Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB oder Multischalter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stsch87

Freak
Registriert
15. April 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo, es geht um einen Neubau. Möchte gerne eine 8 Teilnehmer Satanlage installieren. Was empfiehlt ihr?
Einen 8er LNB oder LNB mit Multischalter im Dachboden?

Welchen Preis sollte man zahlen, was wird empfohlen?

Das nächste, möchte auch Cat7 Netzwerkkabel in die Räume legen, hab gelesen viele machen das mit Riffelrohr.
Wie kann ich mir das vorstellen? Später einfach Kabel mit RJ45 Stecker durchschieben? Wie sehen die Dosen aus für die Leerrohre?

Vielen Dank schonmal
 
Nim Multischalter, die Dosen sind ganz normal wie bei Steckdosen auch. Die Einführungen in den Schalterdosen sind groß genug. Ich würde empfehlen das Kabel direckt in das Leerohr zu zihen bevor der Estrich kommt es erspart viele Nerven später. Es kommt normalerweise kein rj45 Stecker durch das Rohr sondern eine Dose wird am Ende aufgelegt.


So ein Rohr reicht aus und für Netzwer würde ich tiefe Schalterdosen empfehlen dazu werden noch Schrauben benötigt um die Netzwerkdose zu befestigen denn die haben im gegensatz zu Steckdosen keine Klammern rechts und links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Multischalter gibt es hier bessere Experten die dir was empfehlen können. Die netzwerkdosen kannst du nach a oder b auflegen hauptsache beide Seiten sind gleich aufgelegt ich würde a nehmen da das der Europäische Standard ist und b glaube ich usa.
 
20mm ist bei größerer Länge schwer durchzukriegen also 25mm dürfte reichen.
Die Leerohre bitte beim verlegen nicht scharf knicken und für tv Kabel auch Leerohr benutzen.
 
Wieso denn für TV kabel auch ein leerrohr?
Weil jedes Kabel altert (= Dämpfungszuwachs) und die auch mal von einem Nagel oder gar Bohrer durchschossen werden und zudem immer größerer Bandbreitenbedarf langfristig auf Signalzuführung über Glasfaser hinausläuft.
Empfangen soll bloss Astra 19.2
Die Anzahl der Satelliten ist für das Verteilnetz doch völlig unerheblich. Was allein zählt ist die sinnvolle Vorgabe der Normenreihe DIN 18015, wonach Kabel und Leitungen für IUK und RUK zugfähig (= bei Bedarf auswechselbar) zu installieren sind.

Wer als konzessionierte EFK vertragswidrig kein VDE Auswahlabo vorweisen kann oder als Selbstinstallateur minderwertige Kabel direkt einputzt, kommt deswegen nicht in den Knast, man darf sich auch strafrei ins eigene Knie schießen.

Gewerbliche Installateure, welche IuK- und RuK-Leitungen ohne konkludente Individualvereinbarung mit dem Auftraggeber ohne Leerrohranlage verlegen, können damit aber die eigene Existenz gefährden, denn die Unkenntnis von Gesetzen oder den Anerkannten Regeln der Technik schützt nicht vor Strafe.

EDIT: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein sat, 8 teilnehmer mit sternverkabelung: spaun sms 5807
oder
Unicable verkabelung baumstruktur kreiling 5-1-8 uni.
Kabel kathrein lcd 111, stecker cablecon selfinstall
 
ich würd kein cat 7 kabel nehmen , man hat keine gärete zuhause die es nutzen können , es sei du bekommst cat 7 kabel für den selben preis oder günstiger

die heutige gerete zuhause kommem mit normalem veraltetem cat5 kabel auch auf die gigabit router klar , und die übertragungsgeschwindikeit wird nicht gröser nur weil man ein cat 7 kabel hat
 
Es spielt keine Rolle was für Geräte da dran kommen es geht darum das zukünftige Geschwindigkeiten unterstützt werden und das das Kabel besser geschirmt und damit unempfindlicher gegen Induktion ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben