Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit einigen Sky-Sendern

Spooky83

Newbie
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

mit Hilfe diverser Threads hier im Forum habe ich auf meinem Ubuntu Server 12.04 mit yavdr meine Sky-Karte zum laufen gebracht. Als Backend dienen zwei XBMC Clients. Leider gibt es dennoch ein paar Probleme, die ich leider nicht ganz nachvollziehen und deshalb auch nicht beheben kann.

Wichtigstes Problem ist, dass ein paar Sky Sender nicht hell werden (Sky Sport HD1, Sky Buli HD2 & Sky Cinema HD sofern ich das bisher feststellen konnte). Die anderen Sender, sowohl HD als auch SD funktionieren einwandfrei.

Zu meinem Setup:
Das ganze läuft als Headless-Server mit einer easymouse 2, bei meiner Karte handelt es sich um eine V13, das ganze wird über OSCAM und das SC-Plugin bewerkstelligt (Ich habe auch schon dvb-api probiert, hatte da jedoch imense Probleme, so dass auch die Free-TV Sender nur stockend liefen).

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe mir auch Logs vom VDR und OSCAM angeschaut, aber leider kann ich daraus wenig bis gar nichts erkennen, da mir da noch die Erfahrung fehlt. Im OSCAM-Log tut sich irgendwie gar nichts wenn ich einen der o.g. Sender anwähle. Beim VDR kommt es allerdings zum Time-Out und mehreren Fehlermeldungen.

oscam-Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

VDR-Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe auch schon dran gedacht, dass in der channels.conf evtl ein Fehler ist, aber nach Überprüfung und einem Sendersuchlauf kommt es immer noch zum gleichen Fehler.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Wahrscheinlich ist es etwas total simples, aber ich stehe da im Moment auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit einigen Sky-Sendern

Hast du an beiden Tunern auch jeweils ein seperates Kabel angeschlossen?

edit: Du hast du S2-6400, oder ?
Da brauchts dann wohl gepatchte Plugins.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem von sc aufs dvbapi Plugin umsteigen, und zwar von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
das gepatchte vdr-plugin-dvbhddevice benötigst du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit einigen Sky-Sendern

Nein, im Moment ist nur an einem Tuner ein Kabel angeschlossen. Am Standort bekomme ich leider nur einen Anschluss. Wobei ich glaube ich auch mal etwas davon gelesen habe, dass jemand ein totes Kabel angeschlossen hat.

Meine Karte ist eine DD Cine S2 V6.5. Wie gesagt, ich hatte das dvbapi plugin bereits installiert, allerdings konnte ich dann nichts mehr ohne große Aussetzer gucken. Wahrscheinlich wären auch einige Einstellungen anzupassen, allerdings weiß ich im Moment nicht so recht wo ich ansetzen soll.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit einigen Sky-Sendern

OK, dann lass das sc Plugin wie es ist, deaktiviere in der /etc/vdr/plugins/order.conf das dynamite Plugin, indem du aus *dynamite -dynamite machst und ergänze in der Datei /etc/default/vdr OPTIONS="-w 0" um -D0, falls der erste Tuner angeschlossen ist, sollte dann so aussehen OPTIONS="-w 0 -D0"
 
AW: Probleme mit einigen Sky-Sendern

Scheint jetzt tatsächlich alles zu funktionieren. Vielen Dank schon mal. Die Ergänzung in /etc/default/vdr hatte ich sogar schon drin, allerdings war das dynamite plugin aktiviert. Ich dachte eigentlich auch, dass deshalb diese Ergänzung rein muss um den zweiten tuner zu deaktivieren.

Vielleicht werde ich dann doch noch versuchen auf dvbapi umzusteigen. Kann das evtl auch damit zu tun gehabt haben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit einigen Sky-Sendern

Du kannst auch beide Tuner verwenden dazu musst Du dir nur eine Weiche (Sat Splitter, Sat Verteiler) nehmen um das Kabel aufzusplitten und an beide Tuner anschliessen. Im LNB Menü des VDRs kann man dann wählen das nur 1 Kabel angeschlossen ist, hier muss man das selbe Kabel für beide Devices einstellen. Hierdurch lassen sich bei einer Aufnahme alle Sender schauen welche auf dem selben Band liegen also vertikal, horizontal mit den Kombinationen high und low. Mit nur einem Tuner gehen nur die Sender die auf dem gleichen Transponder liegen.

Bei VDR 2.0 funktioniert sowohl dvbapi als auch sc, dvbapi wird aber noch aktiv weiter entwickelt allerdings hauptsächlich für vdr 2.1. Vom Händling einfacher ist aber nach meinen Erfahrungen das sc. Beide Plugins haben Probleme mit dynamite, leider auch mit den gepatchten Versionen die Gandalf anbietet, auch wenn es durchaus auch mit dynamite funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit einigen Sky-Sendern

Ich hatte bislang zwar noch nicht viel Zeit zum Testen, aber die Verbindung über dvbapi scheint nun auch zu klappen. Bei einem Sender hatte ich einmal einen Timeout, bei einem zweiten Versuch hat es jedoch funktioniert.

Mein eigentliches Problem ist zwar gelöst, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht frodo. Von der Möglichkeit mit dem Sat Splitter habe ich bislang noch gar nichts gelesen. Du schreibst jedoch davon, dass ich im LNB-Menü des VDRs die entsprechende Einstellung vornehmen kann. Ich habe eigentlich alle Einstellungen über die conf-Dateien vorgenommen und habe sonst nur das Live-WebGUI genutzt. Eine Einstellung für die LNB habe ich jedoch noch nirgendwo gesehen. Wie wäre das denn umzusetzen. Ein Sat Splitter kostet ja nicht die Welt und Koax-Kabel habe ich auch noch...
 
AW: Probleme mit einigen Sky-Sendern

Du kannst, nachdem du den Splitter angebaut hast und das -D0 aus der /etc/default/vdr wieder entfernt hast, in deiner setup.conf den Wert
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

auf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ändern. Somit laufen beide Tuner dann auf derselben Polarisationsebene und im selben Frequenzbereich.
 
Zurück
Oben