Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Freetz image mit Oscam für 6690?

bruzzler2809

Hacker
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
464
Lösungen
1
Reaktionspunkte
51
Punkte
320
Hi zusammen,
ich betreibe derzeit eine Fritzbox 6590 mit einem Image von @prisrak:

Vorhandene Firmwareversionen​

  • Momentan in linux_fs_start=1, aktiviert beim nächsten Systemstart
FritzOS 07.12 rev72225 (08.10.2019 16:40:01)
Freetz ng-16439M (17.12.2019 12:49:50)
  • Reserve in linux_fs_start=0, deaktiviert beim nächsten Systemstart
FritzOS 07.29 rev92219 (05.11.2021 14:53:58)

Es läuft eig. alles soweit wunderbar, dennoch spiele ich mit dem Gedanken, auf eine 6690 umzusteigen.
Was mir wichtig ist, ist Oscam in Verbidnung mit einer Easymouse / USB Coport FTDI_SIO

Ich wollte mich erstmal erkundigen, ob es da bereits Firmwares gibt oder ob das nicht geht? KI Tools meinen, dass das mit der neuen Architektur nicht möglich sei.

Würde mich über Tipps freuen, danke :)

Einen schönen Abend!
 
Danke dir!
Sehe ich irgendwo, welche Addons in dem auf dem Teamserver abliegenden Image MOA enthalten sind?
 
Habe gerade mal ein neues Boardimage gebaut

Code:
S30 authorized-keys 1.0 FREETZ_PACKAGE_AUTHORIZED_KEYS
S99 avm-rules 1.0 FREETZ_PACKAGE_AVM_RULES
S30 ca-bundle 2025-12-02 FREETZ_PACKAGE_CA_BUNDLE
S99 ccid 1.5.5 FREETZ_PACKAGE_CCID
S99 curl 8.19.0 FREETZ_PACKAGE_CURL
S30 dropbear 2025.89 FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR
S99 haserl 0.9.36 FREETZ_PACKAGE_HASERL
S14 inetd 1.0 FREETZ_PACKAGE_INETD
S99 juis_check 1.3 FREETZ_PACKAGE_JUIS_CHECK
S99 mod 1.0 FREETZ_PACKAGE_MOD
S99 modcgi 0.3 FREETZ_PACKAGE_MODCGI
S99 nano 8.7.1 FREETZ_PACKAGE_NANO
S99 openssh 10.2p1 FREETZ_PACKAGE_OPENSSH
S90 pcsc-lite 2.1.0 FREETZ_PACKAGE_PCSC_LITE
S12 syslogd-cgi 1.0 FREETZ_PACKAGE_SYSLOGD_CGI
S99 usbids 635738b64e FREETZ_PACKAGE_USBIDS
S99 usbutils 007 FREETZ_PACKAGE_USBUTILS
 
Ah danke, damit gehe ich davon aus, dass oscam nicht automatisch enthalten ist. Dann würde ich mich mal um ein Wunschimage bemühen
 
Ist beim VOrbereiten / Flashen zwischen 6690 und 6590 irgendein großartiger Unterschied, der bedacht werden muss? Die 6590 hab ich ohne Probleme hinbekommen. Danke!
 
Da du die 6590 problemlos geflasht hast, wirst du die 6690 auch schaffen.
so gehts im Beitrag #1 F!B 6690 freetzen
 
Das hab ich auch gelesen, was mich etwas verunsichert ist dieser Satz:
AVM UI -> Die Signatur des Erstellers muß zum Original passen.

Da weiß ich nicht sogenau, was damit gemeint ist. Ersteller des Images? Denn das wäre ja dann das "Wunschimage"...?
 
Jedes Image wird mit einmaligen Signatur verschlüsselt. Derjenige der das Image gebaut hat, besitzt diesen Key. Wenn du ein Freetz vom Erbauer drauf hast, dann kannst du ein weiteres über AVM UI flashen. Ansonsten musst du es über die Freetz Oberfläche flashen. Somit schlimm ist es nicht.

Das ganze hat mit deinem Wunsch Image nicht zu tun. Beim Wunschimage kannst du dir verschiedene Pakete wünschen und jemand baut e,s wenn er die Lust und Zeit dazu hat.
 
