch auf dem aus diesem Forum.
Evtl. bin ich auch Bilnd, oder frei nach Andreas auch einfach nur blöd?!?

Vor allem wüsste ich nicht, wie ich dieses Tool dann nutzen soll.
Kannst du mir dabei ggf. noch mal behilflich sein und mir versuchen dieses zu erklären?

Und zu den einzelnen Karten:
Du schreibst, dass ich erst mal, in meinem Beispiel, Germany, Denmark und Poland, mit dem Dateityp .fbl nehmen sollte.
Sind dann .fda einfach nur andere Kartentypen oder was ist das genau? Braucht man die anderen überhaupt?
.ftr hatte ich schon gelesen in deinem PDF, dass die für LKW sind und die nicht gebaucht werden.

Letzte Frage:
Nehme ich lieber die ToolBox 1.5.3 oder sollte man jetzt die 1.5.6 nehmen?
 
Moin @patnav,
Nein du bist nicht blind. Ich war gedanklich nur in einem anderen Forum, wo eine andere Version der PDF hinterlegt ist. Der Link zum Special Tool findest du hier (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Einfach den Downloadlink ganz am Ende des Dokuments nutzen und den Inhalt des Zip Archives direkt in das Stammverzeichnis des leeren und formatieren USB Sticks kopieren. Den dann ins Radio und dann sollte das Menü vollautomatisch nach kurzer Zeit öffnen. Im Menü wählst du dann 03- Backup Navi an und bestätigst mit der OK Taste. Das ganze beginnt dann, und dauert auch bis zu 10 Minuten. Dabei kopiert er dir die die zwei besagten Ordner auf deinen USB Stick (hier ist ein Stick mit Zugriffslämpchen vorteilhaft, dann sieht man ob er arbeitet). Danach mit exit das Tool verlassen und die zwei Ordner am PC an ne Sichere Stelle kopieren.

Zum Thema Karten,
einer der großen Vorteile von iGo ist der modulare Kartenaufbau. Die eigentliche Grundkarte bildet die fbl Datei. Die enthält eigentlich schon alles wichtige. Alle anderen Dateien ergänzen die Karte z.b. indem sie Verkehrszeichen enthalten(fda) oder detailierte Ansichten von Autobahnkreuzen(fjw). Das funktioniert aber nicht alles mit jeder Version von iGo. Die Verkehrszeichendarstellung auf dem MNEvo überlappt z.b. im Standartskin die Höchstgeschwindigkeit. Und orginal enthält das MediaNav Evo auch meiner Errinerung nach nur die FBL Dateien und die passenden POI.
Ich wollte dir mit meinem Kommentar nur empfehlen, erst mal z.b. mit Deutschland (also Germany.fbl und Germany.poi) anzufangen. Das Medianav wird nämlich unfassbar langsam je mehr mann (oder Frau) darauf packt. Ich hatte spaßeshalber mal einen Kompletten Kartensatz (also fbl, fjw, fsp, fpa, fda) draufgepackt, dass hat zu echten Performanceeinbussen geführt. Einzig sinnvoll ist dass sobald du noch die hnr datei drauflädst.

Und die Toolversion ist relativ egal, ich benutzte inzwischen die 1.5.6, habe aber auch schon gehört dass manche mit der Probleme haben.

VG

Edit @koweb war wohl schneller.
 
Ich bedanke mich bei euch beiden.

Muss ich denn über das 1.5.3 bzw. 1.5.6 Tool vorher alle alten Karten dann löschen und die neuen drauf bringen, oder einfach nur Updaten? Gerade wegen dem Speicherplatz.
So wie ich das verstanden habe, hat das MNE alle Karten von Hause aus an Board die aber je nach Paket nicht freigeschaltet sind. Alle die ich nicht benötige kann ich doch entfernen, richtig?
Also bis auf die Basemap Datei?

@DarkTWH
Wenn ich mir dieses Backup erstellt habe und ich mir aus irgendwelchen Gründen, dass MNE zerschieße, wie bekomme ich die Daten dann wieder drauf?
Ich müsste doch mit dem Special Tool wieder Zugang zum Backend herstellen.
Die gesicherten Daten müsste ich doch dann auf einem anderen Stick drauf haben. Kann ich dann sie Sticks im Prozess einfach tauschen? ODer hätte ich das Backup direkt mit auf dem Stick, wo ich auch das Specialtool habe?

Leider habe ich kein USB-Stick mit LED. Sieht man anderweitig ob die einzelnen Prozesse abgeschlossen sind?
 
Zurück
Oben