Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

loadblance sperrt sender aus

Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5.363
Reaktionspunkte
2.924
Punkte
373
Ort
Frankenland
Moin mir ist aufgefallen das Oscam durch Loadblance Sender aussperren kann.

wie das geht oder wie man den fehler provoziert kann ich nicht sagen.

aber mit 2 x s02 habe ich das problem und zwar folgendes.

oscam führt eine LB Statistic dort stehen ganz unten ab und an mal ein paar timeout mit 4.000

warum überhaupt time outs dort stehen versteh ich nicht aber ich hab nur festgestellt sobald dort timeouts stehen werden die sender nicht mehr von der karte abbgefragt.

nachdem ich dann die timeouts lösche gehen die sender wieder.

ich weis das ihr die oscam configs braucht bin aber gerade auf arbeit :) nur die frage hat mich brennend interessiert
 
AW: loadblance sperrt sender aus

Das ist normal, du musst Services einsetzen. Die Services dienen dem Loadbalancer als Black & Whitelist.
 
AW: loadblance sperrt sender aus

da muss ich heute abend mal die services von sky eintragen und mal testen.

aber woher kommen die timeouts ?
 
AW: loadblance sperrt sender aus

Falsche ECM-Längen durch "Nicht-Linux-Recis" würde ich raten...
 
AW: loadblance sperrt sender aus

das schöne ist ich hab aber nur dreamboxen im share die ich alle selbst betreue nur meine family

alls 800 oder 800se manche clone manche nicht + meine 7020 ;)

keine optis arivas und co. den arvia den ich zum testen hatte ging an amazon zurück :)
 
AW: loadblance sperrt sender aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so soll es sein Mr. Wrwong :emoticon-0148-yes:

warum du timeouts hast verstehe ich aber eigentlich nicht! ich habe auch zwei S02 im LB laufen ohne Services!
habe dieses Problem aber nicht!

ich hatte mal die oscam.whitelist im Einsatz, aber nicht lange ist mittlerweile auch leer ;)
 
AW: loadblance sperrt sender aus

@ laila-no1

ich hab ja meine hauptconfig von dir deswegen auch keine services :)

ich werde heute abend mal meine config posten vielleicht hab ich da was falsch gemacht
 
AW: loadblance sperrt sender aus

Guter Ansatz mrwong, hast ja auch im Eingangspost schon korrekt erkannt und "angedroht" uns Arbeit zu bescheren! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: loadblance sperrt sender aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich habe

lb_retrylimit = 3000

warum soll er ab 500 bei einer S02 den Reader wechseln? die geht doch bis zu ca. 3000ms!
wenn jetzt beide karten über 500 sind kommt eventuell daher der timeout?
ich denke jetzt nur laut :)

lb_retrylimit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Verbindungsversuch zum nächsten reader nur wenn die Antwortzeit höher, als hier festgelegt in Millisekunden.
Beispiel:
lb_retrylimit = 500 # Verbindungsversuch zum nächsten reader nur, wenn die Antwortzeit höher als 500 ms ist.

hier noch meine LB-Einstellungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: loadblance sperrt sender aus

werd ich heute abend mal testen. heist das aber nicht das er erst die 2te karte nimmt wenn die erste bei 3 sek angekommen ist ? dann würde das meine umschaltzeiten aber verschlechtern denn ich bin nie über 1 sek ;)
 
AW: loadblance sperrt sender aus

moin moin,

also bei mir werden trotzdem beide S02 verwendet und sind auch selten über 1 sek!
ich hab das so verstanden....in meiner Config sage ich ja er soll die Lokalen Karten bevorzugen.
wenn du jetzt noch Proxyreader hast mit der Caid 1702 und deine lokalen 3000 ms erreichen dann würde der LB versuchen auf den nächsten Reader der die Karte hat zugreiffen.
 
AW: loadblance sperrt sender aus

So wie es laila-no1 hat ist es doch genau richtig.

Der LB wählt je nach eingestellter "lb_mode" den schnellsten/besten Reader aus.
Wenn jetzt bei diesem Reader die ECM-Zeit ansteigt (warum auch immer) bleibt ja der LB trotzdem bei
diesem Reader (wie lange legt "lb_max_ecmcount =..." fest).

Da es keine Freezer geben soll kommt jetzt "lb_retrylimit" ins Spiel.
Wenn die Zeit "lb_retrylimit = 3000" überschritten wird (in dem Fall 3sec) , sucht sich der LB einen anderen
Reader auch wenn "lb_max_ecmcount" noch nicht erreicht ist.

Daher macht eine Einstellung "lb_retrylimit = 500" bei einer S02 keinen Sinn.
Weil dadurch der LB ständig auf der Suche nach einem schnelleren Reader ist - und keinen findet.

Mit dem Parameter "lb_retrylimits" kann man das ganze abhängig von der CAID steuern.



mlG C3PO
 
AW: loadblance sperrt sender aus

huston wir haben ein problem :)#

hab die einstellungen nun von laila übernommen

nun nimmt des doofe oscam aber die zweit sky karte nicht mehr :)

geht bis ber 1 sek bei karte 1 und die zweite macht nichts


ist das

lb_reopen_seconds = 1000

damit gemeint das er bei 1 sek erst neues sucht ?

wenn ja ist es knapp er geht bis 1 sec bei der eine karte

ich brauch mehr clienten :) ums zu testen haha
 
AW: loadblance sperrt sender aus

hmmm komisch!

das einzige was ich noch gemacht habe ist das ich am lbweight ein bischen rumgedreht habe! Grund dafür war das meine zwei s02 mit gleich Taktung nicht gleich schnell sind!
das heisst ich habe der langsameren S02 einen höheren lbweight gegeben als der 2ten S02! Seit dem teilen sie sich alles schön auf!

zeig uns nochmal deine oscam.config bitte!
 
Zurück
Oben