Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Windows CE Basis bis 2018

Moin @uwele61,
die Speedcams sind aus diesem Jahr. Müsste die Version von vor ~3 Monaten gewesen sein, da hab ich die zuletzt aktualiesiert auf meinem MNevo. Also sind noch relativ aktuell.

VG
DarkTWH
 
hallo.
hätte ein paar fragen, und es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

ich fahre seit etwa einem jahr einen Renault Clio Dynamique MediaNavi 1.2 v16. der wagen ist etwa 9 jahre alt, das vorhandene karten material ist von 2010/11. also recht alt und ich wollte jetzt updaten (karten und software).
dazu habe ich einen fat32 formartierten usb stick in den media nav gesteckt, den print gemacht, diesen in den pc gesteckt und das renault media nav evolution toolbox (neuste version v5.11.2022190631) gestartet.
nach dem start der toolbox wurde ein update auf dem stick aufgespielt/installiert. als er fertig war bin ich zurück zum auto, habe den stick in den media nav eingetseckt und das update wurde dann eingespielt. danach habe ich wieder ein print gemacht.
wieder zurück zum pc und toolbvox gestartet. er machte wieder ein update, so dass ich abermals im auto und am media nav das update einspielte.
mit dem erneut erstelltem print wieder am pc und toolbox. jetzt steht unter geräteinformation:

gerät: media nav
igo-version: 9.4.6.619758

unter verfügbare updates gibt es keins mehr.
unter inhalte kaufen/ deutschland..... steht veröffentlicht: 11.2 und die karten kosten 64 euro. recht happig.

so das waren die infos, jetzt zu meinen fragen.

1. um nun neue, aktuelle karten auf das media nav zu bekommen, musss ich nun was machen?
muss ich dazu dieses patchtoool nehmen? https://www.digital-eliteboard.com/...g-win-ce-baujahre-2012-bis-mitte-2018.490169/
leider gibt es dort nur die v9.13. oder welche version muss ich nun nehmen? vertue ich mich da mit igo v9.4.6.619758?
2. spiel spiele ich dann die neuen karten, die ich ja wohl von hier https://www.digital-eliteboard.com/...-von-here-ehemals-navteq.513069/#post-4044635
beziehen kann, aufs navi?
3. wie sicher ist das bzw. wie gut läuft das navi danach? frage deshalb, weil ich damals, als es noch nicht so üblich war (oder erschwinglich) festeingebaute navisysteme im auto zu haben, mir einen garmin 2100max gemoddet hatte. der lief eher suboptimal (langsam, stürtze häufiger ab und brauchte ein restrt, war besonders bei einer eingegebenen route sehr nervig)

eine detaillierte anleitung wäre toll.
ich bedanke mich schon mal für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft gut mit den Karten. Bei Garmin hast du ja die Software gemoddet (kenne ich auch noch) hier werden nur lizenzfreie Karten aufgespielt.

Mit deiner Versionsnummer stimmt etwas nicht.
Hauptmenü - Einstellungen - System - Softwareversion
Dort steht die richtige.
Bei MN 2 ist die letzte Version 9.1.3
Bei MN1 irgendwas mit 4. oder 5.
Bei MN3 steht 1..... Das ist dann aber Linux und funktioniert nicht. Das kann aber bei dir kaum zutreffen, die wurden erst ab ca. 2018 verbaut.

Wenn du schon am Garmin gearbeitet hast, wirst du das hier locker hin bekommen. Brauchst eben nur die Karten
 
Hallo @esme wie du schrreibst ist dein Medianav von 2010/11 also ein MN 1 dies dürfte die Softwareversion 4.1.0. haben ist die letzte wenn über die Toolbox Fingerprint gemacht wurde.
Neuere Karten sind dir zu teuer. Schaue mal in den Anhang nur den Link beachten der für das MN 1 vorhanden ist. ist dann deine Entscheidung ob du dies machst. Die neusten Karten findest du hier im Downloadbereich.
Gruß
 

Anhänge

  • Gepimpte MediaNav EVO Soft.pdf
    262,5 KB · Aufrufe: 42
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die angegebenen infos vom gerät und igo-version kommen aus der tool box. da sie zu keiner der hier im forum angegebenen versionen passen, hatte ich mich gewundert.

unter Hauptmenü - Einstellungen - System - Softwareversion steht tatsächlich v4.1.0. so wie @koweb es schon schrieb. danke dafür.
@stormie96
bist du nach dem link aus frage 1 vorgegangen? scheint mir auf dem ersten blick etwas unübersichtlich zu sein?
@koweb
hast du es nach dieser anleitung gemacht? kann man da auch wieder auf die originale v4.1.0 zurück?

da es sich um v4.1.0 medianav, also mn1, handelt ist der zusatz evo also nicht richtig. nur gut das das prog media nav evolution toolbox funktioniert, wobei ich denke, das es sich dabei um ein prog für alle media nav handelt.

die benötigten karten finde ich dann unter den von mir angegebenen link (frage 2)? gibt es auch karten auf freehoster, wo man schneller downloaden kann als 50 kb/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den link zu den karten.
dennoch habe ich da noch ein paar weitere fragen zum besseren verständnis. wäre nett, wenn diese auch beantwortet werden würden.

0. sollte ich von meinem jetztige, ungemoddeten navi den fingerprint eine sicherheitskopie erstellen? die habe ich ja schon auf den usb stick.
1. ich nehme einen usb stick und kopiere nun die upgrade.lgu (bei mir v4.1.0) auf einen usb stick. wohin genau? in den root? zumindest ist diese datei auf den oben genannten fingerprint usb stick im root.
2. mit der gemoddeten upgrade.lgu auf dem stick gehe nun zum atuo und date das navi damit ab. nach dem update erstelle ich einen neuen fingerprint. mit einem neuen usb stick oder kann es der gleiche sein, wo die gemoddete upgrade.lgu drauf ist?
3. zurück am pc starte ich nun die medianavtoolbox v1.5.3. oder doch besser die v1.5.6? ich gebe die pfad der karten an.
jetzt komme ich ins straucheln:
- wie lösche ich die alten karten, damit immer genug speicherplatz vorhanden ist (zur berechnung, zum einspielen, etc)?
- wo bekomme ich die licenzen her?
- muss ich noch irgendwelche ordner erstellen (building, map, etc) und die karten mit den passenden endungen dahinein kopieren?
- wo bekomme ich die neusten poi, speedcam, building und phoneme her? brauche ich sie überhaupt?
4. das kann ich mit jedem hersteller der karten machen? here, tomtom, etc?
5. wenn alles erledigt ist, zurück zum auto und das update wie immer einspielen.
6. kann ich auch alles wieder rückgängig machen? einfach die originale upgrade.lgu wieder auf den usb stick kopieren und updaten wie mit der gemoddeten version?

edit: nur um nochmal sicher zugehen, ich habe ein medianav standard und kein medianav evo, richtig?
was genau ist dieses Renault & Dacia SUPER MOD V2 (4.1e) for MediaNav und wo bekommt man sowas her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuche Mal zu helfen (wobei ich mich nur mit dem neueren MnEvo 9.1.3 vertraut bin),
Zu 0,
Als Sicherungskopie reicht der Fingerprint leider nicht, da sind meines Wissens nach nicht die echten Dateien drin, sondern nur eine Auflistung/Prüfsummen.

Zu1,
Direkt ins Stammverzeichnis deines USB Sticks. Achte drauf das er Fat32 formatiert ist.

Zu 2,
Genau, Update machen und dann kannst du direkt den Fingerprint ziehen. Ich würde dir aber vorher empfehlen, erst am PC die Upgrade.lgu zu löschen und dann den Fingerprint zu machen.

3.
Geht beides, ich verwende persönlich die neuere Version. Pass aber auf das du die Kartendaten in der Richtigen Verzeichnisstruktur hast. Dann kannst du in der Toolbox direkt auf Update Maps klicken und in der Regel erkennt er deine alten und neuen Karten und tauscht die automatisch aus. Ob du speedcam poi und co brauchst, musst du selbst entscheiden. Ich würde erst Mal nur die Karten tauschen. Im Map Ordner reichen die fbl Dateien. Den Rest kann das Medianav teilweise eh nicht korrekt verarbeiten. Phenome und Lizenzen brauchst du nicht. Die passenden Licensen sind bereits auf dem Gerät.

4. Genau, entweder TomTom oder Here. Ob Mischbetrieb geht habe ich noch nicht ausprobiert.

5. Genau. Je nachdem wie viel du aktualisiert dauert das ne ganze Weile.

6. Meines Wissens nach geht das definitiv nicht. In einem anderen Forum hab ich gelesen dass man sich so die navifunktion zerlegt. Aber da kann ich keine Aussagen zu treffen

Das 4.1.0 ist das alte Medianav der ersten Generation. Zu der anderen Firmware kann ich nichts sagen.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
VG
 
@DarkTWH
vielen dank für die beantwortung meiner fragen.
ich habe mir nun einige karten besorgt.
zu allererst die von @koweb verlinkten (nur maps), dann habe ich noch EUROPE HERE 2022-Q2 iGO mit den verzeichnisstruktur:

content\building
content\license
content\map
content\phoneme
content\poi
content\speedcam

und von tomtom 2021q4 (nur maps)

das das mit dem downgrade bzw. wieder zurück in den urzustand nicht geht, finde ich sehr bedauerlich, aber nicht tragisch. ich kam darauf, weil im ersten link (frage 1) im post 363 in der sync.pdf steht dies (letzte seite).
aber eigentlich ist es ja logisch, da man ja die karten, die jetzt auf dem nav drauf sind, erstetzt bzw tauscht. und wenn man wieder zum urzustand geht, diese karten nicht mehr nutzbar sind.
wie könnte man die daten des nav speichern?
wie verhält es sich, wenn man karten aufspielt, die zuvor nicht drauf waren.
bsp. ich habe nun österreich, belgien, deutschland, lichtenstein, luxemburg, niederlande, schweiz drauf und möchte nun gerne griechenland, polen, frankreich einspielen. brauche ich da neue lizenzen?

ich frage lieber zweimal und genauer nach, bevor ich mir was zerschieße.
 
@emse

Zum Thema zurückspielen habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn du das Zurückspielen mit den Links aus der PDF machst, dann geht das. Das setzt dir praktisch das komplette System zurück. Was ich meinte ist das du niemals ein normales Update drüber spielen darfst, weil es dann zu Lizenzproblemen kommen wird und iGo nicht mehr startet.
Für Sicherungen empfehle ich dir dieses Tool(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) der Downloadlink ist am Ende der PDF. Da steht auch nochmal erklärt wie du es machst. Das Tool sichert dir die komplette iGo Installation und den Save Ordner. Das aufspielen von Karten die nicht ursprünglich auf dem System waren ist kein Problem.Die Lizenzprüfung wird ja durch den Patch ausgehebelt. Pass nur auf das der Speicher reicht bzw du dir nicht den Speicher komplett füllst, dann wird's Medianav elendig langsam. Ich persönlich würde dir die Karten von Here empfehlen, die laufen auch ursprünglich auf dem Medianav. Building und co würde ich dir nicht empfehlen. Das MNevo wird mit building Dateien elendig langsam, ich würde es erst Mal nur mit reinen Karten versuchen. Danach kannst du weiter Experimentieren.

VG
 
ah. wieder ein wenig licht ins dunkle. @DarkTWH danke schön
schön, das es doch geht mit dem "zurück in den urzustand".
das ich kein offizielles update mehr aufspielen kann, das habe ich mir schon gedacht, dann würde man ja den mod verlieren. aber ich glaube, da kommt auch für das media nav standard nichts mehr.
wenn ich das medianav special tool v2.1 so anschaue, dann ist es im groben das, was ich oben im post 368 meinte. wahrscheinlich ist das obige nur eine spezielle mod version von jemanden aus russland.
aber wie bringe ich dies auf den navi? muss ich die dateien nur in den root des usb sticks kopieren und in das navi stecken? dann erscheint dieses icon, was in punkt der pdf1 beschrieben wird und ich kann dann das menü öffnen? ist das nicht schon ein eingriff in das system?

also sinnvoll wäre es, zuerst mit diesem medianav special tool ein backup zu machen und zu speichern, dann mit der gemoddeten upgrade.lgu das nav zu versehen und die karten mithilfe des medianavtoolbox auf zuspielen.
falls ich dann wieder zurück gehen möchte einfach die original upgrade.lgu (für v4.1.0) installieren und mit dem special tool das backup wieder einzu spielen, richtig?

gehen auch die skins? weil das titanium gefällt mir ganz gut. frage deshalb, weil dort nirgends was für v4.1.0 steht. ist das special tool für medianav standard geeignet? wie gerade unter punkt 5 lese, kann man diese skins aber nur im originalen medianav benutzen, nicht in der gemoddeten version (steht da im rot).
 
Zuletzt bearbeitet:
@esme
Gern geschehen.
Das Tool musst du nur auf den leeren USB Stick schreiben, und den Stick dann ins MediaNav stecken. Dann geht das vollautomatisch auf (Nutzt eine "Hintertüre" in der Firmware aus). Das ganze Tool läuft dabei komplett vom Stick. Also wird da noch nichts verändert. Wenn du irgendwann zur alten Soft zurück willst, reicht es vollkommen aus, die zwei Ordner wieder auf den Stick zu kopieren und dann den Punkt Restore aufzurufen. Alle Änderungen der Unleashed Version werden nur im Programmverzeichnis von iGo auf dem MNav durchgeführt, daher reicht es ggf den Ordner wieder zurückzutauschen.

Zu den Skins kann ich dir leider keine Erfahrungen sagen, die habe ich nicht genutzt. Da die ja aber auch direkt auf iGo zugeschnitten sind, sollten die auch auf dem älteren funktionieren. Zur Not hast du ja ne Sicherung. Ich glaube das sich das Modifiziert nicht auf Toolbox Unleashed bezieht, sondern auf andere Mods. Es gibt ja auch komplett veränderte Systeme besonders für das MNEvo. Aber da kann ich keine Garantie drauf geben.

Tipp:
Im Special Tool kannst du dir auch anzeigen lassen, was aktuell auf dem medianav ist im bezug auf Navi Content.


VG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
leider hat es bei mir nicht funktioniert.
habe die zip datei auf einen 16 gb grossen fat32 fortmatierten usb stick entpackt, bin dann zum auto und habe den schlüssel eingesteckt, gewartet bis da renault logo verschwunden war und dann ab ins auswahlmenü. dann den usb stick eingesteckt, es kam die meldung mit irgendwas "keine medien drauf gefunden", m it ok bestätigt und habe dann gewartet (bis zu zwei minuten) leider kam nichts.

es gibt wohl ein special tool, speziel für mn 1, leider kann ich es nirgends downloaden.

edit: kann ich eigentlich auf einen andere systemversion gehen? also von v4.1.0 auf einen höhere? weil ich gerade sowas bei youtube

Renault MediaNav version 4.0.6/7, 4.1.0, 6.0.3MD to 7.0.5MD (classic version to evolution model)

gefunden habe (mit dem favremod).
 
Zuletzt bearbeitet:
@esme
Sorry für die Verwirrung, ich war der Meinung das es so eigentlich auch mich dem MN1 gehen sollte. Aber da lag ich wohl falsch. Wie geschrieben, kenne Ich mich halt eher mit dem MNEvo aus. Es gibt wohl eine Möglichkeit, ein Inoffzielles Update auf die 7.0.5MD zu machen, das ist wohl ne Usermod die den Skin und einige Funktionen bietet. Ich schau mir aber nochmal an, wie ich dir da weiterhelfen kann. Ich versuche bis morgen einen Weg zu finden, wie du doch ein Backup machen kannst (hab da noch ne Idee).

Aber das Schaffe ich frühstens heute Mittag.

VG
 
Zurück
Oben