Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

Hallo zusammen,

ich habe mein beschriebenes Problem im Post 301 lösen können und den Beitrag entsprechen editiert.

Danke für eure Hilfe.

Schönen Gruß
gross_wotan
 
Hi,

Hab nun ein freetz gebaut bekommen (dauert tatsächlich 4 Stunden hier in der VM ohne Visualisierung und mit meiner CPU),
aber mir is da was unklar ich wollte eines bauen für Firmware-07.01
hab dazu auch beim "make menuconfig" folgendes eingestellt;
Unter "Firmware version (FRITZ!OS 07.1x)" folgendes;
"FRITZ!OS 07:1x" also ein X davor gewählt.

Nun heisst mein gebautes freetz allerdings "pikes_7590_07.12.int_avme_de-en-es-fr-it-nl-pl_freetz-ng-16044M_20190910-224614.image"
das is dann wohl nicht mit Firm 07.01 sondern eher 07.12
wie krieg ich das explizit mit Firm 07.01 gebaut ? ich will nicht höhergehen mit der AVM Firm (brauch kein mesh usw..)

Ach ja sieht aus als ob das nun;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schon mit dabei ist, konnte jedenfalls;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
auswählen.
Is als experimentell gekennzeichnet aber das würde ich in jedem Fall haben wollen auch wenn Firm-07.01


Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
EXPERIMENTELL = du bist Tester ;-)


Das "x" ist ein Platzhalter, kennt man vielleicht aus Mathe

07:1X steht also für

07:10
07:11
07:12
07:13
07:14
07:15
07:16
07:17
07:18
07:19
 
Hi fda,

Wer lesen kan is klar im Vorteil :smile: also nix mit Firm 07.01, ok dann geh ich erstmal mit der AVM Firm auf 07.12 und schau mir mal an
was sich da so geändert hat gegenüber der 07.01
Muss das mesh ja nicht verwenden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na ja warum auch nicht, aber ich brauch noch Zeit das Image was ich grade gebaut hab is auf Basis MI und bisschen was exctra dazugenommen noch
, aber es is sicher nich nicht das was ich will.
Bin nicht so drin in der Materie wie ihr hier (bau alle 4 Jahre mal ein Freetz) und so weiss ich gar noch nicht wirklich was ich alle im Freetz drin haben möchte
(muss mich da erst rantasten)
weiss z.b: auch nicht wenn man den Freetz Callmonitor nicht anwählt ob dann automatisch der AVM Callmonitor da ist, und obs selbst dann nicht besser wäre
denn Freetz Callmonitor zu verwenden (bei dem muss man womöglich den Code zum aktivieren per Telefon nicht eingeben - sieht ja so aus als ob der dann
über die Freetz Oberfläche gestartet/gestoppt wird was mir auch gefallen würde.

Da werd ich wohl noch ein paar Mal bauen müssen bis ich dahintersteige und das dann auch komplett für mich passt, auch weiss ich noch nicht
wie du das hier meinst;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Grüsse
Pike
 
Ich weiss nicht was der Unterschied von avm- und freetz-callmonitor ist. Ist das was verschiedenes?

Wenn du unbedingt 7.0x willst, wähl es halt aus. Allerdings, das mess-Zeug gibt es mindestens seit 6.9x (für 6.9 gibt es sogar noch den "nexus" remove patch)

Im dyndns willst du ja deine öffentliche ip hinterlegen. Und das macht man am besten auf den Gerät das diese hat und kennt = der router.
Dein Kabel-"Router" kann zb im bridge modus sein, verhält sich dann transparent wie ein "modem" und routet nicht. Bekommt auch keine öffentliche ip
Aber sagen wir so: Wenn es nicht richtig konfiguriest ist, wirst du als erster es merken :)
 
Hi,

Baue grade neu mit diesmal "FREETZ_FWMOD_CREATE_IN_MEMORY_IMAGE=y"
Ist das korrekt (bzw. überhaupt nötig) fürs erste Mal Freetz an ner 7590er flashen ?
Bekommt man dann zum Schluss wenn der Bau fertig ist ne blabla.image und die in_memory Datei oder nur die in_memory ?

Basis is ein MI mit nur zusätzlich;
htop
nfs-utils
minidlna
und ein paar e2fsprog tools (checking,tuning,make, repair).tools
und die AVM-Rules

Wollte auch mal iptables mit reinnehmen - scheints aber nicht zu geben.

Was ist mit knockd is der empfehlenswert, oder auch tor ? (denn da hab ich auch überlegt)

EDIT !
Also nun konnte ich es selbst sehen, bei "FREETZ_FWMOD_CREATE_IN_MEMORY_IMAGE=y" beim make menuconfig
bekommt man wenn fertig gebaut sowohl ne *image als auch ne *image.in-memory (man hat dann also alles was man brauchen könnte für nen erstmaligen freetz Flash).

und ach so ja stimmt, mein Kabelrouter läuft im Bridge-Modus


Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab nun das freetz mit der Methode von @Superblond geflasht- hat sehr gut geklappt.
Nun weiss ich auch wenn man den Freetz Callmonitor nicht mit rein nimmt beim "make menuconfig" hat man automatisch den AVM Callmonitor der mir auch voll genügt.

Aber wo bekomm ich nun das oscam binary her (dachte erst es iis eh alles im Image) aber is nicht, brauch es für oscam-1.5.x
bzw. welches binary brauch ich überhaupt für die Fritzbox 7590 mit Firm 07.12 für nen Smargo ?


Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gismotro,

Danke, wollte die Anleitung eh im WebIf angucken da kam aber nix und nach Einrichtung von oscam intern is die da ja auch nicht mehr verfügbar.
Egal hab die obere oscam von hier;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genommen - funktioniert tadellos.

Paar Fragen hätt ich noch z.b: die im Bild wie folgt;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Was ich ausserdem noch gerne wissen würde - machte ne Swap Sinn an der 7590 ?
An der 7390 Fritzbox hatte ich immer eine aber die lag da auch an nem angeschlossenen USB-Stick.
Müsste aber ja auch bei der 7590 an nen USB-Stick wenn schon.
Nur hab ich an einem USB Port schon ne Platte USB-3.x und am anderen eben jetzt den Smargo

Das bringt mich zu noch ner Frage - ginge ein passiver Hub für einen USB-Stick und den Smargo an der Fritzbox 7590 ?
Weiss auch nicht ob das oscam Logging dauernd nach Intern so gut ist für die Fritzbox oder ob es da nicht besser wäre auf nen USB-Stick zu loggen.

Gibts noch irgendwo hier ne Anleitung wie ich mit dropbear per ssh mit authorized_keys auf die Fritzbox komme ?


Grüsse
Pike
 
Deine Speichernutzung beträgt bei dir 0,5 % vom gesamten intern Speicher.Das soll es bedeuten

passive Hubs gibt es reichlich. Bei einer Festplatte und einem Smargo aber wohl nicht von nöten

Wegen dem oscamlog kommt es daruf an, wie gross du ihn eingestellt hast.
 
Hi,
@fda,

Ja das weiss ich doch , das freetz is ja schon gebaut sowie auch schon geflasht seit gestern und dropbear is natürlich drinnen, aber ich wollte wissen ob es wo ne Anleitung gibt
wie ich nun per dropbear auf die Fritzbox komme und das am Besten mit authorized_keys also ohne Passwortabfrage.
Müsste aber eh in etwa gleich gehen wie von mir in folgenden Link für ne E2 Box beschrieben;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Werds halt einfach mal probieren.
Was ich halt nicht weiss wohin soll die authorized_keys usw.. known_hosts an der Fritzbox ?

Nun was anderes - das Freetz welches ich gebaut habe und gestern eingespielt habe läuft total stabil, deshalb werd ich es hier anhängen
und wenn ein Mod dann so nett wäre und es in die Database hochladen würde damit andere auch was davon haben würds mich freuen.
Wär ja schade wenn ich das nur für mich selbst gebaut habe (zumal der Bau hier zwischen 4 - 5 Stunden dauert).
Auch gehts um ein Internationales Image und die sind eh dünn gesät.

Bin aus Wien daher ist es also ein Freetz für die Internationale Version der Fritzbox 7590 mit Firmware 07.12
Ich sag mal was drinnen ist, und was rausgepatcht ist.
Es ist auf Basis des MinimalImages (MI) daher is das rausgepatchte da eben das was bei nem MI-Image standardmässig rausgepatcht wird
wie z.b: der Sip Assistent und ein paar weitere Kleinigkeiten die eh keiner braucht.
Extra rausgepatcht hab ich den WEBDav da ich keinen Online Speicher an der Fritzbox benötige.

Drinnen ist eben das selbe wie beim MI-Image + extra;
minidlna
AVM-Rules
(also für portforwarding)
nfs-tools + das WebIF dazu also NFSD_CGI
htop
swapoptions
ffmpeg

und ein paar e2fsprog tools (checking,tuning,make, repair).tools also diese hier;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als addons hab ich nur folgendes drinnen;
Nachtfalke-Skin
Nachtfalke_old-Skin
oscam-1.5.0


Die AVM Sachen wie z.b: Callmonitor oder Nas das funktioniert alles mit diesem Image.
Was ist also drinnen bzw. draussen;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach Flashen des Images:
Als oscam binary holt man sich z.b: das vom folgenden Link (das obere da verwende ich mit nem Smargo mit Firm-1.5 im Smartreader Modus (funktioniert wunderbar);
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da ich mit "FREETZ_FWMOD_CREATE_IN_MEMORY_IMAGE=y" gebaut habe gibts sowohl ne;
7590_07.12.int_freetz-ng-16050M_20190911-230531.image
als auch die;
7590_07.12.int_freetz-ng-16050M_20190911-230531.image.in-memory

Ich verpack beides in das .zip File welches ich unten anhänge dann is man für alles gerüstet.


Die .config dazu häng ich auch an aber extra.

EDIT !
Kann die Image und die Image.in-memory leider nicht hochladen is zu gross - wie kann ich in die Database hochladen ?

EDIT 2 !
Hab das Paket mit der *.image und der *.image.in-memory nun hier hochgeladen;


Grüsse
Pike
 

Anhänge

  • ownconfig.zip
    15 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab mal ein bisschen Wissenswertes zum Freetz Bau nieder geschrieben (was ich mir halt so gemerkt habe), das kann helfen bei der Entscheidung was man
beim Freetz Bau also beim make menuconfig mit rein nimmt oder auch abwählt.
Ich häng das *.zip File unten an darin is das Geschreibsel in Form von ner *.pdf sowie in Form einer *.docx (also ein Word Dokument), vielleicht kanns ja wer gebrauchen.


Grüsse
Pike
 

Anhänge

  • Wissenswertes_zum_Freetz_Bau_nach_Digital_Elite_Board_Methode.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben