Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

Hab jetzt meine Firmware per Bootloader auf die fritz geflasht, jetzt klappt der flash über die freetz Oberfläche.

Wenn ich Mal Lust und laune habe , könnte ich evtl paar builds raushauen.
Addhole funktioniert top :)

@assua
Freetz-ng ist das aktuellste build , wie ich verstanden habe?

Wie kann ich den Trunk eigentlich updaten ?
Erneut auschecken?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Projekten auf github "geht" sowohl, logisch :) , git - als auch (als Emulation) svn,
das hat jedoch mit freetz-ng, an sich, selbst nichts zu tun...

Hast Du mit svn oder git ausgecheckt/geclont? Wo/wie genau?
äh... für beides gibt es 'zig extrem einfache Hilfen, auch in deutsch,
möchtest Du die da wirklich hier verlinkt "serviert" sehen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer git pull für mein freetz-ng. denn es kommt ja drauf an wo man es geladen hat und wie
 
muß mit push_firmware gehen. s. hier
da gibts mehrfache Anleitung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

z.B
  • das Script tools/push_firmware.sh (befindet sich im Freetz Build-Verzeichnis - also z.B. unter "freetz". Hiermit lässt sich auch bei den Speedports Freetz installieren, was über das Webinterface nicht so einfach möglich ist Unterpunkt: "Hochladen per Weboberfläche"
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
flashen mit:
  • (avm oder modifiziertes) Image in den Bootloader flashen
    gehe in tools/push_firmware, starte tools/push_firmware -h für Hielfe. Oder nur make push-firmware ausführen nach make.
  • Flash mit Raspberry
    füge erstelltes image ins raspberry. Downloaden das richtige push_firmware script: wget
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    Mache es ausführbar: chmod +x push_firmware. Und los gehts mit: ./push_firmware ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurztest
Box: 7590 (1&1)
Version: freetz-ng-31292M-UNKNOWN
Name: von_Prisrak_7590_07.20.all_freetz-ng-31292M-UNKNOWN_20200722-192809.image (natürlich VON
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Clean Install: Ja, Werkreset mit Standard 7.20, dann ".image.in-memory" mit Post #4 - Anleitung zur Freetz Installation installiert.
Einsatz: Router & Firewall direkt am VDSL der Telekom

Ergebnis: Voll zufrieden! Herzlichen Dank prisrak!

Module/Funktionen:

AVM-dsld: ok
AVM-ftpd: ok
AVM-multid: ok
Telnet: ok
Crond: ok
WebCFG: ok
Dropbear: ok
AVM-Port forwarding: ok
OpenVPN: ok
Privoxy: ok
Samba: ok
Syslog: ok
VsFTPd: ok
Tor O. Router: nur Start getestet
Wireguard: nur Start getestet
CURL: am prompt, ok
Oscam: ungetestet
Inadyn-mt: Start nicht möglich, keine FM
ggf. Config Problem, checke das noch.

Danke & Grüße
SB
 
OpenVPN
Habe Prisraks 7.21er Image für die 7490 eingespielt. Nahezu alles funktioniert wunschgemäß.
Lediglich OpenVPN zickt offenbar rum, obwohl seit dem letzten Image (7.12) keinerlei Einstellungen geändert wurden. Auch die vorhergehenden Updates hat meine Config problemlos überlebt. Der Start funktioniert einwandfrei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Verbindet sich jedoch ein Client, crashed die ganze Box, nachdem noch folgendes ins Log geschrieben wurde

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die beiden Zeilen
route: SIOCDELRT: Operation not permitted
ifconfig: SIOCSIFADDR: Operation not permitted
deuten auf eine Berechtigungsproblem hin. Kann ich das irgendwie fixen. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
 
Ist für die 7490 7.21 schon der Source Code verfügbar? Ansonsten könnte es Probleme mit dem tun Modul geben.
 
Zurück
Oben