Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Wie kann man das genau umsetzen,der eine Reader mit Fritte steht bei mir,der andere beim Kollegen
 
Moin, ich betreibe meine Konstellation bereits einige Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit:
  • HTPC Win10
  • Cardserver Debian
  • Kodi 16 -> DVBViewer / Recording Service
  • mdvbapi Plugin
Nun sind wir umgezogen und ich habe den Moment genutzt und den HTPC neu aufgesetzt.
Wieder mit Win10, dieses mal Kodi 17.
Das System ist grundsätzlich wieder gleich aufgesetzt, das läuft seit Jahren schon perfekt für mich.
Von daher hat sich daran nichts geändert. Einzig ist der HTPC nun per Lan und nicht mehr per Wlan an die Fritzbox gehängt.

Um es kurz zu machen, bis auf HD+ läuft wieder alles.
Leider bleiben die Kanäle schwarz. Ich bekomme auch per debug=1 keine Logdatei.
Als würde der RecordingService gar nicht auf das Plugin zugreifen.

Was habe ich gemacht?
DVBViewer installiert, dann Recordings Service.
Aus meinem Backup den Plugin-Order kopiert (dll und ini).
Aber ich bekomme in Oscam nicht mal einen Connect im Live-Log.

Habe Testweise mal die Win-Firewall ausgestellt... nix.
Die Zugriffsrechte des Plugin-Ordners für jeden zugänglich gemacht... nix
An welcher Schraube muss ich denn noch drehen?
 
Hi,
sollten mdvbapi.dll und .ini bei Nutzung des Recording Service nicht nach
../DVBViewer/Plugins/Plugins1 bis 32 (bzw für jeden Tuner ein eigener Plugin-Ordner)?
 
Jup, das ist richtig. Die dll ist in ../Plugins/Plugins1 und die ini direkt in ../Plugins.
Das hat bisher so funktioniert, entsprechend aus meinem Backup geholt.

Habe jetzt auch mal die aktuelle 0.17 genutzt.
Was mich wundert ist eben, dass ich nicht mal ein Log produziert bekomme.
Als wenn DVBViewer/Recording Service das Plugin gar nicht nutzt.

Bei den Settings im RecordingService habe ich auch bei der Hardware eingestellt (Haken gesetzt), dass die Karte (DVB-S) ein CI hat. Bringt aber auch nichts.
 
ARGGG.
Habe so viele Jahre mit Backups/Images gelebt und immer von meiner Erstinstallation gelebt.
Das war mir nicht mehr bewusst, dass ich damals vor dem mdvbapi Plugin noch Mdapi_Plus installiert hatte.

Werde ich gleich probieren. Muss ich nur Mapi Plus installieren oder auch konfigurieren und das Plugin dort einhängen?
 
Hi,
ich glaub eine passende FFDecsa.dll im ../DVBViewer/ würde schon reichen
 
Da wüsste ich nicht welche ich nehmen muss: NEW / OLD
Und dann MMX_64 oder SSE2_128.

Handelt sich um eine Intel CPU Intel Core i3 4170T.
Und die dann testweise einfach ins root vom DVBViewer?
 
Hi
probier's einfach aus ;)
und Ja, einfach in's ../DVBViewer/-Verzeichnis kopieren.
Müsstest du aber im alten System auch so gehabt haben.
 
Ja, ich hatte damals auf jeden Fall Mdapi Plus installiert. Hatte vorher Acamd mit Mdapi Plus genutzt.
Von daher war es noch vorhanden als ich auf mdvbapi umgestiegen bin.

Das kopieren der FFdesca.dll hat leider nicht gereicht.
Mein Problem nun: Wenn ich Mdapi Plus installiere muss ich das ja konfigurieren.
Ich hatte damals eine Anleitung befolgt für die Nutzung mit Acamd. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch wie ich nun mdvbapi einhängen muss?

Edit:
Ich habe gerade mal in mein letztes funktionierendes Image gesehen.
Von Mdapi+ ist da nix zu sehen. Kann mich auch nicht daran erinnern.
Entspricht aber auch dem Post #185.
Bei mir läuft DVBViewer 5.6.4.0 und RS 1.33.02.01.
Wer hat bitte noch einen Hinweis warum das Plugin nicht geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn der RS läuft, dann ist das Plugin Verzeichnis richtig mit C:\ Programm....\DVBViewer\Plugnins\Plugin1.
Die mdvbapi.ini gehört aber nach C:\ProgramData\mdvbapi\mdvbapi.ini
 
Bei der alten Version, ich glaube ich hatte 0.12, musste die ini noch ins Plugin Verzeichnis.
Also gut, ich habe nun die aktuelle Version 0.17 geladen.
Die mdvbapi.ini nach C:\ProgramData\mdvbapi\mdvbapi.ini kopiert
Die mdvbapi.dll nach C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins\Plugins1 kopiert

Außerdem, obwohl scheinbar nicht nötig, Mdapi+ installiert, mein DevicePath angelegt, den DVBViewer als App und mdvbapi.dll als Plugin eingestellt.
Aber es hat sich nichts geändert. Auch werden bei debug=1 keine Logs angelegt. Kann doch nicht sein, zumal, dass die letzten Installationen auf meinem vorherigen Win10 ohne Probleme lief.
Hat das was mit den Versionen des DVBViewers oder RS zu tun? Muss ich downgraden?
Wobei ich nur sehe, dass ich anstatt RS 1.33.01 nun 1.33.02 nutze.

Hm, was mir auffällt: Ich kann scheinbar mit DVBViewer zu einem HD+ Sender wechseln, der Screen bleibt allerdings schwarz, kein Ton.
Allerdings wird auch eine Timeshift-Datei angelegt. Die wird auch größer und kann abgespielt werden. Allerdings natürlich auch nur schwarzes Bild und kein Ton.

Müsste nicht eigentlich ein Hinweis kommen, dass der Sender verschlüsselt ist?
Weiterhin auch kein Log bei Oscam, da kommt nichts an.

Edit:
Habe mal HADU in den Plugin Ordner gepackt. Da bekomme ich im Log folgenden Hinweis:
23.01.2017 14:27:31 -- 0 05 New Channel : Unknown (SID=EF76)
23.01.2017 14:27:32 -- 2 14 CAID : 1830,1843,09C4,098C,1860,186A,186D

Allerdings bekomme ich hier auch keine Meldung im Oscam Live-Log.
Windows Firewall ausgestellt, iptables komplett geräumt...nischt.

Edit2:
Vorher hatte ich meinen Cardserver und meinen HTPC direkt an der Fritzbox hängen.
Da durch den Umzug ein paar mehr Geräte vorhanden sind hängt nun ein kleiner Switch an der Fritzbox, an dem nun Cardserver und HTPC hängen. Da der HTPC und der Cardserver internet haben und auch über Kommandzeile miteinander kommunizieren können (ping) gehe ich davon aus, dass das so okay ist. Oder gibt es hier vielleicht noch einen Haken warum bei Oscam nichts ankommt?

Ergebnis:
Dank der unermüdlichen Hilfe von Radagast konnten er zumindest Hadu ans laufen bringen.
Warum sich mdvbapi so wehrt hat sich uns nicht erschlossen. Zumal es auf dem Windows 10 vorher funktioniert hat. Vielen Dank Radagast !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben