Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Linux Mint neu aufsetzen

bizcode

Freak
Registriert
10. April 2020
Beiträge
282
Reaktionspunkte
189
Punkte
103
Hallo, ich nutze auf meinem Lenovo IdeaPad zwei Betriebsysteme. Einmal Win 10 Home (nur offline und jungräulich ohne Updates ) und Linux Mint 19.3 Cinnamon.
Möchte nun Linux Mint 19.3 platt machen und Mint 21.3 neu aufsetzen.
Ich habe hierzu alle meine zu sichernden Dateien auf die Festplatte S - Partiton 7 - verschoben.

Wie gehe ich nun vor um Linux Mint platt zu machen? Also Partition 5 - Auslagerungsspeicher - und Partition 6?

Aktuell muss ich immer manuell im Bios umstellen, dass entsprechend bei Legacy Linux und bei UEFI Windows 10 geladen wird.
Wie stelle ich das so ein, dass ich eine Auswahl der Betriebsysteme im Bootprozess habe?
 

Anhänge

  • HDD-5.png
    HDD-5.png
    60,9 KB · Aufrufe: 17
Den Stick vorbereiten und Booten.
Während der Installation macht Linux Mint den Vorschlag eine automatische Partitionierung durchzuführen. Dort gibst du dann an, Manuell einzurichten.
Dann Löschst du die Partiton 6, 5 (Swap) kann bleiben - es sei denn du möchtest sie Vergrößern / Verkleinern.
Dann erstellst du im frei gewordenen Bereich eine neue Partition, ext4 als gängiges Bespiel und bindest sie mit "/" ein, das steht für die Root-Partition. Wenn du Partition 7 bereits für Linux vorkonfiguriert hast, könntest du sie als Home einbinden. Ansonsten erstellt er Home automagisch im /.
Dann musst du darauf achten, dass als Bootpartition das Laufwerk angegeben wird, auf dem sich die EFI-Partition von Windows befindet.
In diesem Fall wird dort Grub installiert und sucht nach der Installation nach weiteren Betriebssystemen. Sobald Windows gefunden wird, wird die Option zur Bootauswahl gesetzt und kann nach dem ersten Neustart benutzt werden.
 
Bin mir nicht sicher welches Gerät ich nun für den Bootloader auswählen soll

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast scheinbar nur eine SSD drin, wenn du die Partitionierung durchgeführt hast schließt du einfach nur das Fenster. Zumindest sehe ich keine weiteren.
Es sind gerade aber nicht alle Partitionen sichtbar, kannst ja mal das Fester vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur eine HDD. Lässt sich hier nicht vergrößern aber siehe beide Fotos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du / gesetzt hast kannst du einfach auf "jetzt Installieren" klicken, Grub wird dann in der passenden Partition installiert.
 
Also so belassen? Die Meldung irritiert etwas.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar, ich sehe jetzt die EFI-Partiton. Ich wechsele gerade ständig zwischen Handy und Laptop und habe den letzten Screen übersehen.
Also für den Bootloader die nvme0n1p1 wählen, dann gehts weiter.
 
Installation läuft jetzt durch. Mal sehen.

Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk

Edit:
Nach fertiger Installation, Restart, bleibt der Laptop im Bootprozess stecken. Es gab keine Auswahl des OS. Schwarzer Bildschirm und ein blinkendes weißer Strich.

Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So siehts aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat geklappt. Linux bootet hoch.
Jetzt noch eine Auswahlmöglichkeit im Bootmenu..dann sehe ich nur Gewinner :)

Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk

Edit:
Eine Anwahl der Festplattenpartition S wird mir aufgrund fehlender Rechte verwehrt. Wie bekomme ich dies gelöst?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Grub sich nicht gemeldet?
Dann hat etwas nicht funktioniert. Aber das lässt sich ja rausfinden und lösen.
Ich habe gerade gesehen, dass du Legacy-Support im Bios aktiv hast.
Ich frage mich, ob das bei einem UEFI-System notwendig ist?
Testweise deaktivieren, auf Win-Boot im EFI umstellen und rebooten.

Du hast eine OEM-Installation ausgeführt. Warum?
Ich kenne nur das Standardimage, hast du besondere Gründe dafür?
 
Nein, Grub blieb still.
Nach dem Update bzw Upgrade und Neustart taucht Grub plötzlich auf und beide OS starten erfolgreich durch.

Trotzdem unstellen oder belassen?

Zu OEM kann ich nichts sagen. Das war die einzige Auswahlmöglichkeit wo der Begriff Installation erwahnt wurde. Deswegn hab ich es ausgewählt.

Falls das "unsinnig" war, kann ich ja neu aufsetzen.





Gesendet von meinem M2006C3MNG mit Tapatalk
 
Zurück
Oben