Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Linux Mint/ HDD ein/Aushängen und formatieren

wylot

Freak
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
258
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15
Punkte
88
Hallo Leute, seit Tagen habe ich bei meinem Lenovo G50 mit Wlan gekämpft. Es geht jetzt. Ich habe allerdings noch ein Problem : die HDD des Laptops wurde auf 2 geteilt (noch unter Windows) Bei der Installation wurde Linux Mint auf die Windows Partition geschrieben.
Das System sieht zwar die andere Platte, kann sie aber nicht einhängen. Gparted dagegen sagt, dass sie eingehänt ist, kann sie aber nicht aushängen.
Wie kann ich die Platte formatieren ?
Ich möchte das Laptop verschenken, muss aber zuers meine Daten von der Partition löschen. Und über 400 GB "verschenken", ist auch nicht cool.

Bitte um Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich kann sie nicht formatieren. Das ist das Problem.

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk
 
Die Daten brauche ich nicht. Das mit dem Live CD war ein guter Tipp.
Habe allerdings auch System formatiert. Nicht schlimm, kann ich neu installieren. Danke erstmal.

Was muss ich machen, um die Partitionen (Foto) zusammen zu bekommen. Sprich, ich habe nur eine und dort wird auch Mint installiert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Klicke mit rechts auf die Partition, die Du behalten möchtest und geh auf Größe ändern/verschieben. Da kannst Du den "Schieber" einfach so weit rüber schieben, bis die andere Partition 0 ist.
Alternativ - Partition.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das würde ich nicht machen !!!

Erstelle eine erste Partition von ca. 100GB für die Mint Installation !!

Erstelle eine zweite Partition mit dem "Rest der HDD" und folge meinem Tip das "/home Verzeichnis" dahín zu verschieben.

Im /home Verzeichnis wird alles wichtige des Users gespeichert .... von Bildern über Dokumente über Firefox über Thunderbird etc. pp .... einfach ALLES !!

Somit hast du im "Worst Case Fall" alles wichtige auf der zweiten Partition .... und kannst Linux Mint auf der ersten mal eben schnell neu installieren!


.... aber wenn ich gerade lese das du nicht mal mit den einfachen Sachen wie gparted zurecht kommst ---- und gleich mal eben deine Systempartition mit löschst ---- dann habe ich eh das Gefühl dich mit anderen praktischen Tips zu überfordern :D
 
Hi @wylot,
ich kann deinem Eingangspost nicht ganz entnehmen was genau dein Ziel mit der Festplatte ist.

.. ich bin mal davon ausgegangen, dass du nur noch eine Partion für eine ganz frische Betriebssystem Installation; welches das auch immer sein soll; haben möchtest und da wäre die GParted Live CD schon mal gut, um alle Partitionen zu entfernen. ... die Formartierung und neue Partitionierung übernimmt dann das Setup vom neuen Betriebssystem.
 
Zurück
Oben