Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LAN oder WLAN?

beauty

Hacker
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
456
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Ort
Schwabenland
Hätte da mal eine Frage, welche Verbindungsmethode wäre sinnvoller, die Duo mit LAN 100mbit oder mit originalem Vu Wlan-Stick 300mbits ins Netzwerk einzubinden? Router wäre Fritz 3390, Entfernung zum Router 5 Meter+1 Ziegelwand. Kommt der Wlan-Stick über 100mbits, da ja 300 theoretisch sind?
 
AW: LAN oder WLAN?

Jenachdem wie viele Störungsquellen du in der Nähe hast, ist WLAN die schnellere Wahl. LAN ist in der Regel stabieler bei Störquellen.

Die richtige Wahl des Funkkanals und der Frequenz kann dann bei WLAN auch die Performens steigern.
 
AW: LAN oder WLAN?

ich empfähle immer LAN , da es immer sicherer ist

wlan ist zwar schnel gemacht , keine kabel usw. aber ich tendire immer liber zu LAN kabel
 
AW: LAN oder WLAN?

Ich hab die Box meines Bruders über Wlan (Stick) eingerichtet (Router steht in der Oberetage, Box unten), bislang keinerlei Meldungen, das es nicht funktioniert. Einfach probieren, Sticks gibt es ab 15 € . Ich hab den TP-Link TL-WN821N verwendet, evtl. ist dafür noch nicht der passende Treiber im Image, den könnte ich dir schicken..... Dlan ist da in der Anschaffung doch schon deutlich teurer.
[h=3][/h]
 
AW: LAN oder WLAN?

Mir geht es um die Speed. Es ist eine Netzwerkdose in Reichweite, daher ist Powerlan kein Thema. Könnte aber auch einen originalen VU+ Wlan-Stick günstig bekommen.
 
AW: LAN oder WLAN?

Was hast du denn vor, willst du Filme aus dem I-net auf die Box streamen? Für den "normalgebrauch" reicht ne simple Verbindung, also auch für CS wenn du das wissen wolltest...... würde also auch der kleinste DSL-Anschluss reichen.
 
AW: LAN oder WLAN?

Ich habe vor die Vu+ Duo in ein bestehendes Giga-Lan mit NAS einzubinden. Filme streamen und CS und da ist eben die Duo mit 100Mbits das Nadelöhr.
 
AW: LAN oder WLAN?

Na siehste, klare Ansage, dann bekommste auch klare Antwort........ fürs Streamen würd ich dir dann doch auch die LAN-Variante empfehlen, weil einfach stabiler. Ob du trotzdem das Maximum erreichst stell ich mal in Frage, ich glaubs eher nicht, da müsste jetzt jemand antworten der damit schon Erfahrung hat.
 
Zurück
Oben