Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Ach ja, Bei mir war es auch ab Werk so habe aber einen Renault mit MN, keinen Dacia :smirk:
Da Renault normal immer teuer als Dacia, gehe ich mal davon aus das hier fast alle Steuergeräte vorhanden sind.

Außer der automatische Start des Motors zu einer bestimmten Zeit ( RES: Motorfernstart Remote Engine Start ) funkt bei mir leider nicht, hab es schon versucht im MICOM zu aktivieren, Menü kommt dann, aber hier fehlt ein Steuergerät und es tut sich dann nix, ist in der EU so viel ich weis nicht erlaubt, dafür aber in Russland wichtig bei den kalten Wintern.
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

es gibt ja hier im Download-Bereich die HERE Q2.2020 Karten. Habe diese mir gerade gezogen. Hat die jemand schon installiert? Klappt das alles einwandfrei? Wird eine neue gepatchte nng benötigt?
Will mich heute mal dran machen, diese auf mein Navi zu spielen. Hoffe, ich bekomme das hin. Habe mir hier schon sämtliche Beträge durchgelesen...
 
Hallo,
Gestern bereits die ersten 3x .fbl Karten + 3x.poi + 3x .hnr installiert, laufen wie immer korrekt bis FW 1.0.13.3. auch keine weiteren Zusatzlizenzen für Q2-2020 nötig, den nngnavi Patch brauchst du normal nur wenn du noch keinen Patch installiert hast oder ein FW Update z.B von < 1.0.13.2. auf 1.0.13.3. gemacht hast ;) sonst nur die Karten / POI / HNR / SPC usw. wie immer umbennen und über die alten Dateien 1:1 via Script drüberkopieren.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir.

Dann probiere ich es morgen mal aus.. Heute ist mir zu warm. Da verlasse ich das Haus nicht mehr. :p
 
Hi,wollte gerade eine SIcherung erstellen. Stick blinkte 20 Minuten munter vor sich hin. Dann mal Autzo ausgemacht und Stick entfernt. Jetzt kann der Stick vom Rechner nicht mehr gelesen werden. Fängt schon gut an. :-(
Frage: WIe lange dauert denn das Erstellen der Sicherung vom Navi? Wie groß sollte der Stick sein? Meiner hat 4Gb.
 
Habe gestern die neuen Q2.2020 Karten erfolgreich installiert und vorher ein Backup mit dem save-Script erstellt, verwendet habe ich einen 32 GB USB-Stick 3.0 von Lexar mit LED im FAT32 Format. Das Backup ist 3,95 GB groß, die Erstellung hat zwischen fünf und zehn Minuten gedauert.

Tipp: Nutze besser einen größeren Stick, 4 GB ist vermutlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich wohl eine Sicherung erstellt.
Habe mir mal die Daten auf dem Stick angesehen. Da ist ne Text-Datei. Schon mal gut. Habe mir nun mal die Namen der Dateien im MAP-Ordner unter nng2/ Content/ angesehen. Der Sicherung. Dort steht aber zum Beispiel: "Germany_HERE_2019.Q2_190522.fbl" Heißen die bei Euch auch so ähnlich? Man muss doch die neuen Dateien so umbenennen, dass nur der Ländername drin steht. Deswegen dachte ich, dass die zu überschreibenden Dateien auch so heißen...

Sorry, das ich nochmal nachfrage. Will halt das Navi nicht zerschiessen.
 
Sehr gut, dass es mit der Sicherung geklappt hat.
Wie groß ist denn deine Sicherung insgesamt, also alle Ordner zusammen? Ist nicht unwichtig, weil ein Wert jenseits der 4 GB ist zwar möglich, aber suboptimal, da somit der Speicher des Navis sehr voll ist, was sich auf die Performance auswirken kann, Abstürze sind möglich, bis hin zum Ausfall.

Wenn deine Deutschlandkarte im Navi "Germany_HERE_2019.Q2_190522.fbl" heißt, dann solltest du die neue Karte (wahrscheinlich "Germany_HERE_2020.Q2_200614.fbl") exakt so wie die alte umbenennen, nur so stellst du sicher, dass die Dateien eins zu eins zu überschrieben werden und nicht doppelt in deinem Navispeicher landen, was dann zu den oben genannten Problemen führt. Du musst dann sämtliche Dateien, du die kopierst, passend umbenennen - also auch die in allen anderen Ordnern (building, map, poi, und Speedcam). Vergleiche anschließend nochmal jede dieser Dateien aus deinem Backup mit den neuen Dateien, dann kopierst du sie mit dem ecrit-Script auf dein Navi.

Ich selbst hatte mir vor ein paar Monaten genau deshalb das Navi zerschossen, weil ich die Umbenennung nicht berücksichtigt hatte. Dank dem Löschscript von User @softwarefun habe ich den Navispeicher wieder freigeschaufelt (basiert ja auf Linux), ein altes Backup eingespielt, dabei vorsorglich den "Rattenschwanz" bei jedem Dateinamen enfernt (Germany_HERE_2020.Q2_200614.fbl heißt einfach Germany.fbl - entsprechend aller anderen Länder bzw. Dateien), das macht mir das Aufspielen und Überschreiben der bestehenden Dateien im Navi einfach, wenn ein Kartenupdate ansteht.

Stell gerne weiterhin Fragen, falls du welche hast - dafür sind wir hier ja da. ;)

Gruß Dopeflash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dopeflash,

danke für Deine Rückmeldung. Die SIcherung ist 2,15 Gb groß. Kommt mir allerdings etwas klein vor. Der Ordner nng2 und halt die Text-Datei.

Dann werde ich mich gegen Abend mal dran machen. Halte DIch/ Euch auf dem laufenden. ;)

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi Micky,

sehr gerne doch! Die Größe kommt hin, wenn du nur die Karten von Deutschland und ein paar wenigen anderen Ländern installiert hast. Ansonsten nochmal durchlaufen lassen und die Größen vergleichen. Nimm am besten immer einen USB-Stick mit LED, dann siehst du, ob es einen Lese- bzw. Schreibvorgang gibt. Ich trenne den Stick immer erst, wenn er mindestens 10 Sekunden nicht mehr blinkt bzw. leuchtet.
Ich habe im Ordner map sämtliche Länderkarten Europas (nur die .fbl Dateien), dazu die Basemap, die immer drauf bleibt und die drei Files Eastern Europe Fast, Western Europe Fast und Full Europe Fast (.hnr Dateien), alle Files im Ordner building (.3dl und .3dc), alle Files im Ordner poi (nur die normalen, keine Truck, Extended oder Fuel) und sämtliche .spc im Ordner Speedcam, wobei das obsolet ist, da es hier im Forum einmal zu Beginn des Monats ein frisches .txt File gibt, welches ich mit dem speedcam-script überschreibe, das beinhaltet sämtliche Ampel- und Geschwindigkeitsblitzer für ganz Europa. Alles in allem komme ich so auf 3,7 GB, das komplette Backup ist dann 3,95 GB groß, damit im Soll und das Navi liefert eine saubere Performance.

Viel Erfolg heute Abend und bitte sehr, auch im Namen der anderen fleißigen und versierten User hier.
 
@Micky2907

Am original Navi sind die Länder-Namen alle kurz egal ob .fbl, .poi, .spc usw, der lange Name bedeutet, dass dein Media Nav schon mal gepatcht wurde und vermutlich die alten Karten nicht gelöscht bzw. nicht überschrieben wurden, meine 1. Sicherung von Original war unter 1 GB glaube mit 5-6 Länder im Auslieferzustand.

PS: Mit dem neuem Kopierscript wird immer in der .txt Datei ein Log und nun neu der Inhalt des Navis nach dem Kopieren aufgelistet, da siehst du was doppelt ist ;)

Und ich würde eher einen USB 2.0 Stick mit max. 16 GB empfehlen, USB 3 und größer als 16 GB funktioniert nicht immer.



Anbei ein leicht abgeändertes Kopierscript, das zuerst den Inhalt der u.a Verzeichnisse löscht und dann kopiert:
Hinzugefügt wurden 4 Zeilen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


rm -f /navi/content/building/*
rm -f /navi/content/map/*
rm -f /navi/content/poi/*
rm -f /navi/content/speedcam/*

Vorteil: kein Umbennen mehr nötig + saubere Install der neuen Karten!
Nachteil: Ohne Sicherung sind Daten weg und einzelne Dateien updaten NICHT mehr nöglich!


PS: Bitte um Rückinfo (von Wissenden die jetzt das 2020 Update machen), ob das Script tut was es soll.
Da ich mein Navi dz. schon auf aktuell Q2-2020 habe, werde ich erst beim nächsten Mal Q4-2020 testen.
danke ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Softwarefun,

also im Prinzip die autorun-Datei auf den Stick, und die neuen Karten in den nng2/content Ordner kopieren. Die kann ich dann benennen, wie ich möchte.
Dank dem Script wird erst das komplette Verzeichnis leer gemacht und dann die neuen Karten kopiert.

Ohne das neue script muss ich die neuen Karten so benennen, wie sie in der Sicherung lauten, oder???

Ich glaube, langsam komme ich ins Thema rein :)

Edit: Habe heute auf dem Heimweg eine neue Sicherung gemacht. Hat knapp 20 Minuten gedauert und ist 2,44 Gb groß.

Morgen mache ich mich dann ans Kopieren der neuen Karten. Welche Variante ich nehme, muss ich mir noch überlegen.

Bin da einwenig ein Schisser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nng2 heißt das Verzeichnis nur bei der Sicherung, sonst beim reinkopieren heißt es immer /nng/
Lade mal dein Sicherungs Log File (Sauvegarde.txt) hier hoch zum checken ob Sicherung OK ist und was genau drauf ist, bei den 2,44 GB.

danke


Und du kopierts am USBstick:

nng/content/building/ --> normal 3D nicht nötig da viel Speicher und wenig nutzen (.3dc + .3dl)
(ich verwende sie nicht mehr, da in meiner Gegend noch nie ein 3D Gebäuide gesehen) ;)
nng/content/map/ --> alle Länder die du wirklich auch brauchst .fbl (+ ev auch die .fpa)
Rest normal nicht nötig, da vom Navi nicht erkannt, + .fda funktionieren zwar, verdecken aber tw. die Kmh Tafeln auf der Karte, hab sie darum wieder gelöscht.
nng/navi/content/poi/ --> alle passenden POI für die Karten von oben .poi
nng/navi/content/speedcam/
--> alle Speedcams der Länder von oben .spc
(da es die DE .spc meistens nicht gibt kannst du mit einem anderem Script von der Sammlung im Dowloadbereich die .txt EU-Blitzer monatlich reinkopieren falls gewünscht)

Dann im Auto anstecken, warten bis Stick zu blinken aufhört und 2x die Bestätigung zum Start am Navi klicken, fertig.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben