Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Linux Mint neu aufsetzen

Wenn Grub nun erscheint und beide OS booten kannst du alles so belassen.
Nein unsinnig wäre was anderes. Das setzt man ein, wenn man Serien von Neurechnern erstellen möchten, seltener bei einer Multiboot-Installation.

Edit: die OEM-Installation erfordert auch eine Ersteinrichtung nach der Installation, das wird bei der Standardinstallation in einem Rutsch gemacht. Also User anlegen, Sprache, etc. Das ist wohl der Gruind, warum das beim ersten Boot nicht geklappt hat, denn die Einrichtung hat noch gefehlt.
Freut mich, wenn nun alles geklappt hat. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir noch sagen wie ich den Zugriff auf die Partition S bekomme?

Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Das ist ein Problem, was durch die OEM-Installation entstanden ist.
Scheinbar fehlen die Rechte, bzw die Partition wurde nicht als /home eingebunden.
Schnelle Version: eine erneute Installation ohne OEM - also die Standardinstallation. Sollte dir leicht von der Hand gehen.
Andere Möglichkeit: nachträgliches Einbinden als Home.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Kannst ja mal schauen, was dir einfacher erscheint.
 
Ich setze neu auf.

Hier das entsprechende Foto, dass mich "irre geführt" hat.

"Start Linux Mint" wäre nun die richtige Option? Komisch, dass hier der Begriff Installation nicht fällt.
Könnte man als Verbesserungsvorschlag einreichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, einfach starten und die Installation nach dem Boot durchführen.
Ich begleite dich gerne noch einmal dabei. Aber die Schritte, insbesondere die Einbindung von Home während der Einrichtung sollte ja nun klar sein.
 
Unterschiedlich zur OEM Installation ist, dass er nun nebst Partition 6 auch Partition 5 Swap formatieren will.


Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Das ist ok, an den Partitionen hat sich aber ansonsten nichts geändert - was du wohl auch noch einmal kontrolliert haben wirst. Part 7 hast du als /home gemountet?
 
Nein, hab nichts als /home gemountet. Ich finde hierzu auch keinen Menupunkt für Partition 7. Diese Partition würde ich auch nicht anfassen wollen.

Wie man aufm Foto sehen kann, kann /home bei 6 setzen.

Welchen Mehrwert habe ich bei der /home Bestimmung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Du hast Daten und System voneinander getrennt und müsstest bei zukünftigen Backups und Neuinstallationen nicht mehr darauf achten. Datensicherungen gehen generell schneller.
 
Moin. Ich habe natürlich keine Ahnung was nun schiefgegangen ist, aber das lässt sich lösen.
Du hast ja weiterhin den Stick mit Mint vorliegen. Stecke den noch mal ein und boote.
Dann öffnest du ein Terminal und gibst nacheinander folgende Befehle ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Im Anschluss startest du das Programm "Boot-Repair" und lässt die "empfohlene Reparatur" einmal durchlaufen. Kann auch bei englischer Sprache "recommended Repair" heissen.
Dann bootest du nochmal und der Dual-Boot sollte wieder funktionieren.

Edit: ich bin noch nicht ganz fit heute. Gegebenenfalls reicht es auch schon aus das Mint zu booten und die Befehle ins Terminal einzugeben. Gut möglich, dass das Paket bereits installiert ist.
Ansonsten halt den Weg über den Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben andere dann deutlich besser drauf, aber Danke für das Kompliment.
Das Script wird ja von @salidos gebaut und gepflegt, er (oder andere) werden dir bei eventuell anfallenden Problemen schon weiterhelfen. Für den Anfang kann ich dir empfehlen, ein wenig über Apache und PHP zu lesen. Hier vermute ich die größte Hürde für den Einstieg.
Ansonsten weisst du ja wie man ein Terminal bedient. Der Rest kommt von alleine. (y)
 
Zurück
Oben