Okay, nachdem ich deine Beiträge, Videos und Links dazu gelesen habe, würde ich jetzt erstmal hier runterschreiben, was ich gemacht habe und wo ich hänge Evtl. hilft das ja auch anderen. Falls ich einen Fehler hier habe, wäre es super, wenn du mich korrigieren würdest:

Ich hab ein Wunschimage bekommen, und damit eine .image Datei für die 6690

Gegebenheiten​

  • Oracle VirtualBoX
  • Freetz Linux VM (z. B. Freetz-Ubuntu Tool)
  • die gewünschte Firmware .image Datei
  • LAN-Kabel
  • einen PC mit Ethernet
  • WLAN deaktiviert

1. VirtualBox Netzwerk konfigurieren​

VirtualBox öffnen → VM auswählen → Settings → Network
Adapter konfigurieren:


Adapter 1: Bridged Adapter
Netzwerkadapter: mein LAN-Adapter
Promiscuous Mode: Allow All
  • WLAN im Host deaktivieren
  • nur LAN aktiv

2. FRITZ!Box vorbereiten​

  1. PC per LAN mit der Box verbinden
  2. LAN2 oder LAN3 benutzen (nicht LAN1)
  3. Box eingeschaltet lassen

3. Firmware in die VM kopieren​

In der Freetz-VM:

git clone
dann ins freetz-ng Verzeichnis wechseln und

make uimg-host

Dann Firmware in ein Verzeichnis kopieren, z. B. in freetz-ng
Falls Share nicht verfügbar ist:
sudo mkdir /mnt/share
Dann mounten:

sudo mount -t vboxsf <ordnername> /mnt/share
zB:
sudo mount -t vboxsf 6690 /mnt/share



4. Flashvorgang starten​

In der VM im Terminal:

cd ~/freetz-ng
Dann:

./tools/push_firmware XXX.image

Das Script zeigt eine Warnung:

!!! WARNING !!!
Are you sure that you want to flash this file?

Antwort:
y



7. Neustart der Box & Flashvorgang​


Netzstecker ziehen und wieder einstecken
Das Script startet automatisch


8. Flashvorgang​

Jetzt passiert automatisch:
  1. Verbindung zum EVA Bootloader
  2. Upload der Firmware
  3. Schreiben der Partitionen
Typische Ausgaben:


STOR mtd=
STOR mtd>
STOR mtd;
STOR mtd<


Diese stehen für:
PartitionCPU
mtd=ARM RootFS
mtd>ARM Kernel
mtd;x86 RootFS
mtd<x86 Kernel

Der Vorgang dauert etwa: 10–12 Minuten

Das Script setzt zwar linux_fs_start 1, das wird aber ignoriert. Das hatte prisrak ja auch schon hier beschrieben.
Daher:



9. Box neu starten und in den Bootloader wechseln​

Nach erfolgreichem Flash:

Box rebooting

Leider startet sie in linux_fs_start 0.
Dann beim Start mit TotalCommander per FTP verbinden: Bei mir klappt es am besten so, wenn ich auf "Verbinden" drücke, sobald alle LEDs an der Fritzbox gleichzeitig leuchten:
192.168.178.1 adam2/adam2
Dann:
Mit dem Command SETENV linux_fs_start 1 startet die FB in Partition 1.
Command: Reboot
Dann FTP Verbindung trennen.

Danach startet die Box neu.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man sehen, ob du alles auch richtig eingestellt hast was aus deiner Beschreibung allerdings nicht zu entnehmen ist. Welche IP?

Weiterhin sehen für mich die log-ausgaben gar nicht nach dem Original aus.

Der Befehl zum Pushen "
push_firmware XXX.image "
vorher hast du denn überhaupt ? Wie sieht der genau aus, XXX Soll ich raten?
Du musst schon dem folgen, was auch tatsächlich von mir geschrieben wurde.

Hast du überhaupt eine Sicherung erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich habe ich eine Sicherung gemacht und die Anleitungen und die vielen Abzweigenden Links gesehen und gelesen, aber natürlich auch andere. Möglicherweise habe ich mich beim rauskopieren einfach verschrieben.
Das mit push_firmware hast du doch selbst hier geschrieben?

Das XXX steht einfach nur für den Namen der .image Datei. Ich habe keine exakte Anleitung über Ausgaben/Debug/Commandlines geschrieben, sondern für mich runtergeschrieben, was ich gemacht habe.
Fakt ist, ich habe jetzt das Wunschimage, das bei linux_fs_start 1 bootet und auf 0 das Original Fritz Image läuft.
Bitte nicht vergessen, dass ich nicht auf eurem Niveau schreiben/argumentieren kann. Ich mache diese Prozedur ca. alle 5 Jahre einmal und nicht täglich

Das einzige Problem das ich noch habe, ist dass OSCAM nicht startet, egal mit welcher Version.
Gibts da mittlerweile eine funktionierende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen