Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Überlaufendes Log

stefan4u

Board Guru
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
579
Punkte
273
Moin moin...

Mal ne Frage, hatte das gestern unter Thinclients mal gefragt, will den Thread aber nicht weiter kapern.

Habe jetzt 2 Frische Installationen von Debian 9.5 mit IPC 11.6 auf einem Igel 5/4 durchexerziert und jedesmal nach kurzer Zeit das Problem gehabt, daß der Syslog "Überläuft". Über 800000 Einträge innerhalb eines halben Tages...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einige Zeit später ist im apache log auch Stress wegen akuter Platznot

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann friert der Log bzw. Oscam log ein. Leider auch das emm logging...
Oscam / der Server selbst arbeitet weiter, nur wenn man die Karten verlängern will sind keine frischen emm's mehr im Log.

Das Problem habe ich schon länger, dachte aber das dies daran läge, daß ich IPC 11.6 auf eine Debian6 Grundlage gestellt hatte und hab mir die emm's halt von einer anderen Box geholt. Aber das ist ja auch kein Dauerzustand, daher jetzt auch die frischen Installationen. Nebenbei, Debian 6.5 mit IPC 11.5 hat auf dem gleichem Sytem jahrelang ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.

Erst mit diesen Brachialmethoden beruhigt sich die Geschichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann eine Datei in etc/rsyslog.d/15-excludetime.conf erstellt und

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
eingefügt,und den rsslog service neu gestartet.

Das Log scheint so erst mal "befriedet":confused: Bzw. die Sysinfo von IPC zeigt relativ kontinuierliche 20 % Speicherauslastung von var/log an...

Kann es sein, daß der ältere Igel irgendwie nicht 100%ig unterstützt wird?

LG stefan
 
Was ich bis jetzt rausgefunden habe...

Es ist eine Eigenheit der neuen Linux Distributionen, daß ständig der daily timer und der daily upgrade timer laufen. Schöne neue Welt:mad:

Da hilft nur manuelles rauseditieren, oder ältere Linux distributionen zu verwenden. Habe mich für das Erste entschieden! Mag ja Sinn machen bei Desktop Systemen, die unbedingt up to date sein sollen. Aber bei 'nem Cardserver, der eigentlich nur still die CW's liefern soll, etwas übertrieben.

Kann geschlossen werden,
LG stefan
 
Zurück
Oben