Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Das dürfte das Problem sein, dass bei mir 2017 ebenfalls aufgetreten ist:

Hätte gerne mdvbapi genutzt, weil damit TNTSAT weiterhin geht (Stichwort CRC-Bits) - aber dieses Problem verhindert eine zuverlässige Nutzung. acamd ist alt, aber läuft halt einfach problemlos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

An sich sollte es schon möglich sein, die neueste OSCam-Version zu benutzen, um von jeglichen Änderungen/Verbesserungen zu profitieren (z.B. in Sachen HD+). Es würde mich wundern, wenn auf OSCam-Seite so tiefgreifende Änderungen passieren, die sich auf die Clientseite auswirken.
 
Dann schau mal ins changelog der 11533 und du wirst sehen welche gravierenden Änderungen hier vorgenommen wurden. :smirk:
 
Wenn ich das korrekt verstanden habe dürften die Änderungen keine Auswirkung auf den Client haben. Die Probleme habe ich auch mit einer älteren Version von Oscam, es ist nicht mit der Änderung reproduzierbar

Wie gesagt ich baue mir jetzt ein eigenes Plugin und wenn das funktioniert schmeiß ich die Quellen irgendwo hin wo Interessenten dran kommen können

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
@bl0w:
Wenn das Refactoring den Code vereinfacht, umso besser. Allerdings bestand das besagte Problem (das wohl als "fast zap bug" bezeichnet wird) zusammen mit mdvbapi schon mindestens zwei Jahre davor.^^

@t5b6_de:
Sehr gut! Hatte schon selber überlegt, dass man da eine Open-Source-Lösung entwickeln müsste, damit das Problem aufhört, dass jemand was implementiert und irgendwann keine Bugs mehr gefixt werden (können) bzw. es vom Entwickler-Willen abhängt. Wenn mdvbapi Open Source gewesen wäre, wäre das Problem schon längst gefunden und gefixt.

Wenn nicht sowieso schon geplant, möchte ich vorschlagen, für die ganze TS-Behandlung gleich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einzusetzen - hält den Code übersichtlicher und kostet keine Performance, da alle Funktionen inline sind.
 
Ich hab das bei mir vorhin getestet, ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Schnell zappen oder auch Bild-in-Bild und zappen ist kein Problem.
Habe oscam 11546, mdvbapi 0.19 und Dvbviewer mediaserver 2.1.5.1. Dvbviewer und TV verbinden sich zum Mediaserver. Karte habe ich eine dual-tuner Karte, daher auch zwei mal das Plugin im Pluginordner.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du es übers streamboard versucht? Edit: Sehe gerade, dass Thema wurde dort auch behandelt und leider "Stopped development at 23.06.2019 - say thx to @nautilus7!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird mir so langsam klar, warum ich schon schwa keine Antwort erhalte.
Mit der 0.19.1 (aus dem streamboard) ist der bug aber tatsächlich weg. Damit scheint das Plugin erstmal wieder einwandfrei zu laufen.

Bezüglilch der Plugin-Entwicklung, macht euch da nicht all zu viel Hoffnung, ich habe nur spärliche Feierabende wo ich mal 1-2 Stunden dran arbeiten kann.
biTStream kannte ich bis dato nicht, ich habe schon begonnen die DVB-Normen ISO 13818 und EN 50221 zu lesen. in C# habe ich soetwas schon einmal implementiert.
C und C++ sind hier Neuland für mich, da kann ich meine C# Bibliotheken leider nicht nutzen.
Realisiert habe ich bereits Minimaliplementierung eines newcamd clients mit komplette Entschlüsselung eines Transponderstroms.

man nehme einen Transponderdump, das Tool trage da newcamd zugangsdaten ein und der rappelt den kompletten TS durch entshclüsselt alles da drin was geht.
Belastet den Cardserver bis an das Limit.

Eine Idee hätte ich, wäre aber dann eher eine client/server lösung:
eine art Adapter, natives plugin das den DVB-CSA implementiert, und einen sehr simplen Filter, und einen Server, der sich zu Oscam verbindet an die DVBAPI-Schnittstelle.

man könnte dann, damit eben nicht zu viele Programme laufen, dass in eine separate DLL auslagern, die dann von einem der Plugins geladen wird.
Aber CLR funktionen von nativem Code aufzurufen ist immer so eine Sache...


Nachtrag:
die 0.19.1 erzeugt bei mir deadlocks
Der komplette Dienst lässt sich nicht mehr beenden, ich muss Reset-Knopf am rechner drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Versuche gerade biTStream in in das Projekt mit einzubinden. Intellisense und Compiler finden schonmal alle PFade, das ist gut.
Aber ich bekomme es um's verrecken nicht kompiliert, der C++ Compiler der in Visual Studio enthalten ist, ist wohl zu plattformspezifisch.

Nachtrag:
Ich mache ab und zu kleine Berichte wie weit ich bin.
Name habe ich nun nDvbAPI genommen, n für new.

Plugin-Logik seitens DVBViewer ist soweit drin.
DVB-Implementierung auch beinahe fertig. Habe hier TS-Parser und Depacketizer gebaut, heißt die Sections aus den Packets kann ich Stand jetzt rausholen.
Die Sections muss ich dann nur noch parsen. Die Doku dafür habe ich von dvb.org.

noch 4-5 Stunden, dann sollte ich die Implementierung des DVB-Teils fertig haben, einschließlich bauen der caPMT für oscam.

Dann kommt die implementierung vom DVBAPI-Client in Oscam dran. wenn ich dann erfolgreich die CWs von oscam erhalte baue ich CSA ein, allerdings mache ich das anders als schwa.
Statt einer direkten implementierung nutze ich da die lib aus dem ffdecsa repository. Dann braucht man nur noch passend die lib austauschen die man für seinen rechner idealerweise nutzt.

läuft die entschlüsselung mit 1 plugin soweit stabil werde ich das etwas umbauen, damit man mehrere Plugins parallel nutzen kann. Wie das realisiert wird, muss ich noch klären.

ich denke ich werde den anderen Plugin instanzen über eine named pipe den Zeiger auf die Instanz des DVBApi-Clients durchgeben. Das Erste instanziierte Plugin müsste die Pipe dann auf machen.
die andereren prüfen vorher ob es da ist, oder nicht und switchen dann entsprechend den Betriebsmodus. Mal sehen.

Bezüglich des Testens ist es so, dass ich hier Quad-Tuner TV-Karte habe, wo ich nur 1 Sat-Leitung dran habe.
Mehrere transponder testen ist nur auf einer Ebene möglich.Schwa hatte für rtsp auch eine andere Version weil da wohl die pakete anders reinkommen.

Das kann ich leider nicht so direkt testen, da ich keinen SatIP LNB habe.

-- Nachtrag29.09. viel habe ich heute nicht geschaft.
Parser für Program Association Table (PAT) und Conditional Access Table (CAT) eingebaut. erlaubt schonmal PMT Pids zu bestimmen sowie die EMM-Pids.

als nächstes kommen Program Map Table (PMT) und die Service Descriptor Table (SDT)
Wobei ich nicht genau weiß, ob die SDT überhaupt benötigt wird.

morgen werde ich wahrscheinlich ebenfalls nicht viel schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe den ganzen Scheiß wieder über den haufen geschmissen was ich da produziert habe.
Sockets unter Windows in VIsual Studio mit c++ wer hat sich sowas ausgedacht.

Ich versuche nun was neues anderes, mal hoffen dass es soweit funktioniert.

Nachtrag 2: weiter gehts hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir funktioniert die Angelegenheit derzeit ganz gut, bis auf den Umstand, dass der Raspberry Pi manchmal abstürzt und ich dann nicht aufzeichnen kann.

Nachdem ich nur über den Windows PC Fern schaue wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Easymouse direkt ins Oscam am Windows PC einzubinden.

Ich habe versucht den Reader anzustecken, was auch funktioniert, habe in der oscam.server Datei den Reader exakt so angelegt wie am Raspberry (nur den Anschluss wie unten geändert), allerdings scheint der Reader im Oscam am Windows PC dann 2mal auf: 1mal als Easymouse, 1mal als emulator, jeweils mit der IP 127.0.0.1

Als Anschlussport habe ich

device = /dev/ttys2

angegeben und die Mouse wurde auch erkannt, allerdings scheint beim Reader "emulator" CardOK auf, beim Reader "easymouse" no entire cards.

Leider funktioniert die Entschlüsselung nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist du dir sicher dass das der richtige Anschluss ist? ich hab z.B. ttyS0 (mit großem S)
Ansonsten lässt du uns ja rätseln welchen Oscam Build du verwendest. Jedenfalls brauchst du keinen Emulator, da du offensichtlich da etwas verwechselst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wende dich bitte an ein Oscam Forum, dein Problem ist nicht der mdvbapi...
 
device = /dev/ttyS2
wobei 2 dann USB Serial Port (COM3) unter Windows ist (siehe Gerätemanager)
also immer COM Port Nummer -1 als Device in Oscam eintragen.
 
Danke für diese Info, die hatte ich noch nicht und ein möglicher Grund dass es nicht funktioniert hat, da lt. Windows die Mouse auf COM 4 angeschlossen war (was dann S3 entspricht). Ich werde am Wochenende mal versuchen ob ich zu einer Lösung komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
ich habe dvbapiNET in der 11578 als Oscam zum laufen gebracht.
Dann funktionierte der DVBViewer zum einen direkt mit der dvbapiNet.dll.

Als nächstes habe ich den DVBViewer mit der mdvbapi.dll v0.19 versehen,
und mit folgenden ini Verbindung zum dvbapiNET hergestellt.

[oscam]
host=127.0.0.1
port=6330

[options]
debug=0
active=1

Hat alles super funktioniert, jetzt wollte ich das ganze unter DVBLink v6 identisch machen.
Was ja ab v0.15 (Added special 188 byte mode for DVBLink/TVSource MDAPI) gehen sollte ?

Ich habe die mdvbapi.dll an beiden möglichen Pluginpfaden getestet, es scheint mir als wird es nicht gestartet
da unter C:\ProgramData\mdvbapi die ini nicht erzeugt wird, habe diese dann händisch erstellt, aber leider ohne Erfolg.

C:\Program Files (x86)\DVBLogic\DVBLink\sources\TechniSat\plugins
C:\Program Files (x86)\DVBLogic\DVBLink\share\mirror\sources\TechniSat\pluggins

Weiterhin habe ich noch die AVX2 SSE2 und normale DLL probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Könnte Ihr mir bitte behilflich sein was ich falsch mache ?
Danke
 
Was möchtest du eigentlich mdvbapi oder dvbapinet geht nur eins von beiden gleichzeitig.
 
Hi,
also so weit ich mich erinnere ist bei mdvbapi der Ordner unter .../sources/deine-TVKarte/plugins/ der richtige.
Ich habe aber damals wo ich es probiert habe es nicht stabil zum laufen bekommen. (Die Neue habe ich noch nicht probiert)
Die dvbapi ist oft beim schnellen umschalten oder nach einiger Zeit abgestürzt bzw. hat die Verbindung zu OSCam verloren allerdings bei mehreren Tunern die ich in Verwendung habe. Ich habe DVBLink jetzt seid fast 1 Jahr mit DVBJCam am laufen mit 6 Tunern ohne Absturz oder Abbruch. Allerdings sind meines erachtens die Umschaltzeiten länger.
 
Zurück
Oben