Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kein Wlan mit Lenovo G50 mit Linux

wylot

Freak
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
258
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15
Punkte
88
Hallo Community, ich habe auf meinem alten Lenovo G50 zuerst Linux Lite 5.6 installiert und dann Linux Mint, neuste Version. Bei keinem konnte ich das Wlan einschalten (Fn+ F5).
Mit dem Windows 10, was vorher drauf war, ging das. Ich wollte das Laptop verschenken, aber ohne Wlan ist das nutzlos.
Ich muss noch dazu sagen, das ich vom Linux wenig bis gar keine Ahnung habe.
Hat Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hey. Sorry. Hatte Schnauze voll von dem Ding.
Das Problem ist Punkt 2.
Die Treiber lassen sich nicht nachinstallieren. Das einzige was du machen kannst, ist "Dieses Gerät nicht verwenden" zu setzen. Ich muss mir diesen Tread an den Laptop öffnen, damit ich die Befehle kopieren und einfügen kann.... Versuche ich die Tage

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk

Im Bios habe ich Secure Boot deaktiviert. Bei Boot Mode kann ich Legacy Support auswählen. Wireless ist enabled.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Ausgabe...
Ich weiss nicht, ob der Treiber installiert ist. ich Dachte, jedes OS hat die notwendigen Treiber on Board.
Der Wlan lässt sich nicht einschalten, also zeigt er auch mein Wlan Netzwerk nicht.
Der Windows, was drauf war, war nicht ganz legal, deshalb musste ich nichts checken. Der musste runter.
 
Eventuell checkt Linux Mint deine Tastenkombination "Fn+F5" nicht richtig!

Denn wenn das WLAN vor der Installation nicht darüber ausgeschaltet wurde ... dann sollte das WLAN auch aktiv geblieben sein!

Guck mal unter "Systemverwaltung ==> Treiberverwaltung" ob dir evtl. Treiber für deinen WLAN Adapter angeboten werden.

... ansonsten ==>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


... und evtl. noch mal im BIOS nachgucken ob das WLAN auf EIN steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl doch Klopapier. Ich habe den Treiber geklickt und das Fenster war sofort weg. 2 mal neugestartet und jetzt ist Treiberverwaltung nur noch am drehen. WLAN geht nicht an.

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt ein Robolinux live CD ausprobiert. Die selbe .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe das auch mit dem Befehlen aus deinem Artikel probiert, bin wohl zu doof. Neuinstallation von Mint hat auch nichts gebracht.

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
... siehe PN

1. Wenn vorhanden ... das "Secure-Boot" des BIOS/UEFI deaktivieren
2. Treiber mit richtiger LAN-Verbindung (Netzwerkkabel am Router) nachinstallieren
3. in deinem Router die WLAN Kanäle im 2,4GHz Band checken!! Nicht das dein Router auf Kanal 12 / 13 sendet !!

.... schön dass man von Euch immer soviel Feedback bekommt (y) ... das macht ihr Top!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Sorry. Hatte Schnauze voll von dem Ding.
Das Problem ist Punkt 2.
Die Treiber lassen sich nicht nachinstallieren. Das einzige was du machen kannst, ist "Dieses Gerät nicht verwenden" zu setzen. Ich muss mir diesen Tread an den Laptop öffnen, damit ich die Befehle kopieren und einfügen kann.... Versuche ich die Tage

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk

Im Bios habe ich Secure Boot deaktiviert. Bei Boot Mode kann ich Legacy Support auswählen. Wireless ist enabled.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Ausgabe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß nicht weiter.

Update : keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber es funktioniert.
Welches Befehl hat die Wlan Verbindung aktiviert?

Muss ich Secure Boot jetzt aktivieren?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei der Nutzung von Gparted Live CD habe ich unabsichtlich System gelöscht und bei Neuinstallation konnte ich sofort WiFi verbinden.
Danke für die Unterstützung und Geduld

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben