Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread Sky V14 Pairing

Nobody is reading this thread right now.
AW: V14 Pairing aktiviert?

Hatte gerade einen Chat mit Sky. Was meint Ihr, es es verbindlich, wenn man den den Verlauf abspeichert ( inkl. Chat-ID, die mir durchgeben wurde) um die S02 zu bekommen?

Einen Chat sagt nicht aus, genau wie Gespräche am Telefon,
Ohne Zustimmung der Gegenpartei, nicht verwertbar

Re: V14 Pairing aktiviert?

OT: es kommt nich drauf an wieviele clienten ne karte umfasst.... ein trugschluss wie schon immer..... beschäftigt man sich ein wenig mit transpondern kann man sehen das es nicht grenzenlos ist ob das ne v13 ne s02 betrifft..... guckst du von einem transponder 5 unterschiedliche sender siehst du das die v13 im fastmode an die grenzen kommt. guckst du jeweils einen sender auf einem transponder, langweilt sich die karte..... also bissl beschäftigen und net so dumme fragen in den raum werfen ;) und wie schon Fun sagt .... also nicht schreiben, vorher hirn und google nutzen. Nur die cleveren nutzen google.

Kurz zum Thema, 1 meiner V13 Karten im vergleich zu anderen bekommt aktuell seid 22.02.2014 laut log längere unique emms als die anderen die definitiv von der zeichenlänge kürzer sind. Ob das was zu sagen hat kann ich nicht sagen, das einzige was ich an der Karte sagen kann, Sie wurde vor ca. 2 Monaten von Rabatt zu Vollabo geändert ohne HD+

Seit dem ich die V14 habe, (ca.1 Jahr) schaue ich immer mal nach den Freischalt Datum. Und ich habe von an fang an immer eine Freischaltung von 3 Monden gehabt. Nicht wie andere sagten 6 Wochen.
Vieleicht ist das von Interesse.
Und wenn man am anfang Fragt, wieviele Clienten auf eine V13-14 zu greifen können, weil man sich gerade mal in das Thema einliest, heist das nicht gleich, das man sich einen Payserver aufbauen möchte.
Also ich finde, das hier manchmal sich einige User ganz weit aus dem Fenster lehnen, um andere User "An zu machen."
Ich finde auch, das es hier nicht rein gehört, das es nichts mit dem Threadthema zu tun hat.
Das ist meine Meinung dazu.

Das ist System, die Frist zum Widerruf ist abgelaufen, und schwupp hat man einen Kunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Sky so eine kurzsichtige Strategieschiene gefahren wird. Nachhaltigkeit und dauerhafte Kundenbindung ist was Anderes.
Im Medienzeitalter spricht sich solch ein Gebaren schnell herum. Der Imageverlust wird direkt proportional mit dem Abo,- Kundenverlust sein. Spätestens nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sind die Kunden weg und Sky wieder in die roten Zahlen.

Ich begebe mich jetzt mal in das Reich der Spekulationen. Aber dazu sind wir ja hier genau richtig.

Es könnte sein, die wahre Absicht ist, dass Sky endlich den Kündigungs,- Neuvertragszirkus beenden will. Vielleicht wollen sie, dass jeder User aus Angst seine S02 nach einer Standardkündigung zu verlieren, stillschweigend seinen Vertrag weiterlaufen lässt. Bevor ihm eine V14 mit Zwangsreceiver aufgedrückt wird, zahlt er besser ein Vollabo und behält seine zwei S02 Karten.

Durch solche Zwangsverheiratungs Einzelaktionen streut Sky Ängste. Denn was Anderes ist es ja nicht, wenn man die paar Zwangsheiratsmeldungen zu den Abonnentenzahlen ins Verhältnis setzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Sky so eine kurzsichtige Strategieschiene gefahren wird. Nachhaltigkeit und dauerhafte Kundenbindung ist was Anderes.
Im Medienzeitalter spricht sich solch ein Gebaren schnell herum. Der Imageverlust wird direkt proportional mit dem Abo,- Kundenverlust sein. Spätestens nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sind die Kunden weg und Sky wieder in die roten Zahlen.
Sollte man meinen und jeder vernünftige Unternehmer würde auch so handeln.Die Betohnung liegt auf"vernünftige".:DDD
Leider kann dir jeder langjährige Sky-Kunde,Beweise dafür liefern,daß bei Sky Spontanaktionen durchgezogen werden,die langfristig kontraproduktiv und kaum nachvollziehbar sind.Da scheinen die Quartalszahlen wichtiger zu sein,als ein dauerhaftes Vertrauensverhältnis zur Kundschaft.

Ich begebe mich jetzt mal in das Reich der Spekulationen. Aber dazu sind wir ja hier genau richtig.

Es könnte sein, die wahre Absicht ist, dass Sky endlich den Kündigungs,- Neuvertragszirkus beenden will. Vielleicht wollen sie, dass jeder User aus Angst seine S02 nach einer Standardkündigung zu verlieren, stillschweigend seinen Vertrag weiterlaufen lässt. Bevor ihm eine V14 mit Zwangsreceiver aufgedrückt wird, zahlt er besser ein Vollabo und behält seine zwei S02 Karten.

Genau das meine ich.Solche Überlegungen sind total irrational,zumal dir auch dann keineswegs ein Anspruch auf die langfristige Weiteterführung deines Abos mit der S02,bzw.V13/14 ohne Pairing zusteht.Selbst wenn dir Sky das zusagt,kannst du dich keineswegs darauf verlassen.:emoticon-0145-shake

Durch solche Zwangsverheiratungs Einzelaktionen streut Sky Ängste. Denn was Anderes ist es ja nicht, wenn man die paar Zwangsheiratsmeldungen zu den Abonnentenzahlen ins Verhältnis setzt.

Nun,vermutlich sind die"Meldungen",hier und in anderen Boards nur die Spitze des Eisberges.
Ja und du kannst davon ausgehen,daß Sky nicht"nur mal so zum Spaß",ein paar Reciever mit den Smardcards paired.Da steckt schon Sytem dahinter.Es wird sicherlich das langfristige Ziel verfolgt,Pairing komplett zu etablieren.
Ich vermute mal,daß es "schubweise"weitergeht.Gründe dafür könnten logistische Vorraussetzungen,technische Möglichkeiten,die Belastbarkeit der Hotlines und nicht zuletzt die Quartalszahlen sein.

PS:Ich habe hier Alles mitgelesen und habe den Eindruck,daß hier einige User die Augen vor den Realitäten verschließen.
Aus meiner Sicht,wird nur 3 Optionen geben;

1.Es wird eine Möglichkeit geben,das Pairing zu umgehen,daran kann ich aber zumindest kurzfristig nicht glauben.(siehe Sky-UK/Sky-IT)
2.Man akzeptiert das Pairing.
3.Kündigung.

Mir persönlich ist es egal wie es weitergeht.Für mich steht fest,ich mach diese Bevormundung nicht mit.Für mich kommt zu100% nur Punkt3 in Frage.:ja:drinks:

V14 Pairing aktiviert?

ich bin der Meinung so lange es noch von Sky Zertifizierte Fremdgeräte zu kaufen gibt wird es kein so genantes Pairing geben!
Vieles beruht nur auf Gerüchte ..... und evt auf falscher Anwendung !
Schaut euch mal hier im DEB um wieviel noch ihre alte S02 haben und bis dato keine neue v14 bekommen haben.
Viele User haben schon eine neue Bekommen und haben sie in Fremdreceivern am laufen!
Es geht nicht immer um CS!
CS ist Vertrauenssache und ein Großteil nimmt dafür kein Geld!!!!
und wer ne weiße Weste haben möchte sollte den originale Receiver nutzen und gut ist!
Wer mit Sky nicht zu frieden ist soll kündigen aber bitte zum 10ten mal Diskutiert dieses nicht hier!!!!
Das ist langsam nicht mehr schön.

Es werden keine hilfreichen Fakten geliefert das ein Schein Pairing statt gefunden hat!
Und wenn man mit der Karte los rennt und sie in diversen Receivern steckt hilft das keinen weiter!
Man hätte vor Ort mal fragen können ob sie eine passende Karte haben um sie dann nach und nach in zertifizierten Geräte zu stecken, damit man sieht was passiert bzw welche Fehlermeldung dann erscheint!

Zuletzt bearbeitet:

und evt auf falscher Anwendung
Trifft nicht auf alle zu! Karte lief bis Zeitpunkt x in Oscam danach dunkel. Ergo Anwendung i.O

Viele User haben schon eine neue Bekommen und haben sie in Fremdreceivern am laufen!
Richtig. Bei einigen wenige danach aber dunkel.

Es geht nicht immer um CS!
Sagt ja auch keiner. Der größte Teil hier will seinen eigenen Linux Receiver benutzen.....

CS ist Vertrauenssache und ein Großteil nimmt dafür kein Geld!!!!
Klingt nach Unser Leitbild!

und wer ne weiße Weste haben möchte sollte den originale Receiver nutzen und gut ist!
Das mit der weißen Weste versteh ich nicht macht aber auch nichts. Benutzt du den original Receiver? Für mich klar der falsche weg da ist nichts mit gut ist. Eher alles ist schlecht!

Wer mit Sky nicht zu frieden ist soll kündigen
Das werden dann auch einige machen

aber bitte zum 10ten mal Diskutiert dieses nicht hier!!!!
Wo sonst?

Das ist langsam nicht mehr schön.
Was das Schein Pairing oder das du hier User für unfähig einstufst. (Anwendungsfehler)

Es werden keine hilfreichen Fakten geliefert das ein Schein Pairing statt gefunden hat!
Und wenn man mit der Karte los rennt und sie in diversen Receivern steckt hilft das keinen weiter!
Man hätte vor Ort mal fragen können ob sie eine passende Karte haben um sie dann nach und nach in zertifizierten Geräte zu stecken, damit man sieht was passiert bzw welche Fehlermeldung dann erscheint!
Entweder willst du es nicht verstehen oder du kapierst es einfach nicht. Eine "Schein Gepairte" Karte will noch nicht mal in einem anderen zertifizierten Sky Receiver funktionieren. Woher wir das wissen? Es erscheint ein Hinweis! Anwendungsfehler kann hierbei ausgeschlossen werden.

Guckst du hier....

Man achte auf den Text.... Informationen durchgeben die auf dem Bildschirm erscheinen und Abgleich machen!!!!!

habe fertig.....

Zuletzt bearbeitet:

Ist vielleicht ein wenig OT weil Kabel... Nachdem ich das alles hier über Pairing bei NDS gelesen habe dachte ich mir...bevor ich gepairt werde tausche ich einfach die Karte. Habe Unitymedia. Also von 098E V23 zu einer I12. Hatte noch n geeignet für Premiere receiver rumstehen. Also hab ich mich entschlossen Sky anzurufen. Der erste Mitarbeiter war wirklich hart wie Granit! Habe ihm gesagt, dass die jetzige Karte nicht in dem anderen Receiver funktioniert, weil ich ja abends die Karte vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer mitnehmen will. Antwort von Sky war, dass es ja nicht funktionieren kann weil Verschlüsselung anders... Ich bräuchte eine Zweitkarte weil sie sonst nicht gewährleisten können, dass auch alles funktioniert und dass dann die Karte zwar dann im geeignet für Premiere receiver funktioniert aber nicht in ihrem leih receiver den ich ja habe. Das ging dann mit Ihm ne gefühlte halbe Stunde so bis er angefangen hat über Nds V23 usw. zu reden. Dann habe ich ihm gesagt wenn sie soo reden wollen kann ich das gerne auch. Ich möchte gerne die V23 in ne i12 getauscht bekommen. Sie wechseln ja auch die v13 in ne S02. Bisschen angepisst wurde ich sofort! Ohne irgendeinen Kommentar zur Technik durchgestellt und da musste ich nochmal alles erklären. Die Dame am Telefon meinte wieder dass ich dann die Karte nicht im original receiver betreiben kann und würde gerne die Seriennummer haben. Habe ihr gesagt dass ich ja noch so einen receiver kaufen kann kostet ja in der Bucht um die 40 Euro und die Seriennummer durchgegeben. Ihre Antwort, ja der Receiver wird unterstützt.... Das können sie machen.... Sie bekommen die Karte innerhalb von 2-3 Werktagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Lasst uns auf eine höflichen Art und Weise diskutieren.

Nur das Thema " Wie kündige ich Sky " passt hier nicht rein.

Es gibt viele die in Schichten arbeiten müssen. Dann werden halt viele Serien und Filme auf Speichermedien aufgenommen sei es auf einer in/ext HDD oder auf NASH. Da laufen dann halt die Receiver 24h.

Bei CS geht es nicht darum sich was zu erschnorren oder der gleichen. Es gibt zB das Austria Packet was du nicht in Deutschland beziehen kannst! Aus rechtlichen Gründen um dann halt nun in den Genuss zu kommen, Tauscht man sein ABO. Könnte jetzt noch weiter texten aber dieses hier ist OT!

War gerade bei einen Kollegen der zwei Pace HD Receiver hat der eine ist Sky HD der anderes Sky +. Er konnte die beiden Karten V13, ( Haupt- und Zweitkarte )in beiden Geräten Nutzen ohne irgendeine Fehlermeldung zu bekommen.

Wie gesagt bei meiner Zweitkarte hatte ich es vergessen , dummerweise EMM's zu schicken und sie war dunkel im Receiver.
Es hat dann ca 1h gedauert bis sie alle EMM's bekommen hat und wieder licht ins dunkle kam.

Leider hab ich keine CAM's mehr da ich sie alle verkauft habe.

@Reini
Dein Abo brauch ich auch nicht da ich selbst zwei Karten habe. Gedulde dich etwas und du kannst deine Karte auch vlt in einen von dir gewünschten Receiver stecken der die Sky Zertifizierung hat!
Nur um jetzt sich an Aussagen zu halten ist es noch zu früh, das ein Pairing stattgefunden hat.

@ tausend: erstmal gleichzeitig geht eh nix eine karte 1receiver wenn du in einem anderen raum ein receiver hast karte bei dem einen raus in den anderen rein denn ich habe ja nur eine karte wie soll ich die gleichzeitig betreiben? und wenn ich eine gepairte karte habe die nur in einem receiver geht dann muss ich jedesmal den receiver abbauen und im schlafzimmer aufbauen geht auch. aber unvorteilhaft dann verstehe ich nicht wieso man überhaupt karten raus gibt. wieso machen sie dann nicht gleich 1 receiver der alles drin hat und ohne karte für die freigeschaltete zeit läuft geht technisch 1a. das sind fragen die mir nicht schlüssig sind.

Stefan: Hallo! Wie kann ich Ihnen heute behilflich sein?
Sie: hallo ich würde gerne ein abo abschliesen aber nur unter der veraussetzung das ich meine recivier nutzen kann
Stefan: Wie empfangen Sie denn?
Sie: über sat weil im internet wird verbreitet das sky die karte mit ihren reciver verbindet das möchte ich nicht ich habe 2 reciver und die möchte ich nutzen
Stefan: Welche haben Sie?
Sie: humax und kathrein
Stefan: Welche Modellbezeichnungen?
Sie: das weiss ich jetzt nicht habe mir mal von ein bekannten seine v14 geben lassen und sie lief auf beiden
Stefan: Dann hat Ihr Bekannter mal so eben gegen die AGB verstoßen.
Stefan: Aber gut, V14 Karten haben wir.
Sie: wieso
Stefan: Weil man die Karte nur zu hause benutzen darf, die ist nicht übertragbar.
Stefan: Aber egal.
Stefan: Hat Ihr Bekannter einen Sky Receiver?
Stefan: Oder nur die Karte und einen eigenen?
Sie: ja haben ja nur getestet obs gehts er hat ein sky reciver
Stefan: Dann haben Sie doch Ihre Antwort, das im Internet nur Müll steht, solange es nicht auf Sky.de steht, die Karte ist ja dann nicht an seinen Sky Receiver gebunden, wenn diese funktioniert bei Ihnen,.
Stefan: Dann können Sie also gern auch unseren Receiver mitbestellen, dieser ist sogar kostenfrei, udn eine Karte bekommen Sie auch dazu.
Stefan: Für welche Pakete haben Sie sich entschieden?
Sie: ne ich möchte kein leihvertrag eingehen habe 2 reciver die sind gut weil habe 2 kinder möchte nicht dafür haften wenn er kaputt geht
Stefan: Dann schicken Sie diesen einfach wieder zurück und behalten die Karte.
Sie: ja es steht ja bei sky auf der seite das ein hardware austausch stattfindet und diese werden dann verbunden mit der karte ist auch schon länger her als wir das getestet haben können sie mir das schriftlich geben das die karte nicht auf ein reciver verbunden wird
Stefan: Sie ist nicht gebunden.
Sie: aber schriftlich bekomme ich es nicht wenn es nämlich doch so ist bin ich 2 jahre an sky gebunden
Stefan: Der Chat ist doch schriftlich, drucken Sie sich den aus oder speichern ab. Gebunden ist man nie sofort 2 Jahre, man hat immer den Widerruf.
Sie: danke erstmal ich warte lieber noch ein paar wochen mal schauen was passiert
Stefan: Was ist denn in ein paar Wochen anders?
Stefan: Außer das dann das tolle Oscar Angebot weg ist.
Sie: ja möchte nur auf sicher gehen da muss ja was dran sein ich warte erstmal ab
Stefan: Ich verstehe nicht, worauf Sie warten möchten, durch warten allein passiert nichts.
Stefan: Ich habe Ihnen doch hier die Antwort geben können.
Stefan: Es war früher mal so, aber ist es nicht mehr.
Stefan: Was Sie meinen.
Sie: was heisst den früher die meldungen kammen ja erst jetzt im Februar
Stefan: Welche Meldungen?
Sie: na das sich die karte mit den sky reciver verbindet ich möchte mir einfach nicht vorschreiben lassen welchen reciver ich nehmen darf
Stefan: Ja, aber wo haben Sie denn diese Information her?
Stefan: Wenn nicht von uns.
Sie: man brauch ja nur sky news bei google eingeben dann kommt schon sky führt pairing ein
Stefan: Außerdem kann man in Bestellungen, in welchen nicht kostenfrei ein Receiver bei ist, sogar selber auswählen, ob man einen Receiver möchte, oder nur eine Karte, das ist doch der Beweis schlechthin.
Stefan: Unsere Bestellung lässt es doch freiwillig zu, das man auf einen Receiver verzichtet.
Stefan: Es hat sich noch ren gar nichts geändert in dieser Hinsicht, es gibt kein Pairing.
Sie: ok und wenn es doch kommt gehe ich mit den chatt log zum anwalt weil mir zugesichert wurde das es kein gibt
Stefan: Oder widerufen, genau.
Stefan: Kann also rein gar nichts passieren.
Sie: ja der widerruf zählt ja nur 2 wochen dannach nicht mehr
Stefan: Und in 2 Wochen haben Sie es locker geschafft, die Karte mal in Ihre beiden Receiver zu stecken.
Sie: ja meine nur wenn das pairing nach den 2 wochen freigeschaltete wird was mach ich dann
Stefan: Wir können Ihrem Vertrag nicht nachträglich ein Pairing hinzufügen.
Sie: wenn ich kein reciver ausgewählt habe wenn ich ein nehme dann kann es feigeschaltet werden
Stefan: Der Receiver kann ja sogar einzeln zurückgeschickt werden, da können

Soo.. es gab eine Wende in meinem Fall^^

Nach dem ich mich nach meiner Letzten E-mail beschwerd habe...
Sehr geehrter HERR XXX,

*

vielen Dank für Ihre E-Mail.

*

Ihr Anliegen hätten wir gern persönlich mit Ihnen besprochen. Da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, erhalten Sie nachfolgend einige grundlegende Informationen:

*

Es ist leider nicht möglich Ihre Smartcard mit einem anderen Receiver zu nutzen, da diese bei uns im System mit Ihrem Receiver von Sky verbunden ist. So können wir gewährleisten, dass die Nutzung mit unserem Receiver und unserer Smartcard einwandfrei funktioniert.

*

Haben Sie schon einmal über unsere Zweitkarte nachgedacht?
*

Ein persönliches Angebot machen wir Ihnen gerne. Um Sie möglichst individuell beraten zu können, ist ein Telefongespräch die beste Lösung. Wir freuen uns über Ihren Rückruf. Unter 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz) sind wir 24 Stunden täglich für Sie erreichbar.

*

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

*

Mit freundlichen Grüßen

*

Ihr Sky Team

*

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

22033 Hamburg

Service 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz)

*

sky.de/kontakt

sky.de

Kam heute Folgende E-Mail :

Sehr geehrter HERR XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort und die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihr Anliegen hätten wir gern persönlich mit Ihnen besprochen. Da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, erhalten Sie nachfolgend einige grundlegende Informationen:

Sie können Ihre Smartcard in zwei unterschiedlichen Geräten nutzen. Die Voraussetzung dafür ist lediglich das beide Receiver geeignet für Sky sind und auch das gleiche Verschlüsselungssystem nutzen. In Ihrem Fall haben Sie bereits einen Pace S HD1 Receiver, dieser nutzt die NDS Verschlüsselung. Diese muss von Ihrem Zweitreceiver auch unterstützt werden damit Sie die Smartcard in beiden Geräten nutzen können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass für eine fehlerfreie Technik-Diagnose und um Missverständnissen vorzubeugen ein Telefonat die beste Lösung ist. Teilen Sie uns einfach per E-Mail mit, wann und unter welcher Telefonnummer wir Sie in der Nähe Ihres Digitalreceivers antreffen. Fügen Sie Ihrer Antwort bitte die gesamte Korrespondenz bei, da die Bearbeitung im Team erfolgt. Alternativ können Sie sich natürlich auch gern unter 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz) bei unserem Kundenservice melden. Wir sind täglich rund um die Uhr für Sie da.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
22033 Hamburg
Service 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz)

sky.de/kontakt
sky.de

Also mann muss sich nur beschweren und es geht!

Edit.:

Meine Beschwerde war darüber das mir Im Markt ( SKY Berater ) es zugesichert hatt das ich die Karte in allen Sky zugelassenen Reciver verwenden kann.
Tags über im Wohnzimmer und Abends im Schlafzimmer.
Dazu dann noch ein netter Text das ich Singel bin und es nicht einsehe eine Zweit Karte möchte.. das wäre ja wucher gewessen.

Das macht ja Mut. Was hast du denn in die 2. Mail an sky geschrieben? Vielleicht kannst du das einstellen damit auch andere es genau so machen können.
Danke!

"reini5555" bitte richtig lesen: Stefan: Der Chat ist doch schriftlich, drucken Sie sich den aus oder speichern ab. Gebunden ist man nie sofort 2 Jahre, man hat immer den Widerruf.

Zurück
Oben