Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hallo Campino60

Ich kann dir nur so viel sagen wie ich weiss, da es bei mir noch nicht funktioniert:

Du benötigst eine OSCAM Version welche die dvbapi unterstützt, musst diese in der oscam.conf aktivieren und einen listen port konfigurieren. Eine User eintragen welcher in der oscam.user auch vorhanden sein muss und danach das OSCAM neu starten.
Auf der Client-Seite musst du die IP des Server und den Port welcher du konfiguriert hast in der mdvbapi.ini eintragen. Die zwei Dateien in den Plugin Ordner des DVBViewers und danach sollte es wohl klappen...
Bei mir startet der DVBViewer gar nicht mehr ganz, wenn ich die Dateien im Plugin Ordner habe, bleibt bei Completing Initialization stehen...

Ich hoffe du hast mehr Erfolg als ich bis jetzt ;-)

Es grüsst YB1898
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

danke für die info
welche 2 dateien müssen in den plugin ordner?
die oscam benötige ich auf server seite richtig ?
dort muss der user für den dvbviewer drin stehen oder benötige ich auf client seite auch oscam ? denke aber es reicht mdvbapi

ich kann in die .ini die ip und den port der oscam im wohnzimmer eintragen -> sollte funktionieren
oder wenn ich die oscam auf dem gleichen pc wie die dvbviewer soft laufen lasse kann ich auch 127.0.0.1 + port eingeben
bin ich soweit durchgestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,

bei der Frage wohin die/das Plugin(s) gehören müßt ihr erstmal die Frage beantworten ob ihr nur einen Tuner habt oder mehrere und ob ihr nur "nur" den DVBViewer verwendet oder gar den RS?
Auf der Seite vom DVBViewer wird nur das Plugin benötigt und auf der Seite des CS-Servers wird ein passend konfiguriertes OScam benötigt.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

ok soweit ok
ein tuner mit dvbviewer
aber auf client seite kann ich ja kein benutzer und passwort definieren für die anbindung
und auf server seite muss ja ein entsprechender user mit password und port definiert werden
oder ist das falsch was ich sage
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,

wenn du nur einen Tuner hast, keinen RS verwendest, dann kommt die mdvbapi.ini und die zugehörige dll in das Verzeichnis c:\Programme (x86)\DVBViewer\Plugins\ rein (bei Windows 10 64 Bit).
In der mdvbapi.ini wird die IP und der Port festgelegt wo mdvbapi den OScam Server zu suchen hat.
Auf der Seite des OScam Servers ist in der oscam.conf der passende DVBAPI Abschnitt zu pflegen und du brauchst für den dort angegebenen User einen entsprechenden Eintrag in der oscam.user. Das Feld für ein Passwort kann leer bleiben (aber nur bei dem speziellem User für die interne DVBAPI Schnittstelle).
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

hier mal ein beispiel
würde das so funktionieren?


oscam.conf
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = dvbapi

[mdvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = pc
user = mdvbapi

oscam.user
[account]
user = mdvbapi
Pass=test
group = 1
au = reader1

[account]
user = dvbapi
group = 1
au = reader1
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kurze Frage - kurze Antwort - Nein.

Fangen wir bei der mdvbapi.dll an
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die IP Adresse mußt du deinen Gegebenheiten entsprechend anpassen.

In der oscam.conf gehört es dann so rein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das ist jetzt mal ein Bsp, wenn OScam auf einem PC läuft und nicht auf einem Receiver.

In der oscam.user muß dann noch der passende Account rein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

ok das ganze wenn es vom wohnzimmer zum schlafzimmer läuft

alles ohne user und passwort -> von schlafzimmer zum nachbar seinem wohnzimmer ?
ist etwas unsicher

und wenn ich auf meiner box den dvbapi benötige um auf der box selber zu schauen ?
angenommen ich hab ne dream im wohnzimmer und möchte im arbeitszimmer auf pc auch schauen
dann benötige ich im endeffekt doch 2 x dvbapi richtig?
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,

es gibt nur 1x DVBAPI unter OScam und wenn du in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] listen_port aktivierst, dann stellt OScam die Schnittstellen von der internen camd Socket um auf TCP und ich denke mal nicht, dass dann die normale interne DVBAPI Schnittstellen dann auf dem Receiver noch funktioniert. Im Moment ist leider das Wiki nicht erreichbar und ich kann dem entsprechend nicht nachschauen und da ich keinen Receiver habe kann ich es auch nicht testen.
Ich frage mich aber warum du mdvbapi nutzen willst, wenn du eh einen Receiver hast und auf diesem läuft OScam. Es sollte dann kein Problem darstellen die Karte(n) entsprechend mit EMMs zu versorgen. Das war der Hauptgrund warum mdvbapi entwickelt wurde ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es nur ECMs geht, dann reicht Hadu bzw ACamd eigentlich aus. Was bei dir besser läuft mußt du ausprobieren.

mdvbapi über die Grenzen des eigenen lokalen Netzwerkes hinaus zu verwenden (dein Nachbar) halte ich für ziemlich leichtsinnig, denn es findet keinerlei Verschlüsselung statt und wie du selber gesehen hast ist auch kein Passwort notwendig. Von daher lieber die Finger davon lassen.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Habe das Problem, dass der Recording-Service (1.31.0.0) die plugins gar nicht erst lädt...
Gibt es hier inkompatiblitäten? Der aktuelle DVBViewer lädt das Plugin...


Nachtrag: Problem gelöst, Visual Studio 2010 Redistrubutable installieren. mfc100.dll fehlte.

Nächstes Problem: die SSE2 Bibliothek funktioniert nicht und liefert nur Datenmüll.

CPU ist Intel Core i7-3770T

Nachtrag2:
Maximal können 8 Sendungen parallel entschlüsselt werden, ich habe 16 plugins geladen, da der Recording-service jedoch nicht alle der reihe nach lädt, gibt es bei bestimmter Anzahl an sendern schon die ersten Probleme.
Ist der Quellcode von dem Plugin irgendwo verfügbar sodass ich mir das mal näher anschauen kann?
Er scheint hier auch nur 1 Hauptplugin (mit pipserver und verbindung nach oscam) sowie 7 weitere pipes zu laden, keine 15 wie benötigt.

gerne kann ich die Logfile posten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, wird benötigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist abhängig von der CPU und/oder Datenstream.
Bei mir geht es. Ansonsten runtergehen auf die MX64 und wenn diese auch nicht geht die normale...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Plugin ist auf 8 Tuner beschränkt.
Das ist einfach mal so gemacht worden weil der RS auch nicht mehr als 6, oder waren es 8 Clients zulässt.

Wenn man jetzt einen Quad Tuner hat (ich habe auch z.B. einen R1) kann man pro "Hardware" Tuner 2 Kanäle auf dem gleichen Transponder Aufnehmen.
Also wenn 3 Leute hat die gleichzeitig was anderes schauen braucht man 3 Plugins. Wollen jetzt alle noch etwas aufnehmen braucht man maximal 6 Plugins.

Wenn man 8 "Hardware" Tuner hätte bräuchte man 8 bis maximal 16 Plugins.

Wie die Plugins den Tunern zugeodrnet werden ist nicht bekannt und wahrscheinlich Zufall.
Ich selber habe nicht mehr als 4 Plugins geladen, da es mit mehr Probleme mit dem RS gibt. Das liegt aber am RS.
Auch fängt der RS von hinten zu zählen an:
Plugin8
Plugin7
Plugin6
....
..

Wenn nun Plugin4 z.B. fehlt werden Plugin3-1 nicht mehr geladen.

Wenn du nun mehr als Plugins8 hast werden die zwar vom RS geladen, aber sie haben keine Interne Verbindung und laufen sozusagen im Leerlauf.
Probiere es mal mit maximal 8 Plugins.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Mit maximal 8 Plugins funktioniert es ist ja auch klar. 6 Verbindunge, 8 tuner, an sich tuner begrenzung ist kein thema, da gibt es nur eine physikalische Beschränkung. 15 hatte ich schon mal am Server.,
6 Client heißt maximal 6 Transponder. Über 4 clients kann es leicht auf weit über 20 Sender kommen, habe hier im Forum auch schon gezeigt wie das geht.
Leider ist es aber mit dem Plugin nicht möglich. Wenn bei mir 4 aufnahmen laufen, meine eltern im Wohnzimmer, vater auf dem Fernseher, meine mutter auf dem Notebook läuft, ich mienem zimmer auf dem fernseher und auch meine Schwester noch was schaut bin ich schnell bei 9 oder 10 Sender gleichzeitig. Daher wäre es schon wünschenswert. Ich weiß leider nicht wie das Plugin intern aufgebaut ist, Wenn das Hauptplugin, welche die Verbindung intern über die Pipes bereitstellt, und dieses über simple Arrays in den die Pipe-Pointer sind enthalten sind, werden die Pipesserver sicher über eine forschleife iteriert, bis maximal 7 Pipes (das hauptplugin arbeitet ja vermutlich für sich selbst), angelegt sind und dann stoppen. Wäre schön wenn man das gewisserweise unbeschränkt machen könnte, bzw auf 32 begrenzt, da hier die maximale grenze der Plugins vom recsvc liegt.

Ein Vorschlag meinerseits.

Aber sonst, großartige Arbeit!

Nachtrag, 32 instanzen genügen, da Recsvc nur 32 gleichzeitig kann, entsprechende passagen im Text angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Wenn man jetzt noch upnp, http, oder livestreaming über das webinterface dazuzählt kann man die begrenzung von 6 clients umgehen. Auch die RTSP-Clients sind nicht auf 6 begrenzt, zmd hatte ich schon deutltich mehr verbunden gehabt.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Morgen,

mdvvapi läuft auch relativ Problemlos mit DVBLink 5.5 auf Windows 10 64bit mit portiertem WMC.

Eine Frage: ich habe keine Doku dazu gefunden, welcher der insgesamt 3 dll's sollte mit welchem Prozessor verwendet werden?
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Ich weiß es auch nicht. Habe einen Ciore i7-3770 dennoch müssten die SSE und MMX dlls laufen, tun die aber nicht. Meine eigene CSA Implementierung läuft auf SSE sauber, auch auf dem Rechner. schwa226 hat aber wohl eine effiziente Implementierung gewählt, die standard-dll läuft und frisst nicht viel CPU bei sogar 8 Sendern. Warte immer noch darauf eine Version zu erhalten, welche ich 32 mal verwenden kann :(

Nachtrag:

Habe heute auch die MMX-Variante getestet, funktioniert soweit gut. Nur alle ca 20-30 Minuten bleibt das bild stehen, für ca 15-20 Sekunden, das nervt. Bin wieder auf Standard-Plugin, das funktioniert bisher fehlerfrei, die CPU-Last ist jedoch 4-5 Mal so hoch
(Bei 8 HD Programmen übersteigt diese bei meinem i7 aber nicht die 13% Last, daher alles grün)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben