Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

Da erstens mein beta tread gelöscht wurde. zweitens ich noch dabei bin so einiges umbauen. Aleine der readertreiber bereich brauch so einiger fix. Dann kommt dazu das so einiges zZ in freetz neu kommt.
 
so nun weißt zumindest auch du, was es an Aufwand und Zeit kostet. Überall nutzlose Kommentare zu schreiben, ist verlorene Zeit.
 
lol ich beschäftige mich damit aber. und baue nicht einfach drauf los.
 
Und hätte rolu2 damals nicht einfach leute hier ist unsere neue custom.in mit den gleichen aufbau gepostet. hättet ihr schon viel öfters mal ein update bekommen mit den neuen automout und auch den alten automoute für alte fw. oder mit den ganzen sicherheits packet. Aber nach den habe ich mir gesagt wenn sie fertig ist bekommt ihr sie
 
stell einfach bessere Variante her, das gleiche auch für custon.in und man wird dir dankbar sein.
 
klar habe ich ja gesehen wo ich meine anfänge bis Version 0.50 hier gepostet habe.
 
na dann bist bestimmt mit einem Bierchen (glas Milch) im Garten besser dran :)
 
Ich erlaube mir da 'mal eine kurze und eben wichtige (!) Zusammenfassung, zu genau diesem Punkt:

> Man sollte [besser gesagt: muß], wenn man eine Firmware mit FOS v. 07.2x baut, mit
> einer sauberen [aka: neuen] .config anfangen!

Bisher war da das freetz im allg. recht tolerant bzw. fehlerresistent, aber mit der Einführung
der Firmware ab 07.20 hat AVM so vieles geändert und umgebogen, daß da jetzt z.Z. keine
saubere 'Fehlerabfangung' durch freetz möglich ist bzw. manches auch nicht so testbar ist.
Bedenkt dazu bitte auch, daß das freetz, in seinem Grundgedanken nach, auch nie für das
"mitschleppen" alter .config-Dateien angedacht war, insbesonders eben NICHT über Firmware-Grenzen!

Auch in diesem Zusammenhang, ein zusätzliches:
> make config-clean-deps-keep-busybox
nach größeren .config-An-/Abwahlen, schadet danach auch nie...

Und NEIN,
bitte, keiner sollte sich hier damit persönlich angesprochen fühlen, das ist nur eine reine technische Info!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
make config-clean-deps
das habe ich bis dato immer gemacht. Oder immer mit einer neuen conf angefangen um fehler auszuschlissen
 
> make config-clean-deps
Das setzt dabei aber Deine busybox-config auf Standard zurück.
Wenn Du da gerade "mühsam" z.B. in der busybox-config das 'SAVEHISTORY' ausgewählt
hattest, dann ist das damit eben später nicht mit im Image. :-(
Das
> make config-clean-deps-keep-busybox
bzw.
> make config-clean-deps
wird, streng genommen, nur NACH dem
> make menuconfig
notwendig.

Beides hat ja auch (im engeren Sinne) nichts mit einer neuen (leeren) .config an sich zu tun,
sondern setzt nur die ggf. während:
> make menuconfig
versehentlich bzw. zurückgenommen Auswahl-Optionen zurück, genauer:
die bei diesen Änderungen dabei automatisch mit ausgewählten Shared-Libraries.

Das kann man z.B. schön mit 'curl' durchtesten:
make menuconfig ... - da 'curl' auswählen - .config speichern - dann "oh! Fehler", 'curl' wieder
abwählen - .config speichern und beenden - dann sieht man bei:
> make config-clean-deps-keep-busybox
daß da die (ehemals) nur von curl benötigte Lib wieder aus der .config entfernt wird.
Die (quasi dann unbenutzten und nur-peicherbelegenden) Shared-Libraries aus dem später zu erstellten
Image wieder zu entfernen, dieses kann das "make menuconfig" eben systembedingt nicht selbst.

Das alles steht so aber auch seit ca. 12 Jahren in der doc vom freetz... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzer Zwischenstand ......

Box läuft stabil und performant seit mehreren Stunden.

Habe mal die AVM Dienste gechecked, da tut ALLES wie es soll.
AVM-portfw, vSFTP und Samba funktionieren ebenfalls. Die übrigen Dienste wie z.B. Dropbear, Tor Onion Router etc. habe ich nicht getestet.

Bis auf den fehlenden easy mouse Treiber scheint wirklich alles zu funktionieren :)

LG
Zwierbel
 
Hallo auch von mir einen Zwischenstand.
Funktioniert bisher alles ohne Reboot Nur Oscam läuft leider noch nicht.
Denke das wird auch noch klappen.

Gruß
 
@batman30
@zwierbel
Könnt Ihr kurz "auflisten", welche Image Ihr nun genau nutzt?
Und auch etwas zur An- und Einbindung Eurer 7590er (DSL/Lan-Client/hinter Kabelmodem... o.ä.)?
Und auch etwas zu Eurer Konfig-Einrichtung (Werksreset/Neueinrichtung/alte Konfig beibehalten/Konfig zurückgespielt... o.ä.)?
Danke schon 'mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ....
meine 7590 hängt direkt am DSL 50/10 Vodafone.
Werksreset habe ich nicht gemacht und das Update wurde direkt vom Prisrak 712er
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus dem Freetz Webinterface auf das Prisrak 720er
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gestartet.Sämtliche Konfigurationsdaten sind erhalten geblieben. Meine Box wird hauptsächlich für Homeoffice DSL/Telefonie benutzt. Mit Oscam, spiele ich ein wenig rum, sehe also ob es funktionieren würde oder nicht. Samba und vsftp ist ist für mich eigentlich nur ein nice to have.

Da verschiedenen 720er Images Updates die bei mir nicht funktionierten (Box Reboot) konnte ich ganz leicht nach einem Firmware Partitionswechsel wieder überbügeln.

Aber wie gesagt, die letzte Version von Prisrak läuft bei mir stabil (mit Ausnahme des fehlen Cardreader Treibers), für mich also kein Grund einen Werksreset zu machen.

Und nochmal ein ganz fettes Dankeschön an Prisrak für seine tolle Arbeit (das ERSTE 720er Freetze Image das bei mir läuft) und das Bereitstellen seiner Images !!!

Beste Grüße
Zwierbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben