Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MCA Development Talk

AW: MCA Development Talk

Hi,

könnte mal jemand die 0240 für das Modul hochladen.

Danke

mfg
60plus
 
AW: MCA Development Talk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Neuromancer,

vielen Dank für die Infos,
leider ist mir immernoch nicht ganz klar wie ich das File im IDA richtig öffne.
Die Segmente habe ich im IDA angelegt (Was ist hiermit gemeint? byte 02 public CODE 32 00 02)
Ich kann das File leider immernoch nicht korrekt disassemblieren.
Könntest du noch einmal Schritt für Schritt erklären wie du die Datei geöffnet hast?
Im wesentlichen geht es mir um die CAM-Firmware selbst, nicht um den Bootloader

Grüße

dirtyharry123
 
AW: MCA Development Talk

Teile der Firmware selbst werden auch in den RAM verschoben. Hier ist es allerdings schwierig den Ueberblick zu behalten. Als alternativstrategie bietet sichhier an, den RAM mittels CAS Studio auszulesen. Dies habe ich auch teilweise schon gemacht, allerdings scheitere ich an einem Bug im CAS Studio. Daher ist mein naechster Schritt das CAS Studio soweit zu ersetzen, dass ich ohne Probleme aus dem CAM lesen kann.

Das File aus dem Forum habe ich per drag and drop in den IDA gezogen. IDA schlaegt automatusch "Binary File" vor. Den Processor type dort auf ARM wechseln. Loading offset auf 0x04000000 setzen. Das sollte ein guter Start sein. Das Segment kann spaeter vergroessert werden.

Die Firmware liegt bei 0x04020000 (laut meines Gedaechtnisses). Dort fangen die typischen ARM Vektoren an, welche dann spaeter auch in das RAM kopiert werden.
 
AW: MCA Development Talk

Hi Leute,

also ich habe mal versucht das Modul wie beschrieben zu Updaten leider kein Erfolg außer das manchmal telnet da ist bei Version 0339. Der Menueintrag filter ist nie zu sehen und die Version bleibt immer auf 2.81 im Mneu zusehen.

Was ist da los? Update per FTP und SD probiert!

Warum Updatet das Modul nicht im Filezilla log ist der Transfer komplett.

VG
 
AW: MCA Development Talk

Laut Beschreibung steht da aber downgrade auf 2.40! Außerdem kannst du auch das dazugehörige FTP flash Tool benutzen! Aber nicht das easyflash für die 2.40benuzen! Das andere... Dannerst die 3.39.

Mfg 2predator
 
AW: MCA Development Talk

hmm habe versucht die Version 2.40 zu überspielen per ftp, leider bleibt das Modul auf der Version 2.81 egal was ich versuche. Es hatte einmal funktioniert wo schon die Version 3.19 drauf war dann ging es aber gleich zur Version 2.81.
Das Modul startet immer in Version 2.81.

Was für ein Tool ist das denn und wo finde ich das? Mit dem Tool New Tuxbox Flash kann ich doch nur das File System der udf oder die rootfs.jffs2 sehen und verändern.

Dabei ist mir aufgefallen das es ein Webserver gibt unter port 80 leider ist dieser nicht erreichbar. Ist dieser noch in Entwicklung?
 
AW: MCA Development Talk

Hi typischdenis,
wenn ein downgrade auf 2.40 nicht funktioniert, wird dein cam nicht mehr aktualisiert. also das CAM, nicht das MCA.
Das sind zwei verschiedene dinge. Wenn du ein CAS zur Verfügung hast, kannst du die CAM Firmware direkt rein schreiben,
die gibt's in ein einem Thread von mir... Wenn diese geschrieben ist, kannst du ein downgrade nach 2.40 und dann das aktuelle
update durchführen. Ab der neuen v0.2 ist kein downgrade mehr nötig. Das MCA meldet sich dann mit MNG v... Daran kann
man dann erkennen, dass es keine originale Firmware, sondern unsere hier ist. Die v0.1 muss noch mit downgrade auf 2.40
geflasht werden. Lasst euch beim flashen Zeit ! Die CAM Firmware dauert lange UND ganz wichtig :
Das CAM Update wird erst NACH einem Reboot nach einem MCA Update durchgeführt. Also :
MCA Flashen mit einer Firmware Version X, wenn das fertig ist und ein reboot durchgeführt wird (ziehen und wieder stecken)
wird erst dann, nach dem hochfahren die CAM Firmware aktualisiert ! Da das dauert, müsst ihr also auch beim neustart
Geduld haben ! Sonst zerschießt man sich die CAM Firmware. Ist mir schon öfter passiert, aber da ich ein CAS habe kann ich
das dann wieder fixen ...

Gruß,
MrWeb
 
AW: MCA Development Talk

Hi MRweb,

das klingt sehr gut habe ein CAS 3 welche Datei muss denn da drauf ist es die mca_full_install_img_v0339.img ist aber 1,99GB? Ich dachte mit dem CAS geht das CAM Kaputt! Was wähle ich denn in der CAS Studio Software aus Magic Cam oder Repair?

Vielen Dank für die Infos mit dem OSCam kenne ich mich dann wieder aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCA Development Talk

Danke für die Informationen! Konnte das Image auf das CAM schreiben leider ohne Erfolg nach dem Schreiben bleibt das Modul trotzdem auf der Software Version 2.81. Wo kann ich denn die richtige 2.40 SW Version finden hier habe ich nix gefunden? Wie kann ich denn das full_image installieren so das er alle Dateien Tauscht?

VG
 
AW: MCA Development Talk

Hi typischdenis,

wo wird dir die Version 2.81 angezeigt?
Wie bereits mehrfach erwähnt besteht das MCA aus zwei Teilen, dem eigentlichen CAM (welches auch mit dem CAS beschreibbar ist)
und dem Linux/Wifi-Modul, welches nur über SD/FTP beschreibbar ist.
Mit der aktuellen MCA-NG-0.1 sollte sich das CAM als "MCA v3.26" melden, das Linux-Modul mit der Version 3.39.

Lade dir bitte mal dieses Full-Image herunter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nachdem du dieses mit dem win32diskimager auf eine SD-Karte geschrieben hast,
ersetze die auf der SD-Karte enthaltenen Dateien mit denen von hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

- Diese SD-Karte legst du nun in dein MCA und steckst das MCA in den CI-Schacht
- Jetzt heißt es 15-20 Minuten warten.
- Anschließend das MCA rausziehen und wieder reinstecken.
- Dann wieder 15-20 Minuten warten.

Beim Warten gilt wie immer, besser zu lang als zu kurz,
wenn du also unsicher bist, kannst du auch mal 30 Minuten warten.

Grüße,

dirtyharry123
 
AW: MCA Development Talk

Hi

leute ich bin am verzweifeln

also habe vor ewig langer zeit das cam auf 3.26 gemacht

bis dato lif es auch gut aus irgent welche gründe ging meine OSCAM nicht mer und immer wen ich das cam in den resiver stecke hatte ich standbild ok ich dachte machst update dan habe ich es hir auch gelessen mit neuer Oscam und so weiter dan habe ich versucht es über ftp update ging nicht da er die datein nicht erkent ok dan habe ich es über sd karte gemacht so weit so gut er zeigt mir immer noch V3.26 an wen ich das cem rein steke und wen ich nun in das cam schaue unte setup
system zeigt er mir an HW ver:1.00 SW 3.39

was mich ein wenig komisch stimt
so nun habe ich ja sie oscam gestartet in dem cam nor mal port 8088 wen ich das nun richtig gelessen habe komt nix dan habe ich versucht über Sftp auf das cam zu kommen auch nix habe WINScp genommen und habe es auch mit feilzilla versicht habe es auch mit putty versucht da komischerweise kam ich drauf

so nun meine frage was habe ich falsch gemacht das er mir immer noch die alte version anzeigt
udn zum zweiten wie ist der oscam port
und das 3 te ist wie wegsel ich oscam genau

ich danke euch schon mal
 
AW: MCA Development Talk

so nun habe ich meinen scheis habe das modul abgeschossen
was kann ich nun machen er zeigt mir keine cam version mer an wen ich es reinsteke in den resiver hat jemand ne ide ob da noch was zum retten ist danke
 
AW: MCA Development Talk

kann mal einer die version 2.40 posten das was ich gefunden habe gibt es leider nicht mer
 
Zurück
Oben