Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Also wenn du im Recording service nur SAT>IP Tuner eingerichtet hast, wird es nicht funktionieren.
Ich hab das schon stundenlang versucht, mit meinen normalen SAT Karten im PC gehts einwandfrei.
 
Ja, da ist nur der Sat>Ip Tuner eingerichtet. D.h. es geht nur mit internen Tunern?
 
Auch mit Sat-IP Tuner geht es über den Recording Service.

Und auch auf die gleiche Art und Weise.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann kannst du mir und esackbauer doch sicherlich auch erklären wie?
So wie ich das verstehe muß ich doch die verschiedenen Tuner in der Mdapi+ in irgendeiner Datei angeben?!

Ich finde ja leider auch kein Tut wie ich DVBViewer dazu überreden kann mit MDapi+ zusammen zu arbeiten.
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ganz normalen DVBViewer Recording-Service wird die Mdapi+ nicht benötigt, lasst weg das ding.

Die Config-Datei (mdvbapi.ini) kommt in das plugins-Verzeichnis

Bei mir habe ich dort folgendes hinterlegt:
.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bei Host kommt die IP/HOstname rein, auf dem Oscam läuft, ist es der selbe Rechner auf dem euer Recording-Service läuft, dann nehmt ihr da idealerweise 127.0.0.1
Port ist der Port an an dem Oscam horcht.

debug gibt an, ob eine logdatei erstellt werden soll (im gleichen Verzeichnis wie die mdvbapi.ini)

leider weiß ich die Debug-Level nicht mehr, 63 loggt jedoch alles.

Nun müssen die Plugins (je nach Anzahl der Tuner) in das pluginsverzeichnis, entsprechend sieht eure verzeichnisliste so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der oscam.conf am server ist folgendes eingetragen:
.dvbapi
[

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Achtet darauf, dass bei oscam entsprechender Support eingeplant ist.
Wenn es nicht geht, stellt mal debug auf 63 und schaut mal in die log, ob was brauchbares drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke, werde das heute Abend nochmal probieren und melde mich dann wieder.

So, habe mal eben probiert, es läuft nicht. Leider wird auch kein log geschrieben, als wenn das Plugin garnicht startet. Im Live Status des Oscam passiert auch gar nichts, da kommt erst gar keine Anfrage. Häckchen "Hat CI" habe ich im Recording Service gesetzt.
Die mdvbapi.ini habe ich in C:/program files/dvbviewer/plugins getan.
Dort gibt es auch die Verzeichnisse /Plugins1..Plugins4, da drinnen ist jeweils einmal die mdvbapi.dll.

meine mdvbapi.dll

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwende bitte den aktuellen DVBViewer oder DVBViewer Recording-Service.

Bei einer älteren Version (irgendeine der 5.x) geht es nicht. Ich nutze derzeit 5.6.4.0 und den Recording Service 1.32.0.0 beta
damit muss es funktionieren.

Recording Service dürfte ab 1.29.0.0 oder 1.30.0.0 funktionieren.

Wenn keine Log geschrieben wird wird das plugin nicht geladen.

Wenn du im DVBViewer den Sat-IP server drinnen hast und das Fernsehsignal nicht über den Recording-Service schleifst, dann musst du noch eine mdvbapi.dll in das Hauptverzeichnis packen.
Achte aber bitte darauf, dass oscam nur eine Verbindung via dvbapi unterstützt. Heißt also entweder Recording Service oder DVBViewer.

Wenn du beides nutzen möchtest, aktiviere im Recording-service den Sat-IP Server (RTSP Server), und schmeiss im Dvbviewer die Sat-IP Hardware raus und pack den Recording-Service hinein.
Idealerweise sind dann aber der DVBViewer und der Recording-Service in 2 verschiedenen Verzeichnissen installiert, sonst verbindet der DVBViewer sich zusätzlich nochmal mit oscam, was unweigerlich zu fehlern (bis hin zum Absturz von oscam) führen kann.

Nachtrag:

Guck mal unter %PROGRAMDATA%\CMUV\DVBViewer\ verzeichnis (so mal in Explorer kopieren)

Dort ifindest du eine Logfile, starte den DVBViewer aber dann in den Debug-Modus.

eine svcdebug.log und eine Dvbviewer.log.

Wenn es nämlich nicht geht, dann würd ich mir das gern mal anschauen.


Nachtrag 2:
https://www.digital-eliteboard.com/resources/mdvbapi.1068/

bitte beachten, bei 0.17 wurde offenbar der speicherort der settings und der log verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den neuesten DVBViewer, und den RecordingService 1.33.01.00. Habe im DVB Viewer mal den RTSP raus gelöscht. Allerdings weiß ich nicht wie ich da den recording-service hineinbekomme. Über Datei...? Habe dann im Kodi auf dem Rasp mal auf RTL Hd geschaltet, es passiert nichts. In welche log möchtest du gucken?

Deinen Nachtrag 2 hatte ich bis vorhin so umgesetzt. Allerdings kein Log und nicht hell.
 
Habe nun auch 1.33.01.00 drauf, bei mir funktioniert es. Es ist also irgendwo was nicht in ordnung.

Für's erste dürfte die svcdebug.log reichen, bitte einmal zukommen lassen, habe eine Vermutung dass da eine redistributable fehlt...
wennn dir das zu heikel ist, mit den Logfiles, eigentlich ist da nichts privates drin, außer verzeichnisse, kannst du mri die auch per PN schicken. Kann aber sein dass ich heute nicht mehr rein schaue.

beim dvbviewer packst du bitte neue rtsp-device rein, aber da nicht deinen sat-ip-LNB sondern den Recording-Service (in der unterne Liste einfach anklicken) schon bezieht der DVBViewer sich das vom Recording-Service. Damit der DVBViewer selbst keine plugins lädt, kannst du den auch mit Safe Mode starten.
 
Bei Rtsp-device habe ich nur "DVBViewer Mediaserver"(der aber wohl der Recording Service ist?!) und "minisatip" zur Auswahl.

Log Datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raspi benötigt dazu ein spezielle Oscam-Binary, die auch den dvbapi unterstützt.

Schaue mal in die Oscam Version bei Dvbapi Support rein
 
Oscam läuft bei mir direkt auf der Digibit R1. DVB-Api ist unterstützt. Der Fehler ist irgendwo auf der PC Seite zu suchen.
 
Hi,
ich würde dir empfehlen, auf dem win10-Rechner, auf dem der Recordingserver läuft, eine Oscam-Cygwin- Version laufen zu lassen, zu der sich mdvbapi per dvbapi verbinden kann.
 
Das Problem scheint ja zu sein, das mdvdapi nicht läuft. So zumindest meine Vermutung.
Vielleicht fällt t5b6_de ja noch etwas im Log auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mdvbapi ja mit einer Demoversion von Dvbviewer zum laufen bekommen. Nun allerdings möchte ich das ganze auch mit dem Recording Service einrichten. Mein Problem ist nur, dass ich eine ungewöhnliche Tuner-Konstellation habe. Ein Tuner hängt an einer DD Cine S2 am Server und der andere kommt von einem Digibit R1 Sat>IP Receiver.
Funktioniert das überhaupt? Weil die DLL ja für Sat>IP eine andere ist? Hat jemand vielleicht auch eine ähnliche Konstellation oder trotzdem Erfahrungen mit unterschiedlichen Tunern?
 
Zurück
Oben