Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

genau das hat mein anwalt auch gesagt. was lucky geschildert hat mit den 3 jahre und immer neue spinner.

nur für 150 € das er den papier kram regelt find ich fair.
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Wenn er 150 pro Lied verlangt, (auch weil es etliche Kanzleien sind in einem Gebäude), dann ist auch teuer.
Weniger darf er nicht verlangen, Gebührenordnug sagen die Anwälte. Am besten Ihr sperrt diverse Seiten und ladet nichts runter.

Mich wundert wie die an Eure Adressen kommen, tippe die Anbieter verkaufen das an Abmahnanwälte und teilen das Geld.
Die fressen sich voll weil sie nicht genug bekommen können und mieten für 100.000 im Monat irgendeine Villa.
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

An die Adressen zu kommen muss keineswegs illegal sein.

Die interessierten Firmen sind natürlich selbst Mitglied der jeweiligen Tauschbörsen und erhalten z.B. über eine Protokollsoftware (deren Einsatz selbst illegal sein kann) die IP-Adressen der "Tauschpartner".

Diese werden dann an die Anwaltskanzleien übergeben.

Nun müssen die Kanzleien eine einstweilige Verfügung erwirken, mit dem Ziel den jeweiligen Internetprovider zu verpflichten, die bei ihm gespeicherten Daten zur IP-Adresse bis zur endgültigen Entscheidung durch ein Gericht zu speichern und nicht nach wenigen Tage wieder zu löschen.

Im Falle der RedTube Abmahnwelle hat sich z.B. herausgestellt, dass gerade das Gericht in Köln (später wurde dies auch zugegeben) den Wahrheitsgehalt eines solchen Ansinnens eigentlich überhaupt nicht prüft.

Der Internetprovider ist nun nach § 101 Abs. 2 Nr. 3 UrhG verpflichtet, die Adresse des Anschlussinhabers mitzuteilen.

Schei*-Spiel.

Gruß

Fisher
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Also hab heute mit einem anwalt einen email verkehr gehabt. Der meint folgendes:

A: Es ist eine pauschale Gebühr von 300 euro + 6.90 euro wegen porto und versand.

B: ich zitiere den anwalt: Grundsätzlich ist es so, wenn Sie nicht der Täter sind und auch nicht als Störer haften, dann fällt auch keine Schadensersatzforderungen an. Es muss aber der Nachweis dafür gelingen.

*Ich bin mir tausend prozent sicher dass keiner im haushalt in der lage ist so etwas zu machen. Aber was ist ein störer? Wie darf ich des als ein laie verstehen?
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

@lucky, war das ein Torrent oder woher kam der DL?


by mobile
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Ja, war ein Torrent. Immer die Top100 und ein paar mal im Jahr. Der letzte war kurz vor Silvester, die Verjährung lauft dann bis zum Jahreswechsel des dritten Jahres. Ist dann also egal ob jmd am 01.01 2013 oder am 31.12.2013 erwischt wird, die Verjährung ist dann in beiden Fällen erst am 31.12.2016 vorbei wobei man dann nochmals warten muss ob nicht doch noch eine Klage eingereicht wurde, die Gerichte benötigen auch ein paar Wochen Laufzeit für die Benachrichtigung. Aber verklagt werden m.E. nur wenige Priozent der Aabgemahnten Fälle.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder so:
Die Störerhaftung - die Haftung für die Störung des Rechts eines anderen - gründet auf ein Verschulden (Fahrlässigkeit) des Anschlussinhabers und wird von den Rechteinhabern durchaus eigennützig in die Nähe der verschuldensunabhängigen Gefährdungshaftung gerückt: Wer einen Internetanschluß habe, so lautet oft die Argumentation, müsse eben unter allen Umständen dafür sorgen, dass damit kein Mißbrauch betrieben werde.
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Mehr als ein passwort kann ich ja nicht anlegen. Obwohl mein Anschluss sicher ist muss ich trotzdem haften... Naja was sagt ihr zu den 300 euros die der anwalt verlangt?
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

naja 300 ist schon viel aber du bist dann auf der sicheren seite. weil die typen schreiben nicht nur 1 brief. bei mir geht das ganze schon 3 monate.

übrigens wenn es zur klage kommt werden neue kosten auf dich zukommen.

eine gänige neue praxis ist wohl.

das die abmahnkanzlei damit zu frieden ist das ihre kosten gedeckt werden.

sprich die lassen sich auf vergleich um die 150 -200 € ein und sagen den filmverdrehern es ist nichts zu holen. hauptsache die haben ihr geld.
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Na dass geht ja perfekt weiter. Wir haben von einem anwalt einen brief bekommen wo besagt wird dass ich eine folge von the walking dead runtergeladen haben soll. An dem tag habe ich definitiv gearbeitet und es war keiner daheim. Werde diesen fall auch dem anwalt weiterleiten. Mittlerweile habe ich dass passwort ganze 7 mal gewechselt. Soll ich eine Anzeige grgen unbekannt machen?
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Welche Verschlüsselung nutzt Du eigentlich?


By mobile
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

ich würde das ganze ignorieren, sie können schreiben was sie wollen....leg dir lieber erstmal eine rechtschutz die Internet schutz beinhaltet da sie nicht

alle unterstützen.
 
AW: Mahnung wegen angeblichen download. Was tun?

Also ich habe wpa2 drin. Mittlerweile habe ich wlan ausgeschaltet. Ich hab einen anwalt für den ersten fall und werde morgen diesen fall auch an den anwalt leiten. Ich mach mir echt sorgen.
 
Zurück
Oben