Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

wollte euch einige ".. Screenshot Tools " nicht vorenthalten, evtl. kann ich einem besser was zeigen/erklären ..

Top 1 - Greenshot -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Top 2 - Picpick -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Top 3 - Snipaste -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Diese sind alle für den privaten Gebrauch kostenlos
 
Freunde gute Nachrichrichten, kann wieder img´s für die 64&590 erfolgreich bauen, evtl. etwas Feinschlief notwendig. Es gab Fehler beim Bauen. Die gestellte Aufgabe vom cuma / fda konnte ich lösen. Guter Lehrer macht es so. Danke dafür!
Bin sicher du liest bei den DEBen mit. Sei wieder da und beteilige dich hier bei uns wieder Dake! hoffe passt so .. :)

1610469973880.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man fast in jedem System ein virtuelles Betriebssystem betreiben. Wenn dein PC eben stark genug ist, ließ sich im Prinzip unendlich viele verschachtelte virtuelle Betriebssysteme ineinander zu installieren und zu koppeln.

Beispiel: in einem Windows System wird VMVare, oder Virtualalbox installiert. In dieser geht es weiter zum Beispiel mit,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dann in dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sicherlich kann man auch noch mehr dazu installieren, oder eben die virtuellen Betriebssysteme unter sich je nach Wunsch tauschen. Die bereits oben erwähnten drei Linux Systeme, sind schon an sich doch mehr als sicher zu bezeichnen.

Der Vorteil ist, wenn was nicht läuft, kann man es schneller und einfach ersetzen. Das Originalsystem geht schneller kaputt, wird öfter infiziert, und die Verschleierung der IP, mit der man ins Internet geht, eben leichter herauszufinden.

Gerade für den Bau der Freetz ist es gerade mehr als nützlich, mit einer virtuellen Maschine zu arbeiten. Es gibt übrigens sehr viele vorkonfigurierte Lösungen für den einen, oder den anderen Zweck des Endbenutzers. Man muss somit das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Sämtliche Vorkonfigurationen wurden bereits getestet und erprobt. Man muss im Prinzip nur eine virtuelle Maschine haben und ein vorkonfiguriertes Betriebssystem einfach starten. Das Leben kann einfach so schön sein, wenn man wüsste wie es geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gerade nun erneut das Problem mit der Internetverbindung der virtuellen Maschine. Ich benutze zurzeit die virtualBox und die VMWare. Dabei habe ich die letzte Freetz ubuntu 20.10 genommen. Meistens kommt es bei mir vor, wenn ich gerade eine neue und nicht vorkonfigurierte Version einrichte. Womöglich funktioniert das bei manch einem sofort, oder eben wie bei mir nicht unbedingt.

Irgendwann mal bin ich wieder darauf gekommen und kann es eben euch weitergeben. Programm als Admin starten:
c:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmnetcfg.exe

Alternativ könnte es in der VMWorkstation unter den Einstellungen "Edit/Virtual Network Editor" dieselbe Funktion auslösen. Alle Netzwerke löschen und versuchen diese wieder herzustellen. Wenn es nicht sofort funktioniert, mehrfach versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs auch eine Lösung mit Netplan die statische IP zu setzen. Warum und weshalb - die Lösung und Infos kommt als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Manchmal ist es ebenso, dass man nicht unbedingt immer durch einen DHCP Server eine dynamische IP zugeordnet bekommt. Bei mir zumindest ist es meistens der Fall, warum auch immer. Egal wie oft ich den PC oder die virtuelle Maschine starte, passiert einfach nicht viel. Ich habe eben kein Zugriff auf meine virtuelle Umgebung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um VMWare, oder Virtualbox sich handelt.

Viel interessanter ist es doch, zumindest aus meiner Sicht, wenn man eine statische IP für die virtuelle Maschine vergibt. In diesem Fall habe ich immer Zugriff auf meine vor eingestellte Umgebung. Die ganzen Einstellungen der IPs sind auch schon in bestimmten Programmen wie WinSCP oder Putty voreingestellt und müssen somit nicht mehr nach der dynamischen IP-Adresse abgeändert werden. Dabei versuche ich die IP-Adresse unter dem von mir bereits vordefinierten Bereich von sagen wir mal xxy und zu vergeben. Diesen Bereich kann man entweder bereits bei dem DHCP Server oder dem Dnsmasq (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) sich vordefinieren lassen. Zum Beispiel die ersten 30 IPs (*.*.*.1 bis *.*.*.30) habe ich für mich vorreserviert und diese werden somit nicht automatisch an die anderen Geräte vergeben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak

Erst einmal danke das du nicht auch anfängst wie @rolu2 und @Gismotro einfach Dateien mit in den freetz Ordner im Image zu kopieren per static.pkg. Aber du hast ein kleinen Fehler in dein gebauten Image
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
So mit werden keine FTDI_SIO und PL2303 mit geladen.Und die werden ja zB beider EasyMouse gebraucht
 
wie macht man putty ssh verbindung nie zu timeout, wenn benutzer untätig ist?

Gehen Sie zu PuTTy Optionen -> Verbindung

".. Ändern Sie den Standardwert für "Sekunden zwischen Keepalives (zu deaktivierende Nullen)".
Ändern Sie den Wert von 0 auf 60 Sekunden (1 Minute). - Dies variiert. Verringern Sie den Wert, wenn 1 Minute nicht hilft
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "TCP_keepalives aktivieren (Option SO_KEEPALIVE)".
Zum Schluss speichern Sie die Einstellungen für die Sitzung .."

".. Neben der Antwort gibt es mindestens einen weiteren Aspekt, der dieses Verhalten beeinflussen kann. Bash (normalerweise die Standard-Shell unter Ubuntu) hat einen Wert, TMOUTder festlegt (Dezimalwert in Sekunden), nach welcher Zeit eine inaktive Shell-Sitzung abläuft und der Benutzer abgemeldet wird, was zu einer Trennung in einer SSH-Sitzung führt.

Außerdem würde ich Ihnen dringend empfehlen, etwas ganz anderes zu tun. Richten Sie GNU ein byobu (oder auch nur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
alleine, da es GNU überlegen ist screen) und melden Sie sich immer an und fügen Sie eine Verbindung zu einer bereits vorhandenen Sitzung her (das ist GNU screen und tmuxTerminologie). Auf diese Weise können Sie Ihre Arbeit immer dort fortsetzen, wo Sie sie verlassen haben, auch wenn Sie gewaltsam getrennt werden - seien wir ehrlich, ein Stromausfall oder eine Netzwerkunterbrechung können immer auftreten. Und das funktioniert maschinenübergreifend. So können Sie von einem anderen Computer (z. B. von zu Hause aus) aus eine Verbindung zu derselben Sitzung herstellen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und ein echter Produktivitätsschub. Nicht zu vergessen, dass Terminal-Multiplexer einen der großen Nachteile von PuTTY überwinden: keine Registerschnittstelle. Jetzt bekommst du "Tabs"screentmux

apt-get install tmux, apt-get install byobu

Byobu ist ein nettes Frontend für beide Terminal-Multiplexer, ist aber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
so komfortabel, dass es meiner Meinung byobu nach weitgehend überholt. Also meine Empfehlung wäre
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. .."
...
h**ps://www.youtube.com/watch?v=fXVZ5NMh9aw, -> ausführlicher: h**ps://www.youtube.com/watch?v=JhKXOYepX2E
 
Zuletzt bearbeitet:
so Freunde, hab mir eine F!B 6660 ersteigert. Es wird in der kommenden Zeit weiter in Puma
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
welche ist es? 6 oder 7) Infos, Test und, und und geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür gibt es den MTD Bereichen überhaupt?

Aus meiner Sicht ist es eben sowas wie bestimmte Abteilungen, wo etwas abgelegt ist. Dies nennen wir mal Informationen. Es gibt zum Beispiel ein Haus und dieses ist irgendwo registriert und gemeldet. Dieser steht auf einer Straße und hat noch etliche weitere Bereiche mit den Informationen wo was liegt usw.

Um herauszufinden, wo das Haus liegt, gibt es die öffentliche IP. Somit ist dieses auf jeden Fall lokalisierbar und auffindbar von außen. Auch wenn dieser gewechselt wird, zum Beispiel der Name der Straße, gibt es dieses Haus immer noch und somit immer noch auffindbar. Eine Macadresse wäre dafür passend.

Um in dieses Haus gelangen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie, Fenstertüren und sonst was. Sind diese alle zu, oder zugemauert, gibt es die Möglichkeit über FTP Zugriff mit Passwort Adam2 und User Zugang. D. h. der Staat kommt meistens hinein, auch wenn es nicht mehr funktioniert. Sollte es noch funktionieren gibt es die etliche Möglichkeiten hineinzugelangen. Schornsteinfeger und sonstige, die den Zugang über tro69 sich hinterlegt haben. D. h. im Haus ist ein Schornstein und der Schornsteinfeger darf einfach hineingehen, um sonst was zu machen. Entfernt man den Schornstein und steigt zum Beispiel auf die Erdwärme um, muss er nicht mehr hinein um diesen zu reinigen. In diesem Fall haben aber den Dienst tro69 einfach entfernt.

Somit finden ständig irgendwelche Modifikationen, die aber irgendwo hinterlegt sind. Solange diese noch funktionieren weiß der Eigentümer immer wo das Haus ist und wo welche Sachen in welchem Zimmer auch liegen.

Sollte man einfach so sämtliche Informationen neu schreiben wollen, dies aber nicht richtig macht, passiert eben folgendes: das Haus steht immer noch da, aber innen findet sich keiner mehr zurecht. Schlimmer ist es noch, wenn die falschen Informationen an der falschen Stelle hinterlegt werden.

Man kann nicht die Straße und die Nummer des Hauses im Haus selber hinterlegen. Denn im Haus müssen wir wissen, wo der Kühlschrank steht und nicht wie die Straße heißt. Somit bringt es sehr wenig, wenn wir aus der Position des Staates "SETENV linux_fs_start 0", oder aus der Position des Besitzers "SETENV linux_fs_start 1" die notwendigen und einzigartigen Informationen einfach falsch beschreiben.

Somit muss es immer eine Ordnung geben und jeder auf seiner Position müsste dafür sorgen, dass jeder einzelne Bereich eben richtige Zuordnung bekommt und nur von der richtigen höheren Gewalt eben beschrieben werden darf.

Dann gibt es noch einen Bereich des Eigentümers, den TFFS: das Haus ist da im Haus funktioniert alles, aber der Eigentümer und die Informationen zu diesem Fällen, oder funktionieren nicht richtig. Dann weiß der Staat eben nicht, von wem er Steuern verlangen soll. Somit ist es auch sehr wichtig, dass die Informationen und somit der Eigentümer in diesem Bereich auch richtig beschrieben ist. Sollte man auch hier was falsches hineinschreiben, wie der Name der Straße. Funktioniert das ebenfalls nicht. Der Staat kann keine Steuer erheben, weil in diesem Bereich keine Informationen vom Eigentümer vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben