Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

lt. Anleitung im Linux Patch soll man vorher das Script mit der kompletten Navi Sicherung auf den USB Stick laufen lassen und dann erst patchen, hast du diese Sicherung durchgeführt? Wenn ja, dann einfach rückspielen (Script löscht voher alles im Navi Ordner und kopiert dann die alten Daten wieder drauf) und Update im Shop kaufen.

Falls nein, müsstest die neuen Karten (und ev. eingespielte Lizenzen) manuell löschen,
und die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
i (ohne Patch) vom 13.03.2018 wieder einspielen.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Navi hab ich so gekauft. Habe also keine Sicherung, die ich zurück spielen kann.
 
ev. beim Verkäufer anfragen?

Ansonsten bleibt dir nur der Punkt 2 von oben, wenn du selber nicht gepatch hast würde ich das nicht reskiren
da du ja alle Name der Karten und Lizenzen beim Löschen genau kennen musst, auch groß/klein Schreibung ist bei Linux wichtig.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein wahrscheinlich sehr schweres Problem. Im Renault Captur befindet sich ein Media Nav Evolution mit Firmware 1.0.13.3
Das letzte Kartenupdate von Q2.2019 auf Q4.2019 ist nicht sauber in die Bühne gegangen.
Aktuell kann ich mit dem Skript aus dem FR_Forum nur ein Backup erstellen, was ungeführ fünf Minuten dauert, auf dem Stick befinden sich dann Dateien mit einer Gesamtgröße von etwas über 5 GB. Ecrit, also schreiben, funktioniert nicht mehr und restore ebenso wenig.
Nun wird im Hauptmenü nicht mal mehr der Punkt Navi angezeigt, obwohl es in den Einstellungen auf aktiv steht, zuvor war die ganze Zeit "Zustimmen" grau, ich kam also nicht auf die Karte.
Ein weiteres Problem wird vermutlich darin liegen, dass die Lizenzdateien zerschossen sind und es kein Backup mehr davon gibt.
Welche Möglichkeiten habe ich, ohne zum Autohaus zu fahren oder das Navi in die Tonne zu kloppen?
Bin für jede Hilfe dankbar und beantworte natürlich gerne Fragen, falls noch etwas unklar ist oder benötigt wird, um einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Gruß Dopeflash

EDIT:
In den MICOM-Manager komme ich, kann ich dort was machen? Etwas umstellen vielleicht, dass das Navi wieder geht, eine Firmware nochmal sauber aufspielen oder ein full restore? Bei Micom spiele ich nicht planlos rum, ich weiß, dass zum Beispiel Make Virgin auf keinen Fall gedrückt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GB Sicherung erscheint mir etwas groß das Media NAV hat normal Speicher nur 4,2 Gigabyte für Karten, eventuell ist das Navi nun voll, da es zum Starten auch div. temp Dateien auslagern und speichern müsste.

Lade mal das logfile .txt (Sauvegarde.txt) von der 5GB Sicherung hier hoch, zum checken.
Mit etwas Glück musst du nur Daten bzw einige Karten löschen, damit das Navi wieder startet.



PS: man darf die Karten nie 1:1 einspielen man muss sie umbenennen, die alten Karten werden nie gelöscht sondern nur überschrieben, da sonst der Speicher irgendwann mal voll ist.
z.B. die Karte für Deutschland heißt am Navi Original Germany.fbl und nicht Germany_HERE_2019.Q4_200131.fbl
und wenn man nun alle Karten 1:1 mit dem Originalnamen kopiert wird sie zwar vom Navi erkannt, aber der Speicher ist dann sehr schnell mit den alten Versionen voll, wenn du ganz EU dauf hast ist es schon zu viel wenn du nur von Q2 auf Q4 wechselst, da das Script nichts löscht sondern nur kopiert und vorhandenes überschreibt. Somit muss man Germany_HERE_2019.Q4_200131.fbl auf Germany.fbl vor dem kopieren umbenennen. :smirk: gilt natürlich dann für alle Länder!

Und so viel ich weiß braucht man nur die LGe_Renault_ULC4_18CY_Primo_DA_17Q2_HM_POI_KML_SPC_JV_TMC_iDAHM@17Q2RenaultULC.lyc
im Lizenzordner, damit das Navi startet und dieses Lizenz ist im Script auch enthalten.

Hier ein Video

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo softwarefun, Danke für deine Antwort!
Das wird es wohl sein, ich habe neben den Q2 Karten auch die von Q4 drauf und der Speicher scheint damit randvoll zu sein, die Performance der Software leidet wohl auch darunter, ziemliche input lags.
Da hätte ich die wirklich eins zu eins umbenennen sollen, doof!
Nach dem Backup ist der nng2-Ordner sogar 8,06 GB groß.
Im Anhang ist ein Bild aus dem Micom und das Logfile des Backups.

Gruß Dopeflash
 

Anhänge

  • 20200521_010424.jpg
    20200521_010424.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 68
  • Sauvegarde.txt
    116,3 KB · Aufrufe: 44
Ist dieses Navi Kartenupdate für den Renault Clio TCe 90 für Baujahr 2015 geeignet?
 
@Audi78
Nein, aber im Media Nav Win CE Forum bekommst du deine Windows CE Version, hierbei handelt es sich um die Ende 2018 Linux Version.


@Dopeflash
lt. Sauvegarde.txt logfile hast du alles doppel und 3.fach drauf auch diverse Lizenzen, denke die hauptsächlich die mehrfach Lizenzen und ev. auch die doppelten Karten sind für die zuerst langsame Performance und dann das komplett versagen verantwortlich.

Kommst du mit dem löschen klar?
Hier anbei unten hast du ein Löschscript für einzelne Dateien
Du kannst aber auch mehrere Zeilen einfügen, also Zeile dann 1:1 kopieren im Script autorun.sh (mit einem Texteditor) ganz unten im Script, nur den Pfad und Datei Namen in jeder Zeile halt anpassen, Groß / Kleinschreibung ist bei Linux sehr wichtig, oder gleich den ganzen map / poi / spc usw. Ordnerinhalt (nicht den Ordner selber) löschen.
Nicht vergessen in allen Ordnern doppelte Versionen löschen, also auch in License + POI + SPC + Bulding, nicht nur in maps!

Dann ev. wieder das Copyscript (ecrit) ausführen (oder halt nur unnötiges löschen), aber dieses mal die Karten + POI + SPC (ev. auch 3D Buldings) umbenennen und nur maps, pois, spc draufpacken, KEINE zusätzlich Lizenzen, da dieses nng-Navi gepatch ist brauchst du keine anderen "neuen" Lizenzen" so lange sich die nngnavi Datei nicht ändert, dann sollte man ev. auf die NNG / FW originale Upates verzichten, falls es keine neue gepatchte nngnavi mehr gibt.

In den Lizenzordner reichen normal, Rest auch löschen:
1x LGe_Renault_ULC4_18CY_Primo_DA_17Q2_HM_POI_KML_SPC_JV_TMC_iDAHM@17Q2RenaultULC.lyc
1x Mega_Latest_Map_Guarantee_FEU_NQ_Renault_Dacia_2018_Q4.lyc
1x Renault_Dacia_Global_Config_update.lyc
(1x Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2018_Q3.lyc) = ev. doch nicht nötig ?

1x Renault_Dacia_ULC2_Language_Update.lyc
= erst seit dem letzten original Config Update von 05/2020 vorhanden
1x RenaultDealers_Pack.lyc
= erst seit dem letzten original Config Update von 05/2020 vorhanden
beide wenn Config + Sprachen Update noch nicht gemacht nicht nötig.

In den map Ordner reichen normal die .fbl + 3x .hnr (schnelle Routenberechnung) Dateien, die anderen Erweiterungen kann dieses Navi tw. gar nicht verarbeiten.
In den poi die .poi daten.
In den spreedcam die .spc.
usw.

PS: Mich würde auch sehr interessieren was mit dem Drücken des "Make Virgin" Button passiert, ev. wird dann eine Image Datei aktiviert und das komplette Gerät auf Stand 2018 zurückgesetzt (auch Radio+Tel+ECO usw.), aber vermutlich dann ohne Karten und ohne Lizenzen, im besten Fall auf Auslieferzustand Ende 2018 also doch mit den DACH Grundkarten?, falls mal wer ein geschrottetes Media Nav Evo Late 2018 hat bitte hier berichten, danke :smirk:
Oder von einem Unfallwagen, wo das Media Nav Evo nicht mehr benötigt wird.

Edit im Dacia Forum steht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und man kann nur mehr via ddt4all Tool überOBD II Stecker das Media Nav Evo wieder erwecken.
 

Anhänge

  • einzelne_Dateien_löschen.rar
    936 Bytes · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun
Hallo softwarefun!

Danke für deine Antwort und dein Löschskript. Zum Glück habe ich auf meinem Computer noch ein Full Backup des Navis gefunden, als es noch nicht ganz so zerschossen war und die Lizenzen waren auch dabei. Bin radikal vorgegangen, habe das Löschskript angepasst und mit "/navi/*" und"/navi/[Ordnername]/*" alle Inhalte und die der Unterordner auf dem Gerät gelöscht, anschließend mit dem Schreibskript alles neu aufgesetzt, das Backup zuvor angepasst, so wie du es beschrieben hast, nur die benötigten und gültigen Lizenzen verwendet, überall den unnötigen Rattenschwanz in jedem Dateinamen gelöscht, im Contentordner und den Unterverzeichnissen nur die Dateien eingefügt, die du aufgezählt hast. Ergebnis, es geht wieder alles, vielen Dank! Im Hauptmenü wird wieder Navi angezeigt, Zustimmen ist hell, einen Fingerprint kann ich auch wieder machen und alles ist auf dem Kartenstand Q4 2019. Mit 3,94 GB konnte ich sogar ganz Europa installieren. Die Performance ist auch wieder top! Wenn neue Karten rauskommen, dann weiß ich jetzt, wie ich vorgehen muss und zur Not habe ich das Löschskript und immer ein funktionierendes Backup.

Make Virgin hätte ich eh nicht ausgeführt, habe das auch im Daciaforum gelesen, auf Schnittstellenprogrammierung mit ddt4all hätte ich nicht so große Lust drauf gehabt. :smirk:

Danke nochmal für deine kompetente Hilfe und ein schönes Wochenende, letztlich brauchte ich nur den Löschbefehl unter Linux und diesen anpassen, aber ich habe wieder was gelernt und du hast mir ein bisschen den Hintern gerettet! :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Ich hatte bis zum Media NAV auch fast null Ahnung von Linux und mir das alles selber beigebracht, Script aus Frankreich besorgt, Linux Befehle auf Google angeschaut und durch meine CMD Batch Kenntnisse, dann einige Sachen ausprobiert, ist nicht viel Unterschied zwischen Windows DOS CMD und Linux Befehlen fürs kopieren und löschen. :smirk:

Und dann noch ein bisschen Karten Erfahrung vom Navigo / IGO8 (mit WIN CE) + Tom Tom Bereich hier seit ein paar Jahren und fertig war mein Wissen.

Ja man lernt nie aus, denke auch für mich nicht. Zuerst Navigon / IGO8 (Win CE) dann ein Tom Tom Navi und dann HERE mit Android Linux.

Wer weiß was noch kommt :smirk:

Noch ein Tipp für alle zum Schluss, vor einem offiziellen Firmware-Update immer zuerst checken ob sich die nngnavi Datei geändert hat (Berichte im französischen Forum) oder falls keine Probleme im Navi, Radio, Telefon, keine offiziellen Firmware Update mehr machen, denn alles fällt und steht mit dieser gepatchten nngnavi Datei, am besten dann vorher im französischen Forum eine neue nngnavi Datei holen.

Die gute Nachricht ist aber, diese nngnavi Datei wurde seit 2018 FW 1.0 noch nie geändert, hoffe das bleibt weiterhin so, dann funktioniert die gepatchte nngnavi Datei weiterhin, und man könnte weiterhin auch offizielle Firmware Update machen und danach nur die gepatchte Datei wieder drauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Dopeflash, ich hoffe Du kannst mir helfen. Ich habe mein Media Nav Evo Late 2018 auch zerschossen.
Schaltfläche NAVI ist auch weg. Ein Backup von der Originalinstallation ist vorhanden.
Wie genau muss die Löschdatei aussehen um das Navi komplett zu löschen und dann wieder neu aus dem Backup aufzuspielen?
Ich habe nicht viel Ahnung und brauche Hilfe, am Besten die fertige Löschdatei und wie ich es dann genau machen muss.
Ich hoffe ich verlange nicht zuviel, danke im voraus.
Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in der kompletten ScripSammlung gibt es auch ein Restore Script, damit wird das Verzeichnis /Navi/ mit dem Befehl: rm -f /navi/* komplett gelöscht und eine vorhandene Sicherung wieder eingespielt, siehe rar File.

Wichtig: man sollte dieses jedoch nur anwenden, wenn man nach der eigenen Sicherung KEINE originale Updates ( z.B. Firmware, GlobalConfg) gemacht hat, sonst schrottet man das Navi ev. komplett !

Falls zwischen Sicherung und aktuellem Zustand nun schon originale Renault/Dacia Updates gemacht wurden, musst du den Weg über manuelles löschen gehen, bitte vorher mal dein letztes LOG File hier hochladen, damit man sieht ob es wirklich am gleichen Fehler liegt wie bei Dopelflash = also Speicher voll und alles doppelt installiert, Karten und Lizenzen doppelt.

Ev. reicht es auch nur die "fremden" Lizenzen wieder zu löschen, die nicht reingehören.

.
 

Anhänge

  • restore_navi.rar
    639 Bytes · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info. Habe mittels restore und einem alten Backup das Navi wieder zum laufen gebracht mit den originalen Dateien. Konnte einen Fingerprint nehmen und per Dacia Toolbox einlesen lassen. Jetzt werden mir 4 Update Dateien angezeigt die sich aber nicht Downloaden lassen, bricht immer bei 99% Download mit Fehlermeldung ab. Aber zumindest läuft das Navi erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es bei NaviExtras scheinbar eine Störung, auch mir wurde ein Update (Sprache Türkei) angezeigt hat aber immer abgebrochen, komisch ich hatte Türkei noch NIE drauf, also eindeutig ein Fehler bei NaviExtras.

Nicht vergessen, nach dem FW Update musst du das Patch nngnavi wieder einspielen, sonst kommt ein Lizenzfehler und Navi startet nicht mehr.

Edit: 02.06.2020 Störung bei NaviExtras Updates noch immer vorhanden
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben