Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Hi, nur einige Gebäude. Kartenstand Q2/2019.
Egal ob Karte nur mitläuft oder ne Route festgelegt würde.
 
Weißt du zufällig welche Gebäude genau man in 3D sieht?
Dann achte ich in Zukunft drauf.

Ich war auch der Meinung, dass diese Lizenz ausreicht:
Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2018_Q3.lyc --> ist im Linux Script dabei
und die doch nicht nötig ist:
Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2015_Q4.lyc

Aber im Frankreich Forum meinten sie, dass nur die 2015er für 3D sein soll.
Du hast nicht schon zufällig die 2015er am Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Lizensen??
Glaube das sind nur wichtige/ markante Gebäude.

Anbei zwei Bilder...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine Sicherung gemacht hast, im log der Sicherung siehst du alle Dateien, oder in der Sicherung selber, Ordner Lizenzen.
Was ist das Rechts unten, eine Höhenangabe? Die hab ich auch nicht, ev. wurde bei dir schon mehr modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja, das ist eine Höhenangabe. Diese ist immer im Navimodus aktiv. War alles schon so eingerichtet.
 
Dafür gibt es ein Script in Frankreich, so viel ich weiß ist das nicht Original.
Dann hast du ev. auch schon die 2015er Lizenz drauf

Oder du hast einen Dacia mit Allrad, dann könnte das auch der Compass sein?
Den könnte man im beim Vorderrad Antrieb im Micom Menü nachträglich aktivieren oder ev. auch direkt im Navi in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Duster 4x2 und den 4x4 Bildschirm im Micom freigeschaltet.
Jetzt wo du es sagst, Laszlo sagte Mal was davon, dass er die Höhenangabe freischaltet bzw. einstellt bevor er mir das Navi schickt. Evtl. hat er dann das 2015'er Skript auch eingespielt. Ich habe einen 2018'er Duster. Das original MediaNav war noch ohne DAB und Android Auto. Das MediaNav late mit DAB und Android Auto habe ich wie gesagt nachträglich privat gekauft und eingebaut.
 
Kannst du deinen Bekannten fragen, was man wo ändern muss um die Höhe und KmH Anzeige im Navi zu bekommen?
Oder hat er das Script dazu noch? Im FR Forum ist das mühsam mit dem Übersetzer zu finden.

Was ich auch noch suche, den Radioeinblendung wie man sie im Navi unten rechts sieht für den Eco und TMC Modus.
Also, das man im ECO Modus schaut oder beim TMC schaut, auch den aktuellen Radiosender sieht, umschalten geht ja unterm Lenkrad nur bei 30x DAB Sendern ist das mühsam, wenn man nicht weiß wo man grad ist.

Danke
 
ist ja nich so dringend, wenn es in ein paar Wochen so weit ist, auch kein Problem
Hauptsache die Info kommt :blush:
 
Ich habe nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung mein "MediaNav Evolution 2" mit Linux-Betriebssystem gleich beim ersten Mal ohne Probleme updaten können, sowohl die Karten als auch POIs und Speedcams/Blitzer (Dateien mit Endung ".spc" aus den "2019_Q4" Here-Karten)

Jetzt habe ich eine Frage:
In der Anleitung gibt es noch den weiteren Punkt, in dem man mit dem "autorun_speedcam"-Archiv noch mal separat die Speedcam's mit ".txt"-Dateien ergänzen/updaten kann. Da es für Deutschland keine Speedcams mit ".spc"-Endung gibt (zumindest habe ich keine gefunden) wäre das hilfreich und sinnvoll. Die Speedcam-Datei mit ".txt"-Endung für West- bzw. ganz Europa habe ich auch schon gefunden und heruntergeladen.
Da in der Datei "sync_files.ini" im Ordner "nng2\synctool" der Navi-Sicherung für die Speedcams nur ".spc"-Datein als akzeptiert eingetragen sind, frage ich mich, ob die ".txt"-Dateien überhaupt vom Navi angenommen und ausgewertet werden?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Müssten die ".spc"-Datein im "\nng\content\speedcam"-Ordner dann gelöscht werden oder ist es okay wenn die parallel existieren?

Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten im Voraus!

Schöne Grüße
Mathias
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, speedcam.txt Files werden vom IGO Navi System importiert / umgewandelt --> der Button beim 1. Starten vom Navi bleibt länger als gewöhnlich Grau.

Und ja, man kann .txt und .spc normal auch gemeinsam verwenden, ob es dann sich auf die generelle Geschwindigkeit vom Navi auswirkt oder zu doppel-Alarmen oder Fehlermeldung bei einige Radars kommt kann ich nicht sagen. Also einfach mal testen und bei ungewöhnlichen Radarmeldung oder wenn das Navi langsamer wird, die .spc mit dem Lösch-Script entfernen, natürlich nur wenn Sicherung vorhanden ist. :smirk:

Von der Logik her sind aber die .txt normal immer aktueller als die .spc, also würde ich eher sagen die .spc braucht man dann nicht mehr, man sollte aber keine zu großen .txt Daten einspielen, am besten nur einzelne Länder die man wirklich immer braucht, also z.B. nur DE (oder DACH) und erst wenn du in Urlaub fährst dann die anderen Länder oder ev. dann auch ganz Europa, je größer die Datei, desto länger brauchst du beim 1. Start (ev. auch länger wenn Auto über Nacht abgeschalten) vom Navi bis der Button zum Klicken freigibt und die Gefahr vom Absturz bei größeren Imports ist natürlich auch größer.

Also wenn AT.spc und CH.spc vorhanden kopieren nur mal die speedcams DE.txt monatlich aktuell rein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab die Dateien für Seehöhe und KMH Anzeige nun selber im FR-Forum gefunden, werde es im Downloadbereich posten

EDIT 24.06.2020
Test bei mir OK, läuft am Navi mit der aktuellen Linux Software 1.0.13.3 :blush:
Ein-/ausschalten ist auch möglich, Höhe wird korrekt angezeigt, auch ohne Fahren.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe gestern mal die DACH-Speedcams als "txt"-Datei installiert. Eine Text-Datei nur für Deutschland habe ich nicht gefunden. Sind ungefähr 200kB und so stark macht sich der ausgegraute "Zustimmen"-Knopf nicht bemerkbar. Interessant zu wissen wäre, ob die Umwandlung der "txt"-Datei bei jedem Start des Navi durchgeführt wird oder nur beim ersten Mal und dann die Infos schon im richtigen Format irgendwo vorliegen/gespeichert sind.

Das beide Dateitypen (.spc und .txt) gemeinsam existieren hat sich auch erledigt. Durch die Ausführung des Skripts wird ja, wie bei den anderen Aktionen auch, eine Protokolldatei geschrieben. Die listet abschließend den Inhalt des Speedcam-Verzeichnis auf und da war nur noch die "txt"-Datei (bei mir eine, können auch mehrere sein) vorhanden, obwohl ich die Tage vorher auch die Blitzerdateien im "spc"-Format zusammen mit den Karten und POIs installiert hatte. Ein Blick in das Speedcam-Skript "autorun.sh" brachte dann Gewissheit: Vor dem Kopieren der "txt"-Datei werden die beiden Speedcam-Verzeichnisse auf dem Navi gelöscht (Befehl "rm") und dann neu angelegt (Befehl "mkdir"), so dass sie leer sind. Erst danach wird die "txt"-Datei kopiert (Befehl "cp"), so dass diese als einzige existiert.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Beim alten IGO 8.3 war es nur beim ersten Start nach dem Import, was aber das Renault / Dacia IGO 9 macht, wenn ein kompletter Reboot gemacht wird weiß ich nicht, so viel ich weiß wird der immer nach ca. 20 Minuten Standzeit gemacht, da aus Stromspargründen das Media Nav komplett abgeschalten wird, die ersten 20 Minuten ist nur das Display dunkel, oder wenn man die Einschalttaste länger drückt wird auch ein Neuboot vom internen Speicher sofort gemacht.

Du müsstes es aber auf einer Sicherung (nach dem txt Import) sehen, ob die .txt Files noch im speedcam Verzeichnis vorhanden sind oder nicht? Falls nein, wurden Sie vermutlich irgendwo im Navi komplett importiert, vermutlich im dann Save oder RW_Save Ordner von IGO 9, so viel ich weiß wird damit dann auch der letzte Zustand vor dem "runterfahren" nach ca. 20 Minuten gespeichert, also die Favoriten, letzte Ziele, letzten TMC Sender, letzte Position der GPS Satelliten und ev. auch dann die importieren .txt Speedcams usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben