Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

hdtux

Newbie
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
12
Punkte
3
Hallöle,

da ich selber vor dem Problem stand und die Suche mich nicht wirklich weitergebracht hat dachte ich mir ich pack das mal in einen seperaten Thread für alle anderen...

Problem:
Ich möchte auf meinem OE/Enigma 2 Receiver EMMs loggen ohne dazu einen externen Rechner anzuschalten. Ich möchte keine Daueraufnahme laufen lassen (zu wenig Speicherplatz) und ich möchte auch nicht 2 Tage lang Sport News HD sehen (danach braucht man keine EMMs mehr sondern den Arzt :wacko1:).

Voraussetzungen:
  1. ssh-Zugang zur Box
  2. eine funktionierende konfigurierte CAM-Lösung (z.B. OSCam) (siehe auch Link Removed)
  3. Auf der Box folgende Softwarepakete installiert:


  • [*=1]curl installiert
    [*=1]screen installiert (*optional, nur bei manuellem loggen nötig)
    [*=1]cron/at installiert

Lösung:

  • per SSH zur Box verbinden
  • screen starten (wird gebraucht um anschliessend die Verbindung trennen zu können ohne das loggen zu unterbrechen):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • in der screen-Session nun auf den Kanal (Sport News HD) tunen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • screen-Session mit [STRG]+[A] [D] verlassen
  • laufen lassen bis die gewünschten EMMs im log stehen

Beenden kann man das loggen dann wie folgt:

  • per SSH zur Box verbinden
  • zur laufenden screen-Session verbinden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • in der screen-Session nun das loggen mit [STRG]+[C] stoppen:

  • screen-Session mit [STRG]+[D] verlassen

Wer (wie ich) vergesslich ist und häufiger mal den 20-Tage-vorher-Verlängerer verpasst kann das ganze auch automatisiert per cron/at Job machen, hierzu später mehr...


Ich hoffe damit dem ein oder anderen ergebnislose Suchzeit zu ersparen.

__________________________________________________________________________

Teil 2:

So richtig Sinn macht das ganze natürlich nur als "Rundum-Sorglos-Paket", also wenn man das ganze automatisiert per cron nutzen möchte. Vorteil hierbei: Ich muss mir nicht merken wann ich das loggen starten muss, wann meine Tiers ablaufen, etc. pp. ...

Die Quick & Dirty Lösung ist einfach: Ich rechne einfach 20 Tage vom MHD der Tiers zurück und setze einen cron-job auf der Box (genauer gesagt 2, siehe unten).
Beispiel: Die Tiers laufen am 4.9.2015 ab, also starte ich den cron-Job 20 Tage vorher. Das rumrechnen mit dem Datum lasse ich gleich auch von der Box erledigen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das heisst ich starte das loggen per cron am Samstag, den 16. August:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das war der Fußweg, in Teil 3 (morgen*, heute ists mir zu spät) packe ich das ganze noch zusammen mit folgenden Features:
* Automatisches auslesen des MHD der Tiers per OSCam-API
* Automatisches setzen des Cronjobs zum richtigen Zeitpunkt
* Automatisches versenden einer Mail nach Log-Ende

Einmal eingerichtet aktualisiert sich der Cronjob selber auf das jeweils nächste Verlängerer-Datum und man muss sich um nix mehr kümmern - ausser nach erhalt der Mail die (richtigen) EMMs einspielen...

edit: bin derzeit im urlaub, Teil 3 verzögert sich also um ein paar Tage

Viel Spass beim loggen
hdtux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

Hi,
wo hast du "Screen" her. Gibt es da ein Paket?
Ich hab da nur was altes von 2010 im IHAD gefunden, zum selber machen.

Gruß
janni1
 
AW: Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

Irgendwie verstehe ich den Vor-/Nachteil deiner Methode nicht. Um Loggen zu können muss die Box zwangsläufig auf einem Sky-Kanal stehen. Ob ich diesen nun schauen will oder nicht sein mal dahingestellt.
Eine Aufnahme brauchts zum Loggen garantiert nicht. Wenn ich nun Remote via curl eine Aufnahme starte blockiere ich den Tuner ja ebenfalls. Was habe ich also gewonnen?

P.S.
der curl-Aufruf ist falsch. In der http-Anweisung fehlt eine "0" am Schluss
 
AW: Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

Hi,
ich finde die Idee "curl mit Cron" zum automatischen Loggen gut.

Gruß
janni1
 
AW: Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

sorry ich verstehe den Vorteil auch nicht.... bei nur einem Tuner ?
Was hat es für einen Vorteil als einfach auf den Kanal zu schalten und TV aus zu schalten?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist bei mir im Feed enthalten (aktuelles VTi-Image auf einer Vu+). Bei meiner alten Dreambox musste ich da selbst basteln und hab mir das irgendwoher(TM) besorgt... Es geht aber ggf. auch ohne screen, z.B. mit nohup oder tmux. Hab jetzt im Moment aber keine Zeit das auszuformulieren, heute abend führe ich das weiter aus. Kannst Du mal schauen ob auf einer dream nohup zur Verfügung steht?

Gruß
hdtux

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hast Du natürlich recht. Ich habe den Ursprungspost entsprechend editiert. Natürlich macht das ganze nur Sinn wenn man mehrere Tuner in der Box hat. Mit nur einem Tuner bleibt einem nix anderes übrig als auf den Kanal zu schalten und durchzuhalten.
Und mit mehreren Tunern: Wie willst Du denn z.B. ARD schauen und gleichzeitig loggen ohne aufzunehmen? Wenn ich da eine Möglichkeit übersehen habe, her damit.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm... Das ist aber genau das, was mir das OpenWebif als m3u liefert wenn ich auf "Kanal streamen" klicke, und genau das ist auch das was bei mir gerade in dem Moment läuft...


Gruss
hdtux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei nur einem Tuner: siehe oben - da hat man keine Wahl. Bei mehreren Tunern muss man seinem Knirps nicht erklären, dass die nächsten 3 Tage Sandmännchen ausfällt, oder der Frau dass Lindenstraße ausfällt, etc. pp.

Gruss
hdtux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

Danke hdtux so macht es natürlich Sinn und das ganze sehr komfortabel
 
AW: Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

braucht man evtl. nicht, da die emms immer erst am frühen morgen wechseln,
also nachts bis morgen receiver auf sky krimi reicht völlig aus
 
AW: Loggen leichtgemacht II (auf dem Receiver)

kommt auch der teil 3 mal wann ?
 
Ich bin heute ein wenig auf die Nase gefallen, als ich versucht habe, im Log mit grep die EMMs für eine bestimmte Card Serial zu suchen. Es kann vorkommen, dass die Card Serial im Datenteil eines fremden EMMs vorkommt. Natürlich nicht wirklich die Card Serial aber eine Zeichenfolge die mit der Card Serial identisch ist.

Habe mal einen Befehl gebaut, der nur an der richtigen Stelle nach der Card Serial sucht (Zeichen 9 bis 16). Daher matcht es nur noch, wenn die Card Serial auch an der Stelle für die Card Serial vorkommt und nicht irgendwo anders. Man kann das sicher viel schöner bauen. Ich kenne mich jetzt auch nicht 100% mit awk aus aber es funktioniert so. Vielleicht hilft es jemandem. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist vielleicht in diesem Thread nicht 100%ig richtig. Vielleicht kann das jemand hierher HowTo - Loggen leichtgemacht verschieben. Wenn man ohne Zusatzsoftware die EMMs direkt aus dem Log suchen will.
 
Zurück
Oben