Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

@Gismotro Wollte die Links da nicht posten, muss mir noch irgend einen Hoster suchen um grosse Dateien auszutauschen
Hab den Mirror jetzt fest als letzten eingebaut, weil der etwas lahm ist. Normal wählt Freetz die Reihenfolge der Mirror zufällig
@rolu2: Mit dem Befehl "make mirror" kannst du übrigens alles downloaden was so aktuell benötigt wird. Manche Packages muss man aber im menuconfig konfigurieren, siehst du

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte das eingebaut, jetzt aber wieder rausgenommen. Es macht keinen Sinn, da die beiden keinen ram-boot benutzen, die images werden normal geflasht.
PS: Hast du ein docsis box? Bräuchte jemanden um was mit dem flashen testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab zum testen eine 6490. Eine Img in-memory habs bis heute nicht benötigt gehabt. Dachte jedoch, einer kanns gebrauchen, daheher mal eingebaut gehabt.
 
Beim nächsten sync des svn-servers ist ein update von tools/push_firmware mir r15236 dabei.
@prisrak: Kannst du testen ob das die 6490 flashen kann? Solle, aber ich heb selbst keine mehr. Also ungetestet und mit extra Warnung. Und hast du mal replace kernel getestet? Die sind noch als experimental markiert
@Gismotro: 7490 und andere ram-boot Geräte kann man auch damit flashen (getestet), wäre evtl was für deine Howtos. Das erspart ein Recovery und Downgrade.
Das in-memory image wird damit nicht benörtigt, hat jemand was dagagen das dann aus Freetz rauszunehmen? Oder verwendet ihr das irgendwie sonstwo?
 
fda
bei Veränderunderung im Menü, komme nicht mehr rein. Erst wenn .config gelöscht und neu erzeugt wird.
sonnst wird lange gebaut.. bringt die Einstellung in vm 1 auf 2 prozessoren / mehr ram schnelleres Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak Dann ist evtl was inkompatibles drin? Kommen irgend eine Fehlermeldungen, wie das berühmte "unmet indirect dependecies"? Evtl hilft es die config/.cache.in zu löschen, die wird dann neu generiert. Ich nehme immer meine alte .config mit, mir ist jetzt nichts aufgefallen
Meiner VM hab ich alle Cores zugeteilt. Beim Compile sind die nur ganz selten ausgelastet, bei Bedarf aber da.
Bauen dauert momentan sehr lange für FOS7, da die Toolchain immer selbst gebaut wird weil es dafür keine vorkompilierte dl-Toolchain gibt. Ich "versuche" aber momentan dl-Toolchains zu bauen
Übrigens, in deiner .config ist selbst-bauen ausgewählt da es sonst aktuell nichts gibt. Wenn dann dl-toolchain dazukommt, wird das nicht automatisch geändert!

@Gismotro Ich hatte auch immer ein eigenes Script statt push_firmware genutzt, push_firmware funktionierte mit neueren Boxen nicht.
Das es nun gehts, finde ich dass das der schnellste und einfachste Weg ist, die Signierung des Images ist dabei egal:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Flashen selbst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne replace kernel läst sich flashen, baue gerade die Andere.. find super von dir!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für's testen! Ich nehm dann die zusätzliche Warnmeldung raus
Wenn replace kernel läuft, sag bescheid. Ich nehm den dann aus dem "experimental" raus

Noch 2 Tips
- aktivier unter Freetz > Weboberfläche das dunkel Skin. Sieht so ja hässlich aus :)
- wenn du oben in der Kopfzeile nicht "@fritz" haben willst , setz unterm AVM-Webinterface > Heimnetz > den "FRITZ!Box-Name", zB Fritz6490. Das ändert den linux-Hostnamen der da angezeigt wird, und man sieht in Freetz immer auf welcher Box man ist
 
die replace kernel läuft auch. Schön, das du bei uns bist! Danke!
die beieiden Möglichkeiten bei 6590 lassen sich auch bauen.

wenn die Option "Reboot nach erfolgreichem Hochladen " ausgewählt wird und die img hochgeladen wird, gehts nicht weiter. Die Box startet nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Option nicht angewählt ist und die img hochgeladen ist, gibts den Button neu starten. Sonnst ist er nicht da. Meine img habs drauf.
 
Die Änderung dafür in make/mod/files/root/usr/lib/mww/do_update_handler.sh war nicht sonderlich gross, wenn die Chekbox ausgewählt ist das true

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hast du Syslog auf einen anderen Rechner aktiviert? Kannst du da irgendwas sehen? Vielleicht läuft irgendwas das den Reboot blockiert?
 
ich hab die f.b über wlan (freetz Oberfläche) geflascht. Das Warten bringt nix. Bleibt stehen mit :

Von /var/post_install generierter Inhalt:

Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.

"zurück zu Übersicht"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
FINISHED
..
naach dem Bauen und der Eingabe git pull bekomme Meldung:
..
freetz@Freetz-Serever:~/74-ng$ git pull
fatal: Kein Git-Repository (oder irgendeines der Elternverzeichnisse): .git
freetz@Freetz-Serever:~/74-ng$

was geht schief?
 
Zurück
Oben