Hirnduebel
Spezialist
Hallo Zusammen,
da es auch mich mit der Umstellung auf V14 treffen wird (ich habe vor 3 Jahren einen Receiver mit V13 bekommen, diese dann aber in eine S02 getauscht), lese ich mich da schon mal ein....
Ich betreibe einen Igel (mit IPC und Oscam) in dem die Logs stand heute nur im RAM gespeichert werden, um die CF-Karte zu schonen.
Nun lese ich immer öfter, dass die EMMs ja bei der V14 "gelogged" werden müssen.
Da ich parallel noch einen Server mit Windows Server 2012 Essentials betreibe, wäre es ja geschickt, die Log-Files da hin zu schreiben (der Server läuft auch 24/7). Alternative wäre der FTP-Server der FritzBox mit USB-Stick
Ist das möglich und wenn ja, wie bekomme ich das hin? Gerade auch mit den Benutzerkonten (bzw. dem nötigen Log-In) um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können?
Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus!
Hirnduebel
--------------------------------------------------
Zusammenfassung / How-To
Hallo Zusammen,
hier die Zusammenfassung, für alle, die wie ich ihre Log-Dateien nicht auf dem CS-Server ablegen möchten.
Ich tue das, um die CF-Karte in meinem Igel zu schonen. Ich lagere die Dateien deshalb auf einen USB-Stick aus, der an der an meiner Fritzbox angeschlossen ist.
Dieser ist im Heimnetzwerk verfügbar (Einstellungen hierzu findet bitte jeder selbst raus).
Also, an dieser Stelle erst mal vielen Dank an den User "supraracer", da alle folgenden "Code-Zeilen" von ihm stammen, ich fasse hier nur zusammen!
Die Angeben beziehen sich auf einen Igel mit Debian und IPC.
Vorbereitungen:
- Stick an der Fritte anschließen und entsprechend freigeben im Heimnetz, um ihn als NAS-Speicher verwenden zu können.
- Netzlaufwerk zu Stick verbinden (bei mir \\192.168.178.1\fritz.nas\Name_des_Sticks), Zugandsaten entsprechend des Users, den ihr für die Fritzbox definiert habt.
- Ordner auf dem Stick anlegenmit dem namen "Log" und hierin einen Unterordner mit dem Namen "EMM"
Dann geht es los:
1. Zuerst startet ihr Telnet (in meinem Fall Putty) und logged euch in euren Server ein, Benutzername und Passwort sollte jeder selbst wissen.
2. dann werden die benötigten Pakete nachinstalliert:
3. Einen Mountpoint anlegen:
4. die Datei fstab editieren:
am Ende folgendes einfügen:
bei mir heißst der Stick "SMI-Storage-01", den Namen findet ihr in den NAS-Einstellungen eurer Fritzbox.
5. Im Ordner /etc/die Datei cifspasswd anlegen:
hierin gebt ihr die Zugansdaten zu eurer Fritzbox ein
Diesen User mit Passwort solltet ihr in der Fritzbox unter System angelegt haben und ihm Zugriff auf den Stick zugewiesen haben.
Die Rechte über die Console anpassen:
6. In Oscam unter Configuration im Webinterface die Pfade entsprechend anpassen:
- Userfile: /mnt/Log/userfile.log
- Oscam-Log: /mnt/Log/OScam.log
- EMM log dir: /mnt/Log/EMM/
Wenn ihr das File oscam.conf anpasst, heißen die Einträge :
-supraracer <--Danke hierfür!
7. Neustart des Servers über die Console oder IPC.
Das sollte es gewesen sein.
Die Logfiles landen bei mir schön sauber auf dem Stick, und sobald EMMs geschrieben werden, landet ebenfalls ein entsprechendes File im Ordner "EMM".
Bei Problemen könnt ihr kontrollieren, ober der Mount überhaupt funktioniert hat. Dazu über Putty folgende Zeilen eingeben:
Jetzt könnt ihr auf dem Stick an der Fritzbox nachsehen, ob die Datei test.txt angelegt wurde. Wenn nicht, müsst ihr alles noch mal von vorne weg kontrollieren.
Ich hoffe, das hilft einigen hier weiter, die ein ähnliches Ansinnen haben!
Ich gehe davon aus, dass ihr das auf eure Rahmenbedingungen adaptieren könnt. Wenn nicht, gerne hier im Thread fortführen.
Hirnduebel
da es auch mich mit der Umstellung auf V14 treffen wird (ich habe vor 3 Jahren einen Receiver mit V13 bekommen, diese dann aber in eine S02 getauscht), lese ich mich da schon mal ein....
Ich betreibe einen Igel (mit IPC und Oscam) in dem die Logs stand heute nur im RAM gespeichert werden, um die CF-Karte zu schonen.
Nun lese ich immer öfter, dass die EMMs ja bei der V14 "gelogged" werden müssen.
Da ich parallel noch einen Server mit Windows Server 2012 Essentials betreibe, wäre es ja geschickt, die Log-Files da hin zu schreiben (der Server läuft auch 24/7). Alternative wäre der FTP-Server der FritzBox mit USB-Stick
Ist das möglich und wenn ja, wie bekomme ich das hin? Gerade auch mit den Benutzerkonten (bzw. dem nötigen Log-In) um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können?
Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus!
Hirnduebel
--------------------------------------------------
Zusammenfassung / How-To
Hallo Zusammen,
hier die Zusammenfassung, für alle, die wie ich ihre Log-Dateien nicht auf dem CS-Server ablegen möchten.
Ich tue das, um die CF-Karte in meinem Igel zu schonen. Ich lagere die Dateien deshalb auf einen USB-Stick aus, der an der an meiner Fritzbox angeschlossen ist.
Dieser ist im Heimnetzwerk verfügbar (Einstellungen hierzu findet bitte jeder selbst raus).
Also, an dieser Stelle erst mal vielen Dank an den User "supraracer", da alle folgenden "Code-Zeilen" von ihm stammen, ich fasse hier nur zusammen!
Die Angeben beziehen sich auf einen Igel mit Debian und IPC.
Vorbereitungen:
- Stick an der Fritte anschließen und entsprechend freigeben im Heimnetz, um ihn als NAS-Speicher verwenden zu können.
- Netzlaufwerk zu Stick verbinden (bei mir \\192.168.178.1\fritz.nas\Name_des_Sticks), Zugandsaten entsprechend des Users, den ihr für die Fritzbox definiert habt.
- Ordner auf dem Stick anlegenmit dem namen "Log" und hierin einen Unterordner mit dem Namen "EMM"
Dann geht es los:
1. Zuerst startet ihr Telnet (in meinem Fall Putty) und logged euch in euren Server ein, Benutzername und Passwort sollte jeder selbst wissen.
2. dann werden die benötigten Pakete nachinstalliert:
Code:
apt-get install -y cifs-utils
3. Einen Mountpoint anlegen:
Code:
mkdir /mnt/Log
4. die Datei fstab editieren:
Code:
nano /etc/fstab
Code:
//192.168.178.1/fritz.nas/Name_des_Sticks/Log /mnt/Log cifs uid=0,guid=0,rw,credentials=/etc/cifspasswd
5. Im Ordner /etc/die Datei cifspasswd anlegen:
Code:
nano /etc/cifspasswd
Code:
username=abc
password=xyz
Die Rechte über die Console anpassen:
Code:
chown 0.0 /etc/cifspasswd
chmod 600 /etc/cifspasswd
6. In Oscam unter Configuration im Webinterface die Pfade entsprechend anpassen:
- Userfile: /mnt/Log/userfile.log
- Oscam-Log: /mnt/Log/OScam.log
- EMM log dir: /mnt/Log/EMM/
Wenn ihr das File oscam.conf anpasst, heißen die Einträge :
Code:
usrfile = /mnt/Log/userfile.log
logfile = /mnt/Log/oscam.log
emmlogdir = /mnt/Log/EMM/
7. Neustart des Servers über die Console oder IPC.
Das sollte es gewesen sein.
Die Logfiles landen bei mir schön sauber auf dem Stick, und sobald EMMs geschrieben werden, landet ebenfalls ein entsprechendes File im Ordner "EMM".
Bei Problemen könnt ihr kontrollieren, ober der Mount überhaupt funktioniert hat. Dazu über Putty folgende Zeilen eingeben:
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]cd /mnt/Log/[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]touch test.txt[/FONT][/COLOR]
Ich hoffe, das hilft einigen hier weiter, die ein ähnliches Ansinnen haben!
Ich gehe davon aus, dass ihr das auf eure Rahmenbedingungen adaptieren könnt. Wenn nicht, gerne hier im Thread fortführen.
Hirnduebel
Zuletzt bearbeitet: