Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Latenz durch ISP oder Hardware?

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Hallo zusammen,

ich hab das Phänomen, dass nach einiger Zeit die ECM zeiten höher werden.
Ich beobachte das an meinem ThinClient Futro S200 über die InfoPHP und so konnte ich heute zb folgende ECM zeiten beobachten:

Sky Cinema - 1.4321s
VH1 Classic - 0.9841s
usw.
HD+ ProSieben - 0.6443s
HD+ Sat1 - 0.7542s
usw.

Sky hab ich local (S02 über Newcs) HD+ bekomme ich übers sharing.
Bin dann alles durchgegangen woran es liegen könnte und hab sogar versucht meine S02 zu übertakten aber brachte auch keine verbesserung.

Als ich vorhin dann einen speedtest gemacht habe, viel mir auf, dass ich nur Down: 7900kbit und Up: 620kbit habe. Bin bei Alice und hab dort ne 16.000er gebucht und es kamen zwar nie die vollen 16 an, jedoch waren bei mir immer knappe 14.000 verfügbar.

Bin dann mal auf die Idee gekommen und hab alice modem (sphairon turbilink IAD) und router (dlink DI524) vom strom genommen. etwas gewartet und wieder eingesteckt. speedtest ergab dann den üblichen download von Down:13.860kbit UP:988kbit


In der InfoPHP hab ich nun folgende ECM zeiten:

Sky Cinema - 0.7796s
VH1 Classic - 0.6442s
usw.
HD+ ProSieben - 0.3743s
HD+ Sat1 - 0.3236s
usw.

nun schient ja wieder alles OK zu sein, jedoch frage ich mich ob das nun am Provider liegt oder an meiner Hardware (Router/Modem)?
Den ThinClient hab ich nicht neugestartet der ist wohl nicht schluld dran..

Habt ihr sowas schon mal beobachten können?
 
Zurück
Oben