Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SD Karte tot, wird nirgendwo mehr erkannt. Rettung möglich?

xoxo08

Newbie
Registriert
15. September 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern hier im Forum wegen einem anderen Thema aufgehalten und finde dieses wirklich sehr kompetent und da ich zeitgleich ein Problem mit meiner SD Karte habe, frage ich hier mal nach Rat. Es geht um folgendes:

Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera (Canon Eos 1000D) und da seit ca. 3 Jahren eine 16 GB SD Karte in Gebrauch gehabt, welche immer einwandfrei funktionierte. Nun war es wieder soweit und ich wollte einige Bilder vom letzten Ausflug sichern, aber es passierte, dass die Speicherkarte nicht mehr in meinem Laptop in den SD Karten Slot erkannt wurde. Normal kommt ja ein akustischer Ton, dass etwas angeschlossen bzw. eingelegt ist, aber das kam dieses Mal nicht. Bei Windows 10 unter "Dieser PC", also der Arbeitsplatz kam somit auch nicht das Laufwerk für die SD Karten, was mich schon etwas stutzig machte. In der Kamera und auch in einer anderen Digitalkamera wird die Karte nicht erkannt und selbst in der Eos, merkt die Kamera wohl, dass eine Karte eingelegt ist (ich denke mechanisch), aber selbst da kann ich die Karte nicht formatieren. Wenn ich wenigstens wieder Zugriff drauf hätte, könne ich mit einem Wiederherstellungstool auf "gelöschte" Bilder wieder zugreifen, was ich schon mit anderen Karten öfters gemacht habe.

Dann habe ich ein USB-Kartenleser geholt und darin die Karte gesteckt und wieder am Laptop angeschlossen, aber gleicher Fehler. Es wird absolut nicht erkannt, dass eine Karte eingelegt ist.

Das Ganze dann an einem zweiten Laptop probiert, ebenfalls kein Karte erkennt. Dann am Tablet (Android) den Kartenleser (hat auch Micro USB Anschluss) angeschlossen und da wird auch die Karte nicht erkannt. Andere Speicherkarten werden an den beiden Laptops bzw. auch mit dem Kartenleser erkannt.

Dann habe ich die Karte einem Bekannten mitgegeben, der in einem IT Haus arbeitet und dort hat er versucht mit Linux und mit einem Mac versucht zuzugreifen, aber er meinte, dass auch damit kein Zugriff ist und die Karte wohl defekt sei, dass ich keine Chance mehr auf die Daten habe. Ich weiß nur nicht ,was er in Linux unternommen oder oder am Mac.

Habt ihr vielleicht noch Hilfe oder Tipps für mich? Da es sich um Bilder von meinem Patenkind handelt (erster Urlaub) möchte ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank für jede Antwort.
 
EaseUS habe ich schon probiert, genau die TestDisk. Das Problem ist ja dort, dass ich das Laufwerk mit der Karte nicht auswählen kann, da die Karte nicht erkannt wird.
Verflucht, ich benötige die Daten.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Linux gearbeitet. Wie genau mache ich das und kann ich mir Linux so herunterladen?
 
Ein Versuch kostet nichts mit dem:
MiniTool Partition Wizard Free. Damit hatte ich schon mit Tot-Geglaubtem wieder Zugriff.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werde ich heute Abend mal versuchen, danke für den Tipp des Tools :grinning:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil ich mir der Aktion schon bewusst war. Es war mit die letzte Rettung nachträglich und es ging mir lediglich um ca. 50 Bilder, die ich mit großer Sicherheit mit diversen Tools wiederbekommen hätte (Zumindest 95% davon).
 
Moin, das einzige was bleibt wären nun professionelle datenretter. Schau im internet nach firmen, die datenträger reparieren. Hatte auch der media markt mal als partner von so einer firma angeboten. Habe leider auch das problem mit 2 medion sd karten, bei denen wohl der chip irgendwas abbekommen hat...
 
Gut möglich. Vielleicht hilft es dem Nächsten, der über eine Suchmaschine hier her gelangt (wie ich). Ich weiß leider auch wie schmerzlich solch ein Verlust ist. Grüße aus Hessen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben