Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

OK, auch wenn ich es aktuell nicht benötige.....

Wo genau lässt sich denn der Skin auf der Freetz Weboberfäche ändern?
Ich finde da nichts.

Ist wirklich nur interessehalber.

Beste Grüße
Zwierbel

Ich bin blind und habs jetzt gefunden
 

Anhänge

  • Skin.png
    Skin.png
    99,8 KB · Aufrufe: 23
Ist schon wieder irgendeiner von euch an dem Swimmingpool sitzend und genießt die Sonne und das leckere Bierchen ist schon wieder in der Hand? Es ist nicht die Ölmalerei, die ich für mein Leben gern mache,, nein heute ist es wieder was anderes.
..

Der heutige Tag ist recht angenehm mit den (ich sehe gerade auf dem Thermometer 22,3+ Celsius) sonnigen Strahlen und dem zwitschern der Vogels, sowie den Krähen des Hans von den entfernten Nachbarn. Nein heute ist es nicht bei mir, denn meine Hennen und den hübschen Zwerghan habe ich eben vor einiger Zeit weiter verschenkt, da es eben keine dafür die Zeit gefunden hat. An sich müsste man fairerweise sagen, dass ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht kann und meine Frau es aus den beruflichen Gründen nicht mehr machen kann. Es eben nur so am Rande erwähnt.

So nun, habt ihr ein wenig Zeit um etwas Abwechslung in eurer Leben zu bringen. Dann gibt es folgende Möglichkeit die eure eigene FRITZ!Box 7590 in eine 6890 LTE FRITZ!Box zu verwandeln und mal versuchen herauszufinden, was für nach und Vorteile sich aus dieser womöglich unglaublichen Verwandlung sich ergeben können. Womöglich werden die Nachbarn einfach plattgemacht mit der Möglichkeit die FRITZ!Box in einem höheren Senderbereich zu betreiben, was allerdings hier in Deutschland womöglich nicht erwünscht ist. Informiert euch diesbezüglich zuvor entsprechend. Man muss eben nicht alles ausprobieren, was nun eben irgendwo angeboten wird. Das lesen eben, soll nur die Horizonterweiterung fördern.

An dieser Stelle mag ich nicht unbedingt darüber sprechen, warum es und weshalb nicht unbedingt einer tuen sollte. Rechtliche Schritte, was passiert wenn, warum man es nicht tun sollte .. Überfliege ich mal ganz kurz, denn das müsste jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist nur eine Möglichkeit, was man so alles machen könnte, nur wenn man es auch logischerweise aus den experimentellen Gründen testet und nie wieder benutzt. Ach ja, die Umwandlung selbst ist ja nicht unbedingt das Besondere daran. Nur die besonderen Einstellungen machen das Senden etwas stärker, wie eben zum Beispiel in Australien. Es liegt alles eben nur an dem Jenigen, der es eben in Kauf nimmt, was alles passieren danach könnte, wenn man dieser Anleitung folgt. Im Sinne des Gutem, Anleitung im Spoiler:

Das Ganze ist, wie immer nicht von mir, somit recht herzlichen Dank an den/die alle Beteiligten!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Notfalls ist euer Nachbar doch sehr nützlich, auch wenn er auch mal anders denkt als ihr.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Prisrak ,

habe das 7590er Wunschimage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
34.44 MB26/07/2020 - 11:04

getestet, da ich den Callmanager brauche, jedoch laden danach avm und freetz webif nicht mehr, internet connect hat die box und vpn geht auch noch, habe dann via ssh die alte partition mit einem 7.12er freetz auch von hier aktiviert:
cat /proc/sys/urlader/environment | grep linux
linux_fs_start 1
echo linux_fs_start 0 > /proc/sys/urlader/environment
reboot

nun läuft sie wieder, irgendwelche ideen?
 
schade, testen ohne webif ist dann schon etwas schwierig, evtl magst du mir ein neues standard 720er nur mit callmonitor, dropbear und oscam bauen? dann würde ich das mal testen
 
Hallo Prisrak,

habe das Problem mit Oscam und dem Smargo-Reader soweit hinbekommen das ich den Reader über das Mouse-Protokoll anspreche, Das funktioniert soweit ganz gut, wobei wenn ich oscam neustarte es soweit probleme gibt, das ich es meist mehrmals starten muss bis es die Karte erkennt. Damit kann ich momentan leben, muss eben warten bis eine neue Oscam version die die Treiber für Smartreader und Smargo beeinhalten.

Ich habe bei einen deiner Bilder gesehen, das du ein Image gebaut hast das Addhole beinhaltet, leider finde ich das nicht auf dem Server, habe schon alle deine 7.20 durchprobiert, Das wäre toll wenn es ein Image geben würde.

Gruß
 
webif müßte eigentlich gehen. Addhole ist nicht von mir, wird aber vom Entwickler schon gebaut. Ich suche danach. Ob es in Freetz-ng integriert wird, liegt nicht bei mir. Die Oscam kann auch selbst gebaut werden. Nur nach Simplebuild / oscam und Freetz-Ng suchen. Außerdem wurde hier auch schon was gebaut und müßte gehen.

PS..
Ein fertiger build mit pihole liegt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, muesste eigentlich gehen (-> README-pihole.md)
Dazu am besten die letzte 7.19 installieren (conf.mk.tpl -> conf.mk und editieren). Ist halt alles etwas mehr Handarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak signierst du deine Images selbst?
Falls ja kannst du evtl erklären wie?

Ich versuche gerade über dein Image für 6490 v7.0 ein selbst erstelltes freetz image zu flashen.
Das schlägt leider mit

ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 6 (INSTALL_OTHER_ERROR)

Von /var/post_install generierter Inhalt:

Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.

fehl
 
Ist bei mir genau so, ich baue meine Freetz Images auch selbst. Ich flashe immer über Total Commander. Nur das macht man ja nicht jeden Tag, also erträglich.
 
@Convert liegt nicht an mir.. signieren-> im Menue:
[*] Sign image file
x x (freetz) Password of the private key to sign the image

einfach den Hacken bei - > Reboot nach erfolgreichem Hochladen -> weg machen und nach dem Hochladen des neuen Images, den Button neustart drücken. s.B.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
weshalb? geht doch über die Freetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider diesen Haken nicht (wie du dem Bild entnehmen kannst)
Installiert ist die v7.0 für 6490 von dir.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war freetz-ng zuvor? ist kein ng.. deinz ist von 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Dein laufendes Image signiert war, das Neuere dann auch, dann kann man nach
wie vor (immer) auch problemlos über das AVM-WebIf flashen, denn das war ja
genau die Funktion des signieren im freetz (Voraussetzung: gleicher private-keys).

Allerdings gibt/gab es da ja immer noch den (ominösen...):
# FREETZ_FWMOD_BUGGY_FLASH_COMPAT

Der Fehler betrifft nur das Flashen über die Web-If (AVM/freetz),
alle andere Arten des flashen per ftp funktionierte ja immer.
So richtig konnte ich kein Zeitfenster für diesen Bug in freetz finden, der macht
sich wohl auch zusätzlich so bemerkbar, daß dann auch keine
"normalen" Update mit AVM-Images funktionierten.
"Gefühl" (also quasi: geraten) würde ich sagen, der Bug ist so in allen (!) älteren
freetz-Images mit Erstellungs-Datum von ca. Anfang 2018 bis ca. Mitte 2019 enthalten.
[freetz-NG: Wenn überhaupt, dann würde dieser Bug wohl nur ganz wenige ältere
freetz-NG-Images betreffen (Bug-Behebungs-Datum habe ich da nicht gesucht,
ca. aber gleich am Anfang 2019).]
Wenn man jetzt also die Option:
# FREETZ_FWMOD_BUGGY_FLASH_COMPAT
im menuconfig von freetz-NG setzt, dann umgeht man mit diesem dann erstellten Image
den freetz-Bug.
Firmware packaging (fwmod) options -~- Compatibility for forks with buggy flash.JPG

Nötig ist das aber eben nur, s.o., wenn:
älteres freetz-Image vorhanden und flashen per WebIf
Also, logisch, dann auch nicht mehr, wenn man schon ein neu erstelltes
freetz-NG-Image auf der Box hat.

Da man den Bug (bewußt oder unbemerkt) ganz einfach und schnell per:
einspielen des neuen Images nicht per WebIf
umgehen kann, fällt der Bug zwar ggf. vorher auf, ist aber dann ja nicht mehr relevant.
Darum "stolpert" man zwar immer wieder über den Bug, umgeht ihn aber dann,
quasi unbewußt, im nächsten Schritt selbst.

@Convert:
wenn Du 'eh freetz-NG selbst benutzt, dann nimm einfach push_firmware,
das geht da insgesamt schneller, als hier den Post zu lesen ;-)

Edit:
private-keys ergänzt, wird dann noch einmal etwas klarer beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben