Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support MediaNav Windows CE Basis bis 2018

@hmgrisi : Vielen Dank für Dein angebot. Aber wir helfen ohne geld.
Deine frage verschiebe ich in den richtigen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit auch mal wieder hier im Forum. Habe mein altes Media Nav mal ein wenig aufgefrischt:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das Media Nav nach dem einschalten sofort mit dem Navi starten lassen kann. Leider finde ich die Info nicht mehr. Weiss da jemand was drüber? Sage schon mal Danke!
 
Hallo
mußt mal hier nachschauen:
ist ein ganzer Tread, haste sicher dort gelesen :dizzy:
Gruß
 
Jo das kenne ich. Da gehts ums schnellere "wake up" des ganzen Geräts. Es gab aber noch irgendwo was wie man das Navi automatisch starten lassen kann - anstelle des Radios. Irgendeine Änderung in einer ini Datei... Aber trotzdem Danke
 
Hallo,

hab mal eine Frage, was passiert eigentlich wenn mal ein Update von der 9.1.3 kommt?
Auto Renault Clio 2019

Logischweiße müsste man vor dem Update auf die neue gepachte 9.x.x Version warten, aber mal angenommen man vergisst das patchen nach ein paar Jahren oder die Werkstatt macht das Update bei einem Jahresservice ohne mein wissen?

Funktioniert dann das NAVI bzw. die ganze MediNAV Einheit nicht mehr, oder werden die neue Karten nicht mehr erkannt bis zum neuen patchen?
Oder noch schlimmer es gibt dann kein Patch mehr, vermutlich müsste man dann eine alte Sicherung mit alten Karten via USB Stick einspielen.

PS: Ist es eigentlich möglich am USB Anschluss ein Notebook anzuschließen und direkt auf die Ordner vom MediaNav zuzugreifen und muss man imemr via USB Stick hantieren? würde ja das Updaten und sichern sehr erleichtern. :blush:

mfg tszr
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dann das NAVI bzw. die ganze MediNAV Einheit nicht mehr, oder werden die neue Karten nicht mehr erkannt bis zum neuen patchen?
Je nachdem ob das Update auch die Navidaten aktualisiert wird es dann so sein. Hast Du Karten aus dunklen Quellen stimmen dann die Lizenzen nicht mehr und das Gerät verweigert sich. Radio etc. funktioniert noch aber das Navi nicht mehr. Aber normalerweise wird vom Autohaus wenn überhaupt nur ein normales Geräte Update gemacht. Da wird an den Navidaten meistens nichts geändert.

Ich würde dem Autohaus jegliche Fummelei am Radio untersagen. Über den normalen OBD CAN-Bus können sie eh nichts kaputt machen. Sie müssten sich bewusst über den Media Nav-Can Bus des Radios einloggen was durch eine andere Pinbelegung des OBD Steckers also auch nicht mal eben aus Versehen passieren kann. Sticker aufs Radio zur Not: Bitte keine Updates durchführen! Sowas habe ich sogar an der OBD Buchse des Autos kleben.

Noch rabiater: Man legt den USB-Port des Media Nav still oder per Schalter. Oder nutzt einen selbst nachgerüsteten 2. USB Port hinten am Gerät. Dann können sie auch mit einem Stick kein Unheil anrichten.
 
Danke für die Infos, und kann jemand meine 2. Frage von oben beantworten?

Ist es eigentlich möglich am USB Anschluss ein Notebook anzuschließen und direkt auf die Ordner vom MediaNav zuzugreifen und muss man imemr via USB Stick hantieren? würde ja das Updaten und sichern sehr erleichtern. :blush:
 
Ist es eigentlich möglich am USB Anschluss ein Notebook anzuschließen und direkt auf die Ordner vom MediaNav zuzugreifen und muss man imemr via USB Stick hantieren? würde ja das Updaten und sichern sehr erleichtern.
Nein. Über den "normalen" also aussen liegenden USB Anschluß des Media Nav auf keinen Fall möglich. Innen gibts eine Anschlußsockelleiste auf der Platine. Dort wären Pins drin für eine serielle Möglichkeit. Über einen Serial-to-USB Adapter könnte man dann via Putty oder ähnliches darauf zugreifen. Das ist aber sehr unkomfortabel und setzt auch voraus, dass das WinCE auf der Kiste noch arbeitet. Und man kommt natürlich auch nicht an Dateien die von WinCE gerade selber benötigt werden. Auch wenn man da selten ran müsste.

Und es ist auf der Platine noch eine USB Buchse die man aber noch auflöten müsste. Wenn man diese dann im WinCE des Media Nav aktiviert, kann man von einem PC aus auf die Speicher des Media Nav zugreifen. Vorausgesetzt das Media Nav läuft und WinCE läuft. Dann verhält sich das Media Nav wie eine Speicherkarte oder ein Fotoapparat.

Aber: Man kann statt des intern verbauten Speichers eine SD-Card verbauen!

Und genau das habe ich ausprobiert.

Nun kann man einfach die Karte raus ziehen und am PC/Mac bearbeiten. Ich kann mir z.B. mehrere Konfigurationen von Media Navs erstellen und in Sekunden auswechseln. Und beim experimentieren auch mal was zerschiessen. Man kann den Speicher (original 4 GB) nun auch nach Belieben vergrössern. Ich habe es bis 128 GB ausprobiert, keinerlei Probleme. Zudem ist das Media Nav sogar ein wenig reaktionsfreundlicher und flinker geworden.

 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, aber so lange KFZ in Garantie würde ich an dem Gerät nicht herumbasteln :blush:
 
Die Kisten sind neu nicht so teuer. Gibt ja auch genügend Gebrauchte für solche Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karten für IGO Here Q2 2019

aber nur für WinCE.

nicht alle, aber für die meisten ausreichend
Speedcam.txt für Europa


oder

h*tps://mega.nz/#F!Iu5UyKoA!fpTpPQE5VFP8AH9grLhowA

für * t einsetzen

Neue Blitzer installieren
Bei mir waren mit der o.g. Methode noch keine in Deutschland funktionierenden Blitzerwarner
auf dem MN. Das habe ich wie folgt behoben:
· Datei im Ordner speedcam spiechern
· erneut USB-Stick leeren und vom MN einen neuen Fingerabdruck holen
· USB-Stick an PC stecken
· Toolbox Unleashed 1.5.3 starten
· im Explorer dieser Toolbox auf content/speedcam gehen und mit Rechtsklick die txt-
Datei einfügen. Dann ist sie in speedcam mit einem
grünen Symbol hinterlegt. Die alten Dateien, wahrscheinlich spc-Dateien, können
über die rechte Maustaste gelöscht werden. Das Ganze speichern.
· Die Toolbox schließen und USB-Stick abmelden.
· Hat man das richtig gemacht, fragt das MN beim Anschließen des USB-Sticks nach
der Zustimmung zum Update. Die wollen wir natürlich.
· Ist das Update durch, kann man den Erfolg unter den Warnpunkten des MN
kontrollieren. Dort sollte jetzt ein Ordner mit dem Titel "speedcam" vorhanden sein.
Die einzelnen Länderdateien werden darunter nicht angezeigt. Die Blitzerwarnungen
funktionieren aber trotzdem. Vorausgesetzt natürlich, man hat im Menü des MN die
Warnpunkte auf AN geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den HNR aus?
Kann man die alten auch einfach so gegen die aktuellen austauschen?
 
Ich würde vorher die alten speichern, und dann die neuen einfügen.
HNR = Vorberechnete Routen (Bsp: Westeuropa - Benötigt aber alle Westeuropakarten auf der Speicherkarte)
Ob es stimmt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